Beiträge von Mumie

    Hi zusammen,


    ich lese hier mal gespannt mit, da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen auch ein "Gewächshaus" bzw. eigentlich ein Holzgestell aus alten Latten bauen werde welches ich dann mit Folie "matt" bzw. Fliegengitter "schwarz" bespannen möchte.

    Der Nachteil an dem Fliegengitter welches ich auch schon in meinem großen Flugkasten in der Wohnung nutz ist das dieses Gitter recht rau ist und sich die Falter schnell die Flügel dran abfliegen, sobald sie in Richtung Licht wollen.

    Das Gitte ist schwarz und glaube aus einer Art Glasfaser, das habe ich mir mal vor Jahren als große Rolle gekauft 2x10m.

    Die Idee von Motte77 mit dem Tarnnetz werde ich auch mal so ausprobieren damit ich die Falter möglichst davon abhalte direkt gegen das Gitter zu stürmen.


    PS: ein paar Bilder von euren Bauten wären sehr hilfreich und würde ein paar Anregungen geben könne :winking_face:


    @ Hannes : wenn du dir ein Haus / Gewächstunnel kaufen möchtest würde ich persönlich überall Milchglas/undurchsichtiges Plexiglas verwende.

    Für die Belüftung Fliegengitter einbauen ist natürlich ein guter Plan, die Frage die ich mir da auch schon gestellt habe ist halt wie großflächig müsste diese Fläche sein um ein Überhitzung zu vermeiden… sind da 1-2 Fenster mit Gitter ausreichend ?!

    Also im Hochsommer wenn kaum ein Lüftchen geht ?

    Ein extra Belüftung über einen Ventilator einzubauen ist für mich keine Option, das muss ein Selbstläufer sein ohne Energieverbrauch und Schnickschnack 😉


    Gruß

    Mario

    Nabend zusammen,


    haa da bin ich noch nie gewesen, danke für den Hinweis... habe ich mir direkt in den Kalender eingetragen ich werde alles daran setzen hinzukommen, ist ja fast vor der Haustür :applaus:


    Viele Grüße

    Mario

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute nach Jahren nochmal einen Schwalbenschwanz in unserer Gegend bzw. sogar im eigenen Garten gesichtet der leider schon zimlich mitgenommen aussieht, kann mir jemand das Geschlecht bestimmten?


    PS: ich habe auch eine grosse Zitruspflanze im freien stehe und hoffe natürlich das er da vielleicht ein paar Eier ablegen :smiling_face_with_heart_eyes:


    Ich bin absolut begeistert muss ich sagen :applaus:

    Hallo Zusammen,


    ich habe da mal eine Frage: gibt es eine Art Legenot bei Schmetterligen? bzw. hat das schon mal jemand beobachtet ?


    Ich frage, weil ich eine kleine Zuchtgruppe von Thecla betulae / Nierenfleck-Zipfelfalter ( 1 Männchen, 3 Weibchen) sitzen habe, welche ich aus Eiern vom letzten Jahr großgezogen habe.

    Nun ist mir die letzten Tage aufgefallen das ein Weibchen von heut auf Morgen an einem beigestellten Schlehen-Ast ganz offensichtlich nach einem Legeplatz gesucht hat, 1 Tag darauf hat es wohl die 4 Eier abgelegt die ich gefunden habe...

    Einen weiteren Tag später habe ich ein Weibchen tot aufgefunden jedoch keine weiteren Eier, ich vermute sehr stark das es sich um das Weibchen handelt welches zuvor die 4 Eier abgelegt hat :thinking_face: :loudly_crying_face:


    PS: mein Ihr das eine Männchen es schafft auch die anderen Damen zu beglücken? Die machen nämlich noch keinen Anschein als wenn sie Eier ablegen wollen...


    Die Tiere habe ich in einem 40x40x60 Netzterrarium im Außenbereich welches ich je nach Tageszeit und Besonnung immer mal etwas umstellen muss damit er nicht voll in der Sonne steht.

    Als Futter gibt es eine Mischung aus Dextro Energy + Vitamin C und Jubin Zuckerlösung (aus der Apoteke)

    Zusätzlich noch ein kleine Vase mit frischen Blumen die ich so finde.


    Gruß

    Mario


    Hallo zusammen,
    sorry wenn ich mich hier so einklinke aber ich bin in derselben Situation wie Dominik vor einigen Tagen.
    Ich habe diesbezüglich auch schon einiges gelesen, habe aber noch eine kleine Frage.


    Ich habe einige Smerintus ocellata Raupen welche ich in einem großen Terrarium an gewässerten Futterpflanzen halte.
    Ein der der größeren Raupen hat jetzt die Futterpflanze verlassen und dreht fleißig Ihre Runden auf dem Glasboden,
    hat sich aber für mich noch nicht markant verfärbt…
    Soll, kann ich die Raupe jetzt in eine der besagte Röhre stecken oder soll ich noch etwas abwarten ?


    Viele Grüße Mario

    Hallo Zusammen,


    Ich war Anfang September für ca. 2 Wochen auf Rhodos und habe da unter anderem das Schmetterlingstal besucht. Wo die "Motten" Panaxia Quadripunctaria leben. Leider habe ich nur ein paar wenige Bilder mit nicht gerade der besten Qualität, aber ich will sie euch nicht vorenthalten! :winking_face:


    mfg Mario

    Hmm *grummel* das ist natürlich übel !


    Hatte extra noch gefragt ob die Pflanzen gespritzt bzw. gedüngt wurden. :smiling_face_with_horns:
    Habe sie auch noch extra ein paar mal mit dem Gartenschlauch abgespült und die Komplette Erde gewechselt.





    Zitat

    Original von Alfons
    Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass das Spritzmittel ca. ein Jahr lang wirkt.


    Viele Grüße
    Alfons


    Das hätte ich aber nicht gedacht das die Spritzmittel sich so lange halten :frowning_face:

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem und zwar hatte ich vor einigen Wochen einige Papilio demoleus Eier geschenkt bekommen. Der Schlupf und die Zucht verlief bis zur zweitletzten-letzten Häutung reibungslos! Ich hatte zuhause noch zwei 2 Jahre alte Zitrusbäumchen stehen und habe diese verfüttert. Außerdem hatte ich mir zuvor auch noch einen dritten Zitrusbaum geholt da ich nicht wollte das ich einen Futterengpass bekomme. Diesen neune Zitrusbaum habe ich erstmal ein paar Wochen nicht als Futterquelle genutzt, da ich nicht wollte das eventuell vorhandene Düngemittel den Tieren Schaden. Zum Ende der letzten beiden Raupenstadien hatte ich den Baum dann zum Füttern genutzt, daraufhin bekamen die Tiere innerhalb von 1-2 Tagen Flüssigen kot! Ich habe den Tieren dann wieder nur Futter von meinen zwei alten Bäumen gegeben, da ich die Befürchtung hatte das mit der „Neuen Pflanze“ was nicht stimmt (gespritzt oder gedüngt). Einige Raupen wurden ganz träge, dunkel und 2 starben.
    Ein paar Tage später hatten die Raupen zwar noch immer flüssigen kot aber nicht mehr so extrem wie vorher. Wieder ein paar Tage später haben sich dann einige Raupen zum Verpuppen aufgehangen, sie machten eigentlich auch einen Fitten Eindruck ! ! Ca. 24 Stunden nachdem sich die Raupen zum verpuppen aufgehangen hatten wurden sie innerhalb von nur 1-2 Stunden ganz schlapp, ließen sich hängen und wurden zum Schluss ganz Schwarz !


    So meine Frage ist jetzt: Woran sind die Raupen jetzt gestorben? Eventuell wegen dem „gespritzten, gedünkten Futter“ oder gab es noch einen anderen Grund?


    PS: Hier sind 3 Bilder
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-2n.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-2o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/7mq-2p.jpg]


    Mfg Mario

    Hoi,


    Ich habe vor ca. 2 Jahren auch S. pyri gehalten und hatte genau das selbe Problem, bei mir hatten die Tiere vermutlich eine Virusinfektion durch zu feuchtes Futter (unreines Futter)


    Mfg Mario

    Hi Zusammen !


    Sorry das ich hier so zwischen Tüdel !


    Aber Ich bin mir gerade nicht sicher was ihr jetzt mit getriebenen Tieren meint!


    Also wenn die Tiere sich inerhalt von einem Jahr aus dem Ei bis zu Falter entwicheln und keine Ruhephase (Winterruhe) hatten???


    Mfg Mario