War L. dispar
Posts by soil74
-
-
-
-
Hose wurde in Thüringen gefahren. Aktuell frisst sie an einem Erdbeerblatt. Werde auch Brennnessel ausprobieren. Am Anfang war ich nicht mal sicher, ob es eine Raupe ist. Ich tippe jetzt auf einen kleinen Bärenspinner.
-
-
Sieht aus wie eine Blattkäferlarve.
-
Besser auflösende Fotos gibt's leider nicht, das schafft mrin Handy nicht.
In der Nähe habe ich ein weiteres Nest dieser Art gesehen, allerdings nur alte Raupenhäute drin, da keine älteren Raupen zu sehen waren, womöglich vom Vorjahr.
-
Habe im Netz auch keine Bilder von Raupennestern von dumi gefunden. Glucken kann schon sein.
-
Liebe Actias-Foristen,
soeben fand ich das Raupennest im Bild anbei. Es ist nicht richtig zu erkennen, woran die Raupen da fressen, aber in inmittelbarer Nähe sind angefressen Blätter zu sehen, die ich anhand Google Suche für Habichtskraut halte.
Westthüringen, Kalktrockenrasen.
Handelt es sich um Lemonia dumi?
Danke herzlich
-
Liebe Foristen,
meine Atlasspinnerraupen sind teilweise schon seit über zwei Wochen verpuppt, während die letzte von zuletzt 8 Raupen noch frisst. Die Kokons habe ich jeweils mit dem Datum der Fertigstellung markiert. Hat jemand verbindliche Tipps, wie ich das Schlüpfen der ersten Falter so verzögern kann, dass ich zumindest einige Falter zur gleichen Zeit habe? Ich hätte im Haus verschiedene Temperaturzonen zur Verfügung: Kühlschrank, frostfreier Innenhof und Nebengelass, Keller, kühlere Räume, die ich temperieren kann und ein auf 24° geheiztes Wohnzimmer.
Danke vorab
-
-
Liebe Foristen, ich habe eine Achateule gefunden und sie erstmal ordentlich an Buddleia futtern lassen. Bei Wikipedia steht, dass eine zweite Generation bis November fliegt. Was passiert mit diesen Faltern. Pflanzen die sich nochmal fort? Legen sie Eier oder überwintern selber?
Romantisch wie ich bin, würde ich den Falter gerne überwintern. Scheint ein Männchen zu sein, kann also nicht testen, ob nochmal Eier gelegt werden.
Weiß jemand was?
-
Danke Euch! Den Plan mit dem eingetopften Klee und der Gaze hatte ich zwischenzeitlich auch schon gefasst.
Mir ist leider nur eine Raupe übriggeblieben, und die würde ich tatsächlich gerne in der Kälte überwintern. Wir haben einen kleinen Innenhof, wo der Frost nicht so hin kommt. Da werde ich sie platzieren samt ausgestochenem Klee.
-
Kann mir keiner was dazu sagen? 🥺
-
Liebe Foristen,
Ich habe ein paar Eier von einem Freiland-Weibchen ergattern können. Auch eine Raupe, a.e. L3, habe ich gefunden. Ekkehard Friedrich sagt, dass die Raupen "nach der 2. Häutung" überwintern. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Stadien meiner Räupchen bin ich diesbezüglich verunsichert.
Wie überwintere ich diese Raupen?
Herzlichen Dank!
-
Ist auch viel zu groß für Junikäfer, denke ich.
Stimmt, verdammt, die maikäferlarven haben ja einen gebogenen Körper.
Wie kann ich dem helfen? Hab ihn erstmal wieder ein gebuddelt. Er war am Fuß eines Ahorn.
In den Kompost?
-
-
Ein Paket soll lt. DHL 8-14 Werktage brauchen. Ich denke, das kann man riskieren.
-
Hallo Reinhold, vielen Dank für die Antwort! Das wäre fantastisch!
-
Salut Pierre-Paul,
that slowmo-video of the flying male in the flashing light of the light trap and those underlying psychedelic tunes you posted on your website is just gorgeous to watch!