Das ist eindeutig eine Schlupfwespe. Ich war irgendwie auf dem falschen Pfad..
Sorry für die Verwirrung….
VG
Das ist eindeutig eine Schlupfwespe. Ich war irgendwie auf dem falschen Pfad..
Sorry für die Verwirrung….
VG
Das fragt sich Uwe mittlerweile auch….😳😳
Hallo Sergej,
gut das du drüber geschaut hast. Man wird alt…. Wenn ich das vorher gewusst hätte….
Danke vielmals und beste Grüße,
Uwe
Sie fressen wunderbar an Prunus pardus….. VG
Sieht für mich eher nach einer Raupenfliege aus… Aber welche???
Genau. Den Falter im Tötungsglas behalten bis er dich nicht mehr bewegt. Dann mit einer feinen Kanüle Ammoniak spritzen. Ammoniak bekommt man in jedem Baumarkt.
VG
Hallo Mohammad,
so wie Frank mache ich das auch. Nur versuche ich, nach Möglichkeit, die Tiere vorher mit Ammoniak zu spritzen, dann erschlafft die Flugmuskulatur komplett und der Falter spannt sich nahezu von selbst.
VG, Uwe
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen wiskotti beobachtet, dass sich zwei Raupen durchgängig entwickelt haben und einen Falter ergaben. Der Rest der Tiere hörte auf zu fressen, setzten sich fest und verließen diesen Platz nicht. Dementsprechend war auch keine Nahrungsaufnahme zu beobachten. Sie saßen jetzt ca. 6 Wochen fest bis sie seit gestern wieder anfangen zaghaft Futter aufzunehmen. Diese Verhalten habe ich bei caja noch nicht beobachtet. War das die in der Art angelegte Winterruhe bei Zimmertemperatur? Seltsam…
VG, Uwe
Hallo Janosch,
das sind keine Eier, eher Luftblasen..
VG
Wieso macht man sowas nicht zu Pflichtimpfungen??
Lycia isabellae.
Wo fliegt er denn?
nach 2 warmen Tagen schon alle überwinternden Tagfalter gefunden.
an Nachtfalter neben den überwinternden die Kätzcheneulen cerasi, cruda, munda und gothica.
die schönsten Funde waren aber ein Acleris logiana und wunderschöne Formen von A. cristana. alles in allem etwa 1500 Falter bisher
Am Licht oder Köder?
Apocheima hispidaria war auch anwesend, neben den üblichen Verdächtigen 👍
Ich habe mit 2 x 15 Watt alle Spinner und Schwärmer, die es hier gibt, bekommen. Funktioniert an einer Powerstation oder einer Autobatterie sehr gut 👍
Ja, mit Generator hat man natürlich bessere Chancen, ich besitze natürlich auch einen. Aber seit ich mit LepiLED arbeite genieße ich die absolute Ruhe im Wald. Und der Anflug ist meistens auch in Ordnung. Der Krach und Gestank des Generators stört mich mittlerweile sehr. Und ehrlich gesagt ist es mir eigentlich egal ob da nun 100 Arten kommen oder nur 60. Ich freue mich über alles was kommt. Für mich ist das Leuchten im stillen Wald Entspannung. Leider schaffe ich es derzeit nicht so oft.
Kannst auch mit einer Power Bank in den Wald gehen
Genau, zwei Powerbanks und das wars. Aber eine 250 Watt HQL läuft nicht mit ner Powerbank…
Hallo
Hier wurde mit 2x 15 Watt Schwarzlicht und einmal Superaktinisch 15 Watt geleuchtet. Auch 100 Watt Mischlichtlampe war dabei, aber nicht eingeschaltet.
Da war der leider mittlerweile verstorbene Rudi Tannert mit dabei. Er hatte auch die Ausnahmegenehmigung immer bei sich.
Das war allerdings vor 11 Jahren. Der Anflug konnte sich sehen lassen. Rudi war sehr begeistert davon.
Wahnsinn 👍👍 Allerdings befürchte ich, dass du heute vielleicht die Hälft des Anfluges verzeichnen kannst. Wenn überhaupt…
Ob 2, 20, 200 kg juckt mein Auto nicht. Fast alle meine Stellen sind direkt (und mit Segen der Förster) anfahrbar. Und wenn nicht - ein paar hundert Meter kriege ich den 13-kg-Generator auch mit über 60 getragen. Oder mit einem kleinen Handwagen gezogen.
Der Vorteil des Flachlandes halt 😁.
Klar, dann stehst du mit deinem Generator im Schall und Rauch mitten im Wald oder sonst wo. Mit LED ist es absolut leise und es stinkt nicht.
Mit Generator ins Gelände zu gehen ist von vorgestern.., Meine Meinung.
Und der Erfolg ist auch nicht besser..,
Kann durchaus sein, dass HQL besser zieht. Allerdings geht man mit LED-Lampen mit ganz leichtem Gepäck ins Gelände. Alles in allem unter 2kg…