Hallo Ines,
Versuch sonst mal das aerarium nachts nach draußen zu stellen und ein nasses Handtuch darüber zu legen. Am besten so, dass 2 Seiten vom Flugkäfig frei bleiben und der Wind trotzdem durch kann. Das klappte bei mir ganz gut. Viel Erfolg!
Hallo Ines,
Versuch sonst mal das aerarium nachts nach draußen zu stellen und ein nasses Handtuch darüber zu legen. Am besten so, dass 2 Seiten vom Flugkäfig frei bleiben und der Wind trotzdem durch kann. Das klappte bei mir ganz gut. Viel Erfolg!
Hallo Adrian,
ich würde gegebenenfalls auch hier nochmal schauen.
Thank you for the reply, it's difficult to tell I guess. I suspect a correlation with the time I kept them in hibernation / in the fridge, because I have seen a similar phenomenon in several species I overwintered (ova) last year. Unfortunately the plants start get fresh leaves so late up here. I would have to test that back in Germany next season if the catepillars are more resistant when taken out of the fridge earlier.
Moin moin,
Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ich habe folgendes Problem mit meinen Neoris schencki Jungraupen: Ein Teil (etwa 50%) der Jungraupen verstirbt mir unmittelbar nach dem Schlupf beziehungsweise noch bevor sie ans Futter gehen. Die Raupen liegen unbeweglich herum und sondern ein dunkles Sekret über die Mundwerkzeuge ab. Einige schaffen es nichteinmal komplett aus der Eihülle.
Zu den Haltungsbedingungen:
Die Eier haben auf einem gazebespannten Becher (über Wasser inkubiert) geschützt überwintert bei Temperaturen um die 0°C. Einmal habe ich nicht aufgepasst und die Eier haben im Dezember für wenige Tage -10°C abbekommen. Als es zwischenzeitlich wärmer wurde, habe ich die Eier in den Kühlschrank bei 0°C gegeben. Da bei der Prunus padus hier erst jetzt die Knospen langsam aufgehen, habe ich die Eier erst diese Woche aus dem Kühlschrank genommen. Der Schlupf erfolgte bei Zimmertemperatur.
Wie gesagt, ein großer Teil ist noch im Schlupfbehälter verstorben, die überlebenden Raupen habe ich auf geschnittenen, vorgetriebenen Prunus padus gesetzt, wo sie angefressen haben.
Hat jemand eine Idee woran das liegen mag? Die Schlupfrate ist recht gut, die Eier stammen von einem Freilandanflug. Könnte es damit zusammenhängen, dass ich die Eier vielleicht zu spät aus der Überwinterung geholt habe?
Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich.
Viele Grüße
Mondspinner
----------------------------------
I have the following problem with my Neoris schencki caterpillars: Some (about 50%) of the L1 caterpillars die immediately after hatching or even before they got in contact with the foodplant.
The caterpillars lie still secrete a dark fluid through their mouthparts. Some don't even make it out of the egg shell completely.
Regarding the breeding parameters:
The eggs overwintered (incubated over water) at temperatures around 0°C. Once I wasn't present and the eggs got -10°C for a few days in December. When it got warmer in the meantime, I put the eggs in the fridge at 0°C.
Since the Prunus padus starts sprouting only now, I took the eggs out of the fridge this week. Hatching took place at room temperature.
As I described a large part died still in the container I used for hatching. I put the surviving caterpillars on cuted Prunus padus, where they started feeding on.
Does anyone have made a similar experience? The hatch rate is quite good, the eggs are F0. Could it be because I got the eggs out of hibernation too late?
Thank you in advance
Mondspinner
Genaue Grammzahlen braucht man gar nicht. Man kann davon ausgehen dass die leichteren immer die Männchen sind. Aber wie schon gesagt wurde ist das ungenau. [...]
Hallo Franziska,
wie in deinem anderen Post bereits beschrieben gibt es die Möglichkeit schon: Schwerere Kokons ---> eher Weibchen, leichtere Kokons ---> eher Männchen. Dies kann je nach Spezies sehr gut funktionieren (je höher die Größenunterschiede zwischen M:W sind) aber auch ungenau sein, Beispielsweise wirst du auch kleinere Weibchen haben oder größere Weibchen, welche du dann falsch interpretierst.
Zweifelsfrei lässt sich das Geschlecht nur bei herausgenommener Puppe bestimmen. Auch dazu gibt es verschiedene Meinungen, wozu sich die Kollegen bereits geäußert haben. Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage.
Hallo,
Ich habe mir mal auf Anraten aus dem Forum "Flora Icognita" fürs Handy (Android) runtergeladen.
Ich benutze das jetzt schon eine ganze Zeit und kann es auch wärmstens weiterempfehlen
Danke für die Tipps,
Ich werde beide Apps mal ausprobieren.
Hallo Julia,
die imagines besitzen keine Mundwerkzeuge/sind mit diesen nicht in der Lage Nahrung aufzunehmen. Die Lebenszeit der Falter hängt daher davon ab wie viel "Reserven" die Raupe vor der Verpuppung angefressen hat und von der Aktivität des Falters;
- nach einer Paarung sterben die Männchen normalerweise schneller
- wenn du jetzt noch weibliche Puppen hättest, könnte man die Männchen kühl und unter Dauerlicht noch etwas länger fit halten.
Viele Grüße
Sebastian
Ich glaube Heiner schrieb:
Bei vielen Saturniden ist eine erfolgreiche NZ nur mit Pflanzen möglich die extrem viel äth.Öle beinhalten.
Ich hatte gerade im Letzten Stadium gelegentlich Raupen die dunkelgraue bis schwarze Punkte aufwiesen. Ich hatte das damls ar nicht erst beachtet, weil es meine erste Zucht war. Die Tiere haben sich alle ganz normal verpuppt und entwickelt.
Lieben Gruß,
Mondspinner
Nachtrag: Kam mir übrigens auch bei Saturnia Pyri unter.
Wobei man bedenken muss, dass ja auch "normale " Handpaarungen trotz einer Verbindung nicht immer klappen. Und Handpaarungen zwischen bekannten Hybriden noch seltener und manchmal mit extrem schlechten Schlupfergebnissen. Für einen sicheren Test müsste man sicher viele solcher Paarungen machen.
Schade daß sich Niemand meldet, der diese Paarung schon mal versucht hat.
Das dürften nicht so viele sein, dass ist sicherlich das Problem. Mal abwarten, vielleicht kommt ja doch etwas heraus
Äußerst spannend Ich frage mich allerdings, ob sich dieses Paar lösen kann? Es soll ja manchmal bei solchen Paaren passieren, dass sie sich nicht mehr trennen können, zumindest habe ich so etwas einmal gehört.
Hier noch einmal 2 letzte Bilder:
gewaltiges Weibchen mit einer Flügelspanne von über 15cm! Ich muss aber zugeben, das ist aber mit Abstand das größte Exemplar, die anderen bewegen sich zwischen 12-13cm.
gespanntes Mänchen mitsamt Kokon und Puppenhülle.
PS: Falls diese Bilder auch noch nach "Veröffentlichungen" gestellt werden möchte ich bitten meinen vorherigen Beitrag zu aktualisieren, ich habe das doppelte Bild gelöscht und das Falterbild in den Beitrag gepackt.
Hier nun mein 2. Spannversuch. Leider ist das Tier geschlüpft, als ich noch kein gutes Equipment hatte, sodass ich lediglich den Tipp mit dem Millimeterpapier umsetzen konnte. Jetzt habe ich Nadeln, Spannstreifen, Pinzette, ein tolles Brett, etc.
Ich habe dem Falter ein kleines Eckchen zwischen Vorder und Hinterflügel gegönnt, weil ich es hübscher fand. Kritiken sind wie immer erwünscht.
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen. Als ich von deinem Beispiel, TOX, abgeschrieben habe um die richtigen Daten in der richtigen Reihenfolge zu haben habe ich aus Versehen das "Frankreich" mit abgeschrieben. Das ist natürlich Unfug und muss geändert werden.
Die Tiere befanden sich unter Freilandbedingungen. Ich habe ein weiteres Tier gespannt, natürlich war es auch perfekt entfaltet (sonst hätt ich es halt nicht gespannt).
Hallo!
Danke nochmals an Alle für eure Tipps! Noch am selben Abend habe ich mir ein behelfsmäßiges Spannbrett gebaut und den Falter umgespannt (ist dilettantisch aber es ist ja nur ein Übungsexemplar). Ich habe auch versucht die Vorderbeine mitzuspannen. Sollte ich sie vielleicht beim nächsten Mal auf die Spannbrettflächen spannen oder ist das Geschmackssache?
Wenn mal wieder ein Spannbrett angeboten wird, werde ich mir ein richtiges kaufen.
Hallo TOX!
Danke für deine Tipps, ich habe mir die Seite einmal angeschaut. Wie würdest du das Etikett gestallten nach folgenden Kriterien;
Gespannt am 26.04.2011
Ex pupae Freilandmaterial (P,F0 ?)
Freilandanflug französische Pyrenäen Umg.Saint Girons 1400m.
Sebastian/Hamburg
Sollte ich nicht noch irgendwo Actias isabellae drauf schreiben?
Viele Grüße,
Mondspinner