Servus,
besten Dank für die schnelle Bestimmung Thomas.
Viele Grüße
Markus
Servus,
besten Dank für die schnelle Bestimmung Thomas.
Viele Grüße
Markus
Servus,
das dürfte eine Dickfühlerweichwanze (Heterotoma planicornis) sein.
Viele Grüße
Markus
Servus,
dürfte ein Schwammspinner (Lymantria dispar) inklusive Gelege sein.
Viele Grüße
Markus
Servus Andreas,
das verkürzte Horn des Imago könnte ein Resultat suboptimaler Bedingungen während der Zeit als Larve sein.
Durch qualitativ schlechtes Futter fallen Käfer oft kleiner aus bzw prägen entsprechend kleinere "Hörner" aus.
Im Bereich der Dynastinae (bspw. bei Dynastes hercules hercules) ist das noch viel extremer zu sehen, dort schwanken die Tiere zwischen 50-180mm.
Viele Grüße
Markus
Servus,
dürfte die Raupe vom Schwammspinner, Lymantria dispar sein.
Als Futterpflanzen gelten Eichenarten wie Stiel- oder Traubeneiche sowie Rotbuche und Esskastanie.
Viele Grüße
Markus
Servus zusammen!
[...] wenn die Angaben in WISIA korrekt und aktuell sind, ist Saga natoliae nicht durch internationale Regelwerke geschützt.
Eine Haltung in Deutschland müsste demnach uneingeschränkt erlaubt sein. [...]
Genau das, was Hans hier schreibt, war für mich der ausschlaggebende Punkt, das kürzlich verfasste Angebot an Eiern dieser Art ohne Weiteres freizuschalten.
Was zudem noch nicht außer Acht gelassen werden sollte ist die Tatsache, dass die Inkubationszeit der Eier bei Saga natoliae etwa 2 Jahren beträgt, bevor du die ersten Nymphen überhaupt schlüpfen siehst.
Viele Grüße
Markus
Servus,
dürfte eine Raupe von Biston betularia (Linnaeus, 1758), dem Birkenspanner sein.
Wie Uwe bereits richtig angemerkt hat, wurde die Raupe von einer parasitoiden Schlupfwespe angestochen um sie als Wirt zu nutzen.
Viele Grüße
Markus
Servus,
definitiv Arctia caja.
Deine Vermutung ist also korrekt.
Viele Grüße
Markus
Nabend,
ist korrekt.
Viele Grüße
Markus
Servus,
dürfte die Raupe des Brombeerspinners Macrothylacia rubi sein.
Viele Grüße
Markus
Servus,
Bild 1 dürfte eine Raupe der Ampfer-Rindeneule Acronicta rumicis sein.
Bild 2 ist eine tote/sterbende Raupe des Taubenschwänzchens Macroglossum stellatarum. Vermutlich von Wanzen angestochen.
Viele Grüße
Markus
Servus Achim,
das dürfte die Larve des Erlenblattkäfers Agelastica alni sein.
Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,
schließe mich dem Vorredner an, definitiv eine Wanze.
Ich würde in Richtung Weichwanze gehen, evtl. Zweikeulen-Weichwanze (Closterotomus biclavatus).
Viele Grüße
Hallo zusammen,
für Phyllodesma tremulifolia wäre die Jahreszeit als ausgewachsene Raupe etwas ungewöhnlich. Die Raupen sind erst ab Ende Juni bzw. bis Anfang September als ausgewachsene Raupen zu finden.
Sehe hier zudem die charakteristischen orange/schwarzen Querstreifen, die auf dem 2. und 3. Segment der Hautfalten ausstülpbar wären, nicht.
Gebe Saturn recht, hier handelt es sich um Poecilocampa populi.
Die Raupen sind ab Ende April bis Mitte Juni zu finden.
Viele Grüße
Markus
Nabend,
dabei handelt es sich wie vermutet um eine parasitäre Art, die den Wirt zur Verpuppung verlassen müssen.
Das "watteartige" Gespinst drum herum dient den Puppen als Schutz vor Fressfeinden.
Um was für eine Art es sich genau handelt kann ich Dir nicht sagen.
Die Raupe hat jedenfalls keine Überlebenschance.
Viele Grüße
Markus
Servus Eric,
erstmal Danke für deine Korrektur.
Könntest du mir/uns vielleicht noch sagen, woran man die beiden Arten unterscheiden kann?
Wäre sonst auch an Dirphia avia hängen geblieben.
Viele Grüße
Markus
Servus Thomas,
danke für die Bestätigung meiner Vermutung.
War mir doch recht unsicher, da diese Art in vielen unterschiedlichen Farbmorphen vertreten ist.
Viele Grüße
Markus
Servus Leo,
die Art frisst u.A. auf Feldulme (Ulmus minor).
Da du im Konjunktiv geschrieben hast, könntest du für eine sichere Bestimmung ggf ein Foto des Tieres einstellen.
Viele Grüße
Markus