Posts by Merlin

Hallo Thomas,

ich denke C. n. esite. Die fliegt so in Costa Rica, Panama, Honduras. Weiter südlich sehen die W wohl etwas bis ziemlich anders aus.

Aber ich habe sicher nicht alle Unterarten gefunden.

SG

Hallo Mohammad,

Es ist ein Heliconius timareta timareta. (Equador)

Man kann es z. B. sehen an den roten Streifen am Hinterflügel. Bei H. doris gehen sie bis zum Ansatz, bei timareta gehen die roten "rays" nie ununterbrochen bis zum Ansatz. (charakteristische Zeichnung der Melpomene Gruppe) Die "weißen Flecken" auf dem Vorderflügel sind ebenfalls charakteristisch für die einzelnen Arten. Bei doris gibt es immer auch eine zweite Gruppe nahe der Flügelspitze. Doris hat fast immer eine Reihe kleiner weißer Punkte am Hinterrand des Hinterflügels.

Im Übrigen wird H. doris viridis im Internet ganz häufig falsch verwendet. Viridis ist Latein und heißt grün... Es gibt rote, grüne und blaue Unterarten. H. doris transiens aus Mexiko ist eine ähnliche rote Unterart.

SG

Z. B. aus Holzinger und Holzinger: Heliconius and related genera, 1994

Hallo Julia und Leo,

das sind sicher Anartia amathea. Das erste ein M, die zweite ein W. Die knall-rote Farbe hilft nur etwas. Eindeutige Unterschiede sind ein weißer Bereich beim W an der Vorderkante des Hinterflügels. Kann man hier nicht sehen. Aber man sieht gut einen schwarzen Fleck auf dem Hinterflügel.

Nur so eine Kleinigkeit ... Schöne Grüße

https://www.researchgate.net/publication/327831056_Quantifying_wing_pattern_sexual_dimorphism_in_the_butterfly_Anartia_amathea_roeselia_Eschscholtz_Lepidoptera_Nymphalidae

Naja Manfred.

Ein Etikett an einem Schmetterling ist keine Urkunde. Es fehlt in der Regel die sogenannte Garantiefunktion, also die Angabe, wer überhaupt den Wahrheitsgehalt der Angaben garantiert. Und "Fälschung eines Schmetterling-Etiketts" steht nicht im Strafgesetzbuch.

Anders wäre es, wenn du auf deine Etiketten zusätzlich schreibst "Das garantiere ich... Manfred." Und dann das verkaufen möchtest.

Etiketten sind z. B. wissenschaftlich wichtig und wir vertrauen uns meist gegenseitig. Aber eine Frage der Sammler-Ehre. Nichts rechtswirksames.

SG

Hallo,

auf Madagaskar kommen zwei Catopsilia vor. Beide sind ähnlich und sehr variabel, wie schon Policeman schreibt.

Catopsilia thauruma kommt meiner Meinung nach recht gut hin. Auf der Hintetflügel-Unterseite ist wohl nur ein Fleck, nicht drei wie typisch für florella.

Google-Ergebnis für https://static.inaturalist.org/photos/95809490/large.jpeg

Z.B. in Lawrence and Williams 2021 An Illustrated History of Butterflies of the Afrotropical Indian Ocean Islands.

SG

Hallo molle,

bitte nicht persönlich nehmen. Man sollte Gesetze in größerem Rahmen sehen. Es nutzt einer bedrohten Population nichts, wenn jemand in guter Absicht und wenig Erfahrung 10 Raupen einsammelt.

Freuen wir uns, dass es in deiner Gegend Segelfalter gibt. Die wissen selbst am besten, wo sie die Eier ablegen, damit sie die besten Chancen haben. Nicht alle kommen durch. Das ist normal.

Sinnvoller Artenschutz hat was mit Habitatpflege zu tun, nicht mit einzelnen Tieren.

SG

Hallo, ich kenne mich nicht mit Wespen nicht so gut aus und dachte, stink normale Wespe. Aber offenbar reitet ER auf IHR. :thinking_face:

Hab nachgeschaut. Es sind Sandknotenwespen (Cereris arenaria) Anschließend gehört das zum Paarungsverhalten. Das unterirdische Nest wird mit Rüsselkäfern für den Nachwuchs gefüllt.

Und der Gegenspieler, die parasitietende Sand-Goldwespe (Hedychrum nobile) gleich daneben. Wartet wohl darauf, dass die zwei im Nest verschwinden.

Kleine Wunder im Garten. :smiling_face:

Hello Willem,

moving a meadow can be a problem for butterfly caterpillars. Many pupae and caterpillars hibernate low or on the ground. There are some exeptions, such as Maniola jurtina which hibernates quite high and exposed.

So, a common advice is moving as late and as high as possible. E.g. in September 10 cm. And you may spare some space, or mow on rotation, i.e. leaving parts of the meadow uncut on alternate years.

Leaving part of the meadow uncut or with high turf will not fit for sun loving butterflies and pioners like Lycaena or Issoria. These species prefer short turf or even some bare ground year round.

You may find a compromise or use more than one management approach, given enough space is available.

SG

Hallo zusammen,

ich hatte den ersten Post von Manfred gelesen und fand richtig gut, was er so gemacht hat. Wollte gerade ein:thumbs_up:geben.

Und dann fallen alle übereinander her. Müssen wir uns wirklich gegenseitig provozieren und schlecht machen? Es gibt viele Wege zu unserem Hobby. Lasst doch jeden seinen Beitrag und seinen Spaß. Es geht nicht darum, wer der Beste ist oder wer den größten... Insektenschrank hat.

Wir sollten uns gegenseitig respektieren und höflich und gelassen miteinander umgehen. "Nettikette" So erreichen wir letztlich mehr.

SG

Hallo Enrico,

ich arbeite in einem recht großen Betrieb mit vielen Fensterflächen, z.B. bei Verbindungsgängen. Das Licht brennt Tag und Nacht. Nachts wird aber auch gelüftet, so dass viele Falter reinkommen. Praktisch eine riesige Lichtfalle. Ich sammle morgens alle auf, die die Putzkollonne übersehen hat und lass sie fliegen. Wäre für Nachtfalter-Spezialisten bestimmt interessant.

SG

Hello Jan,

I don't know how the yellow and green color in Actias luna is created. I don't know the genetics.

In most cases green color is a structural color. https://journals.biologists.com/jeb/article/22…ructural-colors

A different kind of green color using liquid between two layers has been reported two years ago.

New molecular insights into butterfly pigmentation
    Hanly et al.1 and Nishida et al.2 use distinct approaches to provide exceptional lessons regarding the genetic, molecular, morphological, and biochemi…
    www.sciencedirect.com

But I really don't know what triggered the color-switch in Actias luna. There maybe an environmental, like temperature or a genetic basis.

SG

Hallo Ronja,

es handelt sich nach meiner Einschätzung um eine Raupe vom Schwalbenschwanz Papilio machaon. Es ist dad zweite Raupenstadium L2.

In Nordamerika gibt es den Anis-Schwalbenschwanz P. zeliacon. Die Unterschiede sind gering. Beim Anis-Schwalbenschwanz sind die Basis der "Stacheln" eher rötlich-braun, beim "Old World Swallowtail" eher gelblich-braun. So wie bei deiner Raupe.

Das kann man z. B. nachlesen in dem wunderbaren Buch "Life Histories of Cadcadia Butterflies" von James und Nunnallee. Da stehen alle Stadien aller Schmetterlinge (!) in Nordwestamerika drin.

Schöne Grüße und herzlich willkommen im Forum