Posts by ofeldner191

Von Parn. nomion gibt es schon Zuchtmaterial...Den asiatischen parnassier wird sehr stark nachgesetzt, da regt sich keiner auf, wo man Dutzende Weibchen wegfängt, sind aber jedes Jahr wieder zahlreich vertreten...weil diese Biotope in Ordnung sind, bei uns nicht!

Mittlerweile züchten die Russen auch Parnassier, was früher nicht war. Habe sie vor vielen Jahren schon gebeten endlich Eimaterial zu besorgen, die W ablegen lassen, und nicht alles wegfangen. So konnte man sie selber züchten und die Falter waren nicht mehr so gefragt. Jetzt bleiben sie meist auf ihren Fängen sitzen. Deswegen haben sie auch so gezögert mit dem Eimaterial. Da sieht man, dass die Zucht eigentlich die Parnassierspecies am besser schützt, es wird dann kaum gesammelt. Genau das ist der springende Punkt bei den Apollos. Wer züchtet, schützt sie in den Freilandarealen. Wenn man will, kann man sie dutzendweise züchten, ohne Entnahme aus der Natur. Ein Kreislauf, der zu überlegen wäre, schön langsam. Hingegen ein Verbot schützt da wohl eher nicht...

Ich verstehe Dich, aber ich habe nur auf seine Fragen geantwortet. Ich habe die Zuchterlaubnis für Apollos, bearbeitet zur Zeit 15 Apollohabitate im Rahmen der EU Life Projekts und verbessere die Habitate in Österreich und wo ich welche wieder freisetze da habe ich die Genehmigung vom Land. Nur schützen und alles belassen, verbessert die Situation der Apollo überhaupt nicht. Ist völlig ein falsche Weg. Habe noch kaum den nötigen Schutz für Apollos erlebt? In Deutschland züchtet man ja auch den Apollo an der Mosel, die verstecken sich ja auch nicht, bringt ja nichts. Man muss sich um die Habitate kümmern, und die Sprühungen in den Weingebieten endlich einstellen, sonst wird das nichts. Wenn aber der Wein wichtiger ist, ja dann braucht man sich nicht aufzuregen, wenn sie weniger werden... Und überhaupt die Gefahr von den Gift-Sprühungen von oben, in Form von Chemtrials, da müssten man mal ansetzen und ankämpfen, und nicht die Züchter "verhaften" oder was weiß was sonst. noch. Hat das je den Apollo gerettet? Aber ich kann nachweisen, dass ich die Apollos in einigen Gebieten wieder etabliert habe. Da muss man sie auch züchten und freisetzen, wie mit allen Tierarten, die ausgestorben sind... Es sind so viele Apollosammlungen zu haben, warum sollen die nicht den Besitzer wechseln und die Jugend wieder an die Natur heranführen und begeistern. Alles wegsperren nützt da nichts. Da wäre es eben wichtig, wieder ehemalige Biotope wieder zu entbuschen und mit Futterpflanzen versehen, dann entsteht wieder Insekten-Leben...

Das ist mein entomologischer Weg seit über 50 Jahren, und der funktioniert bestens... LG OTTO

Hallo Arnd, bin zufällig auf Deine Seite gekommen, nach so lange Zeit. Habe es damals nicht gesehen, deine Frage, dann hätte ich Dich gleich versorgen können mit wiskotti Material. Züchte sie mittlerweile seit über 15 Jahre und habe viele ssp. eingekreuzt türkische, spanische, russische Apollounterarten, sind sehr toll geworden mittlerweile. Falls DU noch Inteesse hättest, melde dich, ich habe wiskottis nach wie vor...habe Zuchterlaubnis.

LG Otto

o.feldner@a1.net