Hallo,
Ernst Brockmann spricht mir aus der Seele. Zum Artenschutz habe ich nichts weiter hinzuzufügen, da seine Stellungnahme maßvoll bewertet und mit gesundem Menschenverstand verfasst ist; so meine Meinung.
Zur Börse selbst möchte auch ich diese nicht missen.
Auf keiner anderen Börse hat man die Gelegenheit so viele internationale Kontakte zu knüpfen und Falter aus ganz Europa und auch weltweit zu bekommen. Gerade dem Spezialisten, z.B. dem erfahrenen Noctuiden- oder Geometridensammler bietet sich eine einmalige Möglichkeit, an gesuchtes Material zu kommen. Ich denke hier besonders an Material aus Osteuropa oder der östlichen Palearktis.
Auch meine Stimme leidet am Abend nach der Börse von den vielen netten Gesprächen und dem Erfahrungsaustausch mit anderen Sammlern und Freunden.
Ich kann den Entomologischen Verein Apollo, in dem ich auch seit vielen Jahrzehnten Mitglied bin (ohne Funktion), nur ermuntern, alles mögliche zu tun, damit die Insektenbörse Frankfurt erhalten bleibt.
Etwas mehr Platz zwischen den Ständen würde ich auf jeden Fall auch gutheißen, sofern sich dies machen ließe.
Joachim Asal