Hallo Erich,
bei Dir kommt auch der Blasenstrauch vor, allerdings weiß ich nicht wie weit er schon ausgetrieben hat. Die Raupen leben gerne in den Hülsen.
Wie Thomas schreibt, geht die Zucht auch mit z.B. Zuckererbsen und auch Bohnen .
VG
Heinrich
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo Erich,
bei Dir kommt auch der Blasenstrauch vor, allerdings weiß ich nicht wie weit er schon ausgetrieben hat. Die Raupen leben gerne in den Hülsen.
Wie Thomas schreibt, geht die Zucht auch mit z.B. Zuckererbsen und auch Bohnen .
VG
Heinrich
Einige Antwortgeber haben in meinen Augen sehr unfreundlich auf die Anfrage einer Anfängerin reagiert.
Wo ist eine sehr unfreundliche Antwort??? Ich finde keine.
VG
Hallo.
wenn großes Interesse da ist, wäre es sinnvoll einen Ort/eine Stadt anzugeben, wo die Zucht durchgeführt werden soll.
Vielleicht gibt es Jemanden in der Nähe, der euch unterstützen kann.
VG
Die Schreibweise Pseudluperina ist im Lepiforum schon richtig.
rainer: kein Rechtschreibfehler! Aufgrund der Nomenklaturregeln kann der falsch gebildete Gattungsname nicht mehr korrigiert werden,
(vgl. Axel Steiner u.a, Die Nachtfalter Deutschlands)
Grüße Heinrich
Hallo Dirk
Danke für die Infos. So ist es erfreulich.
Grüße
Hallo Dirk,
weshalb verheimlichst du die Funddaten? Land , Ort.
Sollte immer dabei stehen. Manche ForumerInnen antworten ohne Kenntnis dieser Daten.
In diesem Fall zwar eindeutig, jedoch in anderen Fällen wichtig.
Grüße
Bestimmung ist am Bild (kaum) nicht möglich.
Viele Grüße
Hallo Manfred
Die Zygaena war Z. fausta (in Bayern ausgestorben).
zum Glück noch nicht ganz . Das Bild ist zwar 5-6 Jahr alt und nicht im Murnauer Moos aufgenommen. Nähere Ortsangabe werde ich nicht machen.
Viele Grüße Heinrich
Hallo Werner,
schau mal hier den Hinweis unten: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Suchtipps
und hier oben: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?LetzteAenderungen
Alles klar?
Grüße
Hallo Sven
Vor zwei Jahren kamen nicht einmal Eier durch den jap. Zoll. Den Brief erhielt ich nach meheren Wochen zurück (mit dem entsprechenden Ergebnis: geschlüpfte Raupen).
Grüße
Hallo Lorenz,
Ch. jasius habe ich zweimal an Rosenblättern im Winter gezüchtet und hatte jedesmal Erfolg, allerdings gabe es
auch die Hälfte Ausfälle.
Grüße
Hallo Carmen,
gemeint ist wohl Dryocampa rubicunda. Eine problemlose Zucht, wenn die Nahrungspflanze (Bergahorn) verfügbar ist. Also etwas für nächstes Jahr.
Grüße
Die Erfahrung wie sie Heiko machte, konnte ich auch erleben: Überwinterung der Puppe (in der Erde) von Ende Oktober bis Ende April bei etwa 15 Grad. Hier jedoch würde ich auch zum Schlüpfenlassen raten.
Grüße
Heinrich
Hallo Thomas,
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie lange kann man die Seite wohl so noch aufrufen? Bleibt ja wahrscheinlich auch nicht ewig - funktionierend - so abrufbar.
Darauf habe ich leider keine Antwort, jedenfalls wurden im Lepiforum fast 80 Links zu Bermds Seiten gelöscht und durch die neue URL ersetzt.
So ein Lebenswerk sollte aus meiner Sicht wirklich weiter bestehen und zugänglich sein... Und möglicherweise drängt dann hier auch die Zeit...
Völlig Deiner Meinung!
Viele Grüße
Heinrich
Hallo Actias-Freunde,
vielleicht ist doch nicht alles verloren.
Über die Wayback Machine von archive.org kann auf die Artseite noch zugegriffen werden: Beispiel;
Schöne Grüße
Heinrich
Hallo Jens,
jetzt wird vieles klarer. Im Verbreitungsatlas der Tagfalter Deutschland wird sichtbar, dass B. dia kaum dort fliegen dürfte und die Hauptflugzeit wohl vorüber ist ( in manchen begünstigten Regionen von D. soll es zwar noch Einzelfunde weiterer Generationen geben). Am besten immer noch den genauen Ort angeben. Danke
Grüße