Hallo Jürgen,
bei der Bestellung handelt es sich um eine "Reservierung". Die Puppen werden geliefert, sobald sie vorhanden sind, nicht unbedingt jetzt.
Na,ich habe mittlerweile vergessen, vor wie viel Jahren ich dort bestellt hatte. ![]()
Hallo Jürgen,
bei der Bestellung handelt es sich um eine "Reservierung". Die Puppen werden geliefert, sobald sie vorhanden sind, nicht unbedingt jetzt.
Na,ich habe mittlerweile vergessen, vor wie viel Jahren ich dort bestellt hatte. ![]()
A. nigricornis?
Lehmwespen | Nds. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
Die sehen sich ziemlich ähnlich, SG
Hallo Jürgen,
das passt für mich gut. Den "Großkopf" (breite Stirn) kann man zwar von hinten nicht sehen
, aber die Ringel sind eher weiß als gelb und schräg abgeflacht. Das macht ähnliche Arten wie selentica, dignota und albomaculata unwahrscheinlich.
Zur Bestimmung von Schwebfliegen schau ich immer erstmal nach in "Britain's Hoverflies" von Ball & Morris. Passt auch ganz gut für Kontinental-Europa. Handlich mit Hunderten Arten und immer ein klein wenig observation tips.
SG
Hallo Jürgen, ich bin kein Bienenspezialist, sondern knipse nur so vor mich hin.
Wie wärs mit Coelioxys conoidea?
Kegelbienen: Coelioxys conoidea
C. aurolimbata hat wohl am Rücken durchgehende weiße Ringel, keine Dreiecke. Von oben betrachtet.
Steckbrief: Coelioxys aurolimbata
SG ![]()
Hallo,
in meinem Garten lebt eine Kolonie Tyria jacobaeae. Jetzt waren ca. 25 Raupen ausgewachsen und haben sich wohl verpupt.
Wie weit werden sich die Raupen vor der Verpuppung von der Futterpflanze entfernt haben? Ich will sie ja schließlich nicht zertrampeln. Ich kann einen Bereich meiden. Aber natürlich nicht den ganzen Garten.
Vielen Dank für einen Rat.
Hallo,
es ist Parides acras mylotes. Puppen aus Costa Rica?
Oben M, unten W
SG
Hallo Ute,
Hypolimnas bolina jacintha
SG
Hallo Mark,
das ist ja schade. Das nächste Mal besser ganz dicht verschließen und erst die Falter fliegen lassen. Ich drücke dir und den restlichen Puppen die Daumen.
SG
Hello,
A. littoralis is listed as a host plant for Parides bunichus. But many Parides and Battus are quite polyphagus and may tolerate the plant.
Bizarro & Martin: Butterflies of the Serra Dos Organos, South-eastern Brazil
Hallo Mark, so ein.. Pech.
Ich habe in meinem Gewächshaus immer ein Problem mit Ameisen. Mal mehr, mal weniger. Am besten ist es, das Nest auszuheben. Ameisen-ex ist erstens Gift und zweitens funktioniert es kaum. "Ameisenfallen" sind völlig nutzlos.
In der Botanika in Bremen sind der Puppenkasten, etc durch an den Beinen angebrachte "Wasserbehälter" geschützt. Leider kein Bild. D.h. Die Beine stecken in einer mir Wasser gefüllten Schale. Z.B. ein Stab in einem Deckel von der Milchtüte. Ich glaube, ich muss doch ein Foto raussuchen. Ich mache das so ähnlich mit den Futterstellen. Nur um das Prinzip zu zeigen: Die Aufhängung für den Nektar geht durch ein kleines Wasserbecken. Das können die Ameisen nicht überwinden. Von oben nach unten. Genauso kann man ein Tischbein mit kleinen Wasserbecken schützen. Von unten nach oben. (Ich vermute, dein Raupenkasten steht auf einem Tisch oder so.) Die Botanika macht das so. Leider habe ich kein Foto.
Ein Problem sind eher Dinge, die Ameisen anlocken, wie Blattläuse, Schildläuse, viele leckere Raupen auf engem Raum. Wenige kleine Raupen werden meist ignoriert.
Pedinopelte latipennis (Hymenoptera: Ichneumonidae) parasitiert typischerweise Heraclides.
Nach Raminez: Manual para el manejo de mariposarios
SG ![]()
Sorry, hab mich verguckt. Falsche Seite im Buch.
3. Papilio memnon agenor M.
![]()
Hallo,
1. Papilio polytes romulus M
2. Papilio polytes romulus W
3. Papilio alcmenor alcmenor M
Bei 1 kann man P. pitmani abgrenzen, da sind die weißen Flecken auf der Oberseite mehr dunkel überstäubt. Bei pimani fehlen auch die weißen Flecken am Außenrand der Hinterflügel.
Nach Pisuth Ek-Amnuay: Butterflies of Thailand 2nd ed.
Schöne Grüße
Very nice jungle with a lot of healthy plants waiting for hungry caterpillars. ![]()
![]()
![]()
Na ja, die Temperaturen im März lagen ca. 10 Grad höher als im Durchschnitt. Normal wären 3.5-4.5 Grad gewesen.
Biston strataria, ein Pappelspanner
Schönes Wochenende ![]()
Puerto Jimenez. Der Dschungel ist wahrscheinlich in Costa Rica?
SG
Klare Antwort, nein ich würde mich wegen eines möglichweise angeknabberten - möglichweise von einer Fledermaus, möglichweise von einer Tollwutinfizierten und dann möglicherweise auch noch mit einer ausreichenden Virusmenge - Falterflügels nicht impfen lassen. Dad Risiko ist extrem niedrig und hat sich so noch nie manifestiert.
Wenn ich aber in Afrika und Asien unterwegs bin, wie einige hier im Forum, und von einem streunendem Straßenhund angefallen würde, dann würde und habe ich mich impfen lassen. Eine qualvolle immer tödliche Erkrankung ohne Therapiemöglichkeit. Innerhalb von zwei Wochen reicht.
Eine Impfung und eine Auffrischung reicht fürs Leben.
Man lernt nie aus.
Tollwut gilt in Deutschland seit ca. 20 Jahren als ausgerottet - außer selten bei Fledermäusen (und Reiserückkehrer). Also Vorsicht bei toten oder "verrückten" Fledermäusen. Eine Schmierinfektion über ein Insekt habe ich noch nie gehört.
Eine Rarität einer Rarität. Wir würden sagen: ein Looping drehender Kolibri.
Aber auch dann hat man nach der Infektion noch reichlich Zeit für die Impfung. Das Virus muss ja von der Eintrittsstelle über die Nerven ins Gehirn gelangen. Das dauert von der Hand bis zum Kopf so zwei Wochen. Kein Fall für die Notaufnahme, sondern für eine gute Beratung.