Das ist bei südlichen Tieren normal. Wenn alle gleichzeitig schlüpfen würden, wäre die Population bei widrigen Verhältnissen gefährdet…
Posts by Uwe Geulen
-
-
Ich kann das nur bestätigen. Ich kann verstehen daß jeder anders darauf reagiert aber gegen die Haare vom Prozessionsspinner oder die Stacheln von Automeris-Arten
sind die Haare von Lasiocampa quercus-Raupen meistens harmlos.
Werner
Harmlos sind sie, aber du hättest mal meine Hände und Arme sehen müssen. Pusteln über Pusteln, ein immenser Juckreiz und das ganze über eine Woche… Schlimm 😢
-
Hi Uwe,
geht mir genauso, Futterwechsel und Puppenhantiererei nur mit Gummihandschuhen, trotzdem... die Hände sehen aus... keine Ahnung wie die Haare es schaffen, da durchzukommen.
Viele Grüsse,
Frank
Meine Zucht ist jetzt bis auf wenige durch, ob ich die Art jemals wieder ziehen werde ist ungewiss….😳
-
Habe letztens Jahr sicula gezogen, hat wunderbar geklappt. Zur Zeit ziehe ich quercus aus Österreich, läuft auch sehr gut 👍 Aber: Ich habe mit dermaßen heftigen allergischen Reaktionen zu kämpfen, ist unfassbar 😳😳😡
-
Daaaanke schööööön👍😁
-
Moin, bin nicht dabei, aber zu deiner Frage strolch, im Käferforum hat heute einer gesagt er bringt Mausoleopsis amabilis und ggf. Mecynorhina passerinii linnei mit + Stabschrecken-Eier und Brasilianische Trompetenschnecke.
LG Elias
Welches Käferforum meinst du?
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Teil meiner Kokons abgepinnt, um den Schlupf zu erleichtern. Meine Frage wäre jetzt, wie herum man die Kokons abpinnt. Sollte die Schlupfreuse nach oben oder unten zeigen oder ist das egal?
Beste Grüße und einen schönen vierten Advent,Uwe
-
Der Hintergrund für meine Frage war die Versorgung von Saturniideneiern vor dem Schlüpfen…
-
Hallo Frank,
so mache ich das auch. Ich war nur am zweifeln ob das reicht…
Liebe Grüße
-
Hallo zusammen,
sollte man Schmetterlingseier nebelfein benetzen oder schadet das?
Beste Grüße
-
Hi Alex,
According to my experience Pyracantha will be accepted initially from many species but this plant contains hydrocyanic acid and after a whil the larva will slowly poisen themselves.
good luck
André
Hi,
ich habe schon einige Zuchten mit Pyrocantha durchgeführt. Hatte keine Probleme.
-
Whats about firethorn?
-
Finde ich schon interessant, das elpenor eine zweite Generation macht…
-
Hallo Uwe,
Hund anschaffen ist die Lösung
Dann musst Du raus und kannst auf der Nachmittagsrunde die Köderstellen erneuern falls nötig und dann noch 2 Abendrunden zur Kontrolle. Freut sich der Hund und Du erweiterst Dein Artenspektrum um einiges. Perfekte Idee, oder?Viele Grüsse,
Frank
Hallo Frank,
ne hervorragende Idee 👍👍😁😁😁😁
Ich hatte vor zig Jahren einen sehr schönen, naturnahen Garten mit allem was kreucht und fleucht. Orchideen, Feuersalamander, Ringelnattern, Zauneidechsen etc.pp. Dort habe ich natürlich auch geködert. Es war das Paradies (für hiesige Verhältnisse).
Alle Catocalen die hier vorkommen, thypica, maura, alle Herbst und Winterarten.
Dann musste ich den Garten abgeben und damit wars das. Leider. Aber jetzt noch mal allabendlich die Bude verlassen ( noch dazu ohne Hund 😉) das wird nix.
LG, Uwe -
Dann habe ich es falsch verstanden. Ich ködere nicht und habe nur die Lampe so ziemlich das ganze Jahr über an. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen zu ködern. Ich bin bloß zu faul jeden Abend raus zu gehen oder fahren. Ohne eigenen Garten ist das umständlich…
-
Display More
Bei mir gestern am Haus (Münsterland, Ortsrand, zumeist naturfernes Ziergartengelände):
C. vaccinii 4
C. ligula 1
C. rubiginosa 8
A. lota 1
A. sphinx 4
E. defoliaria 2
A. aurantiaria 3
N. opstipata 1
Epirrita spec. 1
Nicht mehr viel, aber noch ein bischen was los in der warmen Nacht. brumata scheint hier noch nicht voll unterwegs zu sein...
Hallo Frank,
kommen die Conistra bei dir so eifrig ans Licht? Bei mir sind sie eher die Ausnahme…
-
Die gute alte Hausmutter fliegt immer seltener, voriges Jahr nur 5 pronubas am Licht. Dieses Jahr waren es mehr, aber auch nur 20 Exemplare. Die comes flog dagegen oft an`s Licht.
Bis zu 40 Stück.
pronuba war dieses Jahr bei mir sehr häufig, comes hatte ich nur 4
-
Naja,
bei einem Leuchtabend gehört auch die pronuba dazu…
Und auch die genaue Stückzahl 🤷
-
Also bei mir ist noch einiges los. Brummata, defoliaria, populi, Herbstspanner…
-
Hallo Uwe,
ich habe auch eine LepiLed.Wärst du so nett und könntest mir ein Foto von der Konstruktion ( Trichter,schwarzen Müllsack ) machen !?
Gruß BIFI
Hi BIFI,
zur LepiLed gibt es eine Lichtfalle. Diese habe ich mir zusätzlich besorgt. Die LepiLed wir in den Trichter gesetzt und unter den Trichter habe ich einfach einen Müllsack mit Eierkarton per Wäscheklammer befestigt. Im Moment leuchte ich manuell an einer weißen Wand mit zwei 25 Watt Röhren. Eine superaktinisch eine Schwarzlicht…
Ich habe die Lichtfalle jetzt eingemottet. Mal schauen ob ich ein Foto habe….