Super Idee! Mir ist die inflationäre Verwendung auch aufgefallen. Die Orientierung wird stark erschwert.
Posts by Robby
-
-
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich züchte momentan gar nichts(bis auf eine Raupe von A. dubernardi,die jetzt mittlerweile ca. 3 Monate alt ist und sich nicht verpuppen möchte o.O),da es einfach nicht so recht funktionieren will. Ich werde mir dieses Mittel besorgen und es testen.
-
Hi all!
Ich züchte zur Zeit: Papilio machaon, Saturnia pavonia, Deilephila elpenor, Deilephila porcellus, Sphinx ligustri, Laothe populi, Hyles euphorbiae, Hyles gallii, Mimas tiliae, Lasiocampa quercus, Macrothylatia rubi, Dendrolimus pini, Nymphalis antiopa, Nymphalis polychloros, Phalera bucephala, Citheronia regalis, Lymantria dispar.mfg, mondvogel99
Wie kann man bitte das alles gleichzeitig züchten? Hast du noch Ferien^^?
-
Ich denke,das war eher nur ein Späßchen^^. Glaube kaum,dass die das ernst gemeint haben^^.
-
Sie wird also noch Eier legen? Das ist sicher?
Ja klar,über 10 Eier würde ich mich schon freuen. -
Erst jammere ich,dass es hier nichts mehr gibt und jetzt das:
Habe auch per Lichtfalle Hyles gallii gefangen!
Und ich denke sogar,dass es auch ein Weibchen ist

Könnte das bitte jemand bestätigen?
Falls es so ist, ist es möglich,dass dieses Weibchen noch Eier legt?
Es ist ja schon stark abgeflogen...
Hier die Bilder: -
Jaja,ihr in der Schweiz. -.-
Hier regnet es nur noch und man fängt nachts so gut wie nichts mehr. Seid froh,dass ihr noch so viel findet. -
Wird sowieso nichts. Die Zucht ist derbe schwer. Du bräuchtest erst mal 80 % Luftfeuchtigkeit und 27°C. Die Bananenpflanze ist außerdem garantiert nicht unbehandelt.
-
Ich sage jetzt einfach mal: Männchen!
Wegen den Fühlern und dem flachen Körper. -
Und wieder nein,sie sind an Zweigen,die in einer Flasche stehen,welche sich wiederum in einem selbst gebauten Raupenkasten befindet. Sehr gute Luftzirkulation. In die Box kommen sie nur,wenn sie die entsprechenden Symptome zeigen.
-
Nein,das kann nicht sein. Wir haben ein Haus und einen relativ großen Garten. Da wird nichts besprüht. Die Esche für die Pyris habe ich sogar aus unberührter Natur (wohne direkt am Wald,Luftlinie ca. 40m). Das Futter kann es nicht sein. Ich habe die Behälter schon alle entsorgt und neue genommen oder die Flaschen einfach frei im Zimmer stehen.
-
Da hätte ich noch einige Fragen^^:
Muss man tatsächlich nichts weiter beachten?
Kann man die Kokons einfach den ganzen Winter über draußen lassen?
Vertragen sie auch Temperaturen unter 0°?
Könnte man sie auch einfach ab Dezember in den Kühlschrank legen? -
Sry,ich weiß nicht,wieso ich "Vase" geschrieben hab^^. Die Zweige kommen natürlich in eine Flasche und da fällt kein Kot rein. Ein bestimmtes Stadium gibts da nicht. Bei den Ligustris ist es jetzt L5,hatte aber auch schon Raupen,die in L1 und L2 erkrankt und gestorben sind. Die Raupen von Saturnia pyri haben es glücklicherweise überlebt. Eigentlich recht merkwürdig,da einige sogar starke Krämpfe hatten. Alle haben sich verpuppt. Aber wie gesagt,ich habe weiterhin überhaupt keine Ahnung,was das ist. Und es kommt bei fast jeder Art vor (bei mir bei: Attacus atlas,Brahmaea hearseyi,Caligos,Actias selene,Actias dubernardi,Sphinx ligustri,Saturnia pyri,etc.).
-
Meine sind jetzt auch schon relativ groß. Leider sehe ich aber auch so etwas (Bild 2). So sterben ca. 60 % aller meiner Raupen seit Samia cynthia ricini und ich hab keine Ahnung wieso. Krämpfe und braune Flüssigkeit. Sie kriegen täglich neues Futter,die Zweige kommen immer in eine Vase,d.h. das Futter bleibt frisch und sauber. Auch die Raupen von Saturnia pyri hatten diese Krankheit,haben es aber zum Glück noch geschafft,sich zu verpuppen.
-
Sag mal,fängst du auch nur Männchen? Ich habe schon nen Haufen Wein- und Kiefernschwärmer gefangen,nur Männchen!
-
Falsch! Alle meine Ligustris haben diese Farbvariante in L5!
-
Hä?
Wovon redest Du? Meinst Du, vor Dir ist noch keiner auf die Idee gekommen, mal sowas zu machen?@ Robby: Wo hast Du jetzt die Raupen her?
Hatte vor einigen Wochen Eier bestellt. Nur die eine Raupe hat diese Farbe.
-
Hier noch ein besseres Bild von dieser Raupe. Wirklich außergewöhnlich,hatte jemand schon mal solch eine Farbvariante?
-
Hier mal eine sehr interessante Farbvariante mit schwarzen Streifen und komplett schwarzem "Stachel",die nicht fotografiert werden wollte^^.
-
Wie gross sind deine Raupen momentan?
fg Nico
So ca. 9 cm. Können die tatsächlich 12 cm lang werden? Kann das kaum glauben,da meine jetzt schon relativ mächtig sind.