Beiträge von drimeotus

    Gabor, gebe dort Eiche (am besten Q.pubescens). Problem ist das jetzt schon manche Eichenblätter amd Randen schon zu hart sind. Gebe dor beliebige andere (aber nicht zu grosse) Art die wird Blattrände fressen. Dan werden die immer einen guten Zutritt zum futter haben. Ich werde dort z. B. einige L2-L3 Ph. giganteum geben und glaube Problem ist geloest.

    Dass ist nicht richtig. Wir sammeln in Kroatien, kooperieren mit Zagreb Museum (Käfer aber in Prinzip kein Unterschied), bekommen Material´von denen zum beschreiben - so Ich weiss gut vorueber ich schreibe..
    1. Es sind geschuetzte Arten - die sind Verboten sammeln ohne Erlaubniss (dass ist sehr selten Problem) Es sind ohehin nur etwa 6 Arten http://www.botanic.hr/cisb/Edoc/fauna/zastvrste/insecta.htm
    2. Es sind Natuschutzgebiete - dort ist verboten sammeln ohne Erlaubniss (dass ist IMMER Problem - kein sammeln ohne Erlaubniss im Biokovo, Velebit, usw. Versuchen sie dass nicht, Wahrscheinlichkeit gefangen sein is zu gross). Hoehlenfauna ist Komplett geschuetzt.


    Problem ist dass die sind militar und wissen nicht genuegen uber eigene Gesetze. Manche gewoenliche Leute wann sehen dass man etwas ungewoenliches macht rufen gleich Polizei. Die versuchen einen Straf ohne Recht geben - dies kann auch im Gericht sein.
    Falls hat jemand Probleme ich kann vielleicht helfen (aber nicht wenn es wird in Naturpark gesammelt - dann es ist schwierig). Man muss sich verteitigen.


    Prinzipiel ist sammeln aber nicht verboten. Ihr Freund sollte ein Advocat nehmen und er wird gut darauskommen. Naturgut? Ja, aber nur TYPENMATERIAL, keine gewoehliche Arten.
    Ich weiss wenn war jemand amd Rand Biokovo gefangen und am Ende in Gericht Straf war 10 Euro /die koennen ihm nicht gar freilassen wahrend moeglichen spateren Probleme/


    Normal es is bei Kollegen in Zagreb oder Split melden und eine Kooperation anfangen.

    Fast alle Heuschrecken fressen sogar lieber als Grass Brombeere und Liguster (auch Wander und Wuesten) - die sind noch gruen. Ausserdem viele Zimmerpflanzen, Hibiscus, Bromelien, ....
    Die fressend gewoenlich auch gelbe, fast trockene Blatter, z. B noch hat solche Kirsche, Hainbuche etc. Linde fressen manche ganz, ganz trocken, undmanche auch gutes Heu (mussen dort Blatter, nicht nur Stengel sein). Kein Problem mit futtern - 99% Arten sind sehr polyphag.