Beiträge von Canon

    Hier wieder einmal ein Dankeschön an alle die sich beteiligen.



    @ pauln Papilio machaon, bringt man die Raupe dazu die "Gabel" zu zeigen?
    @ johann Müller Bunaea alcinoe gefällt mir sehr. Auch der Falter ist Oberhammer. Brahmaea ist fast 100% sicher mit dabei.



    Ich werde auch noch auf die Herkunft achten. Raupen zu zeigen aus allen Kontinenten wäre schön.



    Später werde ich hier meine Favoriten vorstellen. :smiling_face:


    Grüsse


    Rolf

    @ Luckyluke Lucas, Dein Vorschlag ist farblich super. Eupackardia calleta erinnert mich an die Saturnia pyri Raupe. Das war glaube ich meine erste Raupe die ich aufzog.


    @ Max K. Hallo Max ich freue mich wenn Du Dich meldest wenn Du Eier vom Buchenspinner hast. Der Buchenspinner hat den Vorteil, dass man ihn nach dem Fotoshooting frei lassen kann.


    Grüsse Rolf

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die ersten Vorschläge.


    @ nomihoudai :thumbs_up: beide Vorschläge gefallen mir.


    @ gfp :thumbs_up: die Raupe sieht ja super aus.


    Max K. :winking_face_with_tongue: Spektakulär ist die Raupe wirklich. Ich kann mir vorstellen, diese einmal einfach für mich zu halten, weil sie so einzigartig ist. Für den Kalender wirkt sie mir aber zu gespenstig (sie erinnert mich an Gespenstheuschrecken welche ich mal gehalten habe). Der Kalender werde ich meinen Kunden zur Weihnachten schenken. Ich kann mir vorstellen, dass hier einige meiner Kunden "ekel" beim betrachten vom Bild empfinden werden.


    Grundsätzlich sind wir hier auf dem richtigen Kurs. Es freut mich auch dass sich bereits 3 Personen gemeldet haben.


    Vielen Dank.


    Rolf

    Hallo

    Ich plane einen Fotokalender mit spektakulären Raupen zu erstellen.


    Leider kenne ich mich mit den Faltern nicht sehr gut aus. Ich hatte zwar vor über 20 Jahren bereits so einige Raupen grossgezogen, hauptsächlich einheimische (CH) aber auch tropische wie z.B. Atacus atlas, Dyrphia lichy, diverse Schwärmer usw.


    Für den Kalender suche ich nun möglichst bizzarre, farbenfrohe und einzigartige Raupen. Falls der Falter dann auch noch spektakulär aussieht umso besser, dann könnte ich mir vorstellen im Folgejahr einen Kalender mit den Faltern zu machen.

    Ich habe vor die Raupen bei mir grosszuziehen, kann mir aber auch vorstellen, wenn jemand aus dem Raum Zürich bereits entsprechende Raupen hat, diese dort zu fotografieren.

    Auf Eure Vorschläge von entsprechenden Raupen bin ich dankbar.

    Gruss Rolf

    Hallo


    Frisch geschlüpfte Phyllium siccifolium Larve frisst nicht und stirbt so nach wenigen Tagen.


    Die frisch geschlüpfte Larve ist sehr vital. Sie sieht gesund und stark aus.


    Ich hielt sie zuerst in einem kleinen Becher mit Brombeerblätter, welche nicht im geringsten angeknabbert wurden. Ich setzte die Larve dann in ein grosses Terrarium in welchem eigentlich Stabheuschrecken (Phyllium siccifolium) leben. Die Larve war auch im grossen Terri sehr aktiv. Fressen habe ich sie allerdings nie gesehen. Die Larve lag dann eines Tages auch tot am Boden. Nun schlüpfte gestern (15.11.08) wieder eine Larve. Diese watschelt auch sehr angeregt in ihrem kleinen Becher herum, frisst aber gar nichts.


    Zur Zeit stimmt vielleicht die Temperatur noch nicht. In der Nacht, kann es dann schon auf 18° fallen. Den Tag hindurcht ist direkt oberhalb vom Terri eine Lampe welche sicher genügend Wärme abgibt. Ich besprühe die Pflanzen ca. 1x pro Tag. Der Boden besteht aus Rindenmulch welcher stehts feucht gehalten wird.


    Da sich die Stabheuschrecken stets gut häuten und auch sehr gut fresse (zur Zeit nur Brombeer), gehe ich davon aus, dass das Klima etwa stimmt.


    Wären Eichenblätter für die Larven besser?


    Was soll ich tun um die Larven zum fressen zu bringen.


    Gruss aus Zürich¨


    Canon