Vielen Dank für die Antworten. Ja das passt.
Posts by noctua
-
-
Hallo,
weiß jemand was das ist? Etwa 2 mm groß und unheimlich kribbelig. Deshalb auch recht schlechte Bilder. Einmal von oben und eines von unten. Nach einem Waldspaziergang in Nordhessen zwischen den Haaren 2 Tiere mit nach Hause gebracht. Irgendein Blutsauger?
Vielen Dank für eine Antwort
Bernd
-
Ja, vermutlich eine Conistra. Genaueres ist schwierig.
-
Hallo,
ich würde Carola widersprechen. Ich halte Bild 1 für Apamea anceps, bei Bild 2 tippe ich auf Apamea scolopacina, Bild 4 dürfte Hoplodrina blanda sein und Bild 5 Hoplodrina octogenaria. Bei Bild 3 bin ich unsicher, es könnte Apamea crenata sein.
Viele Grüße
Bernd
-
Hallo,
ich würde sie auch so bestimmen. Ob jetzt eine ssp. aksuensis weiß ich nicht aber eine glaphyra denke ich ist es.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Wennde
-
Hallo,
ich glaube, dass es eher Phigalia pilosaria ist.
-
-
Ich bin noch nicht richtig überzeugt, dass es eine meticulosa ist. Mich erinnert sie stark an eine Raupe von Lacanobia contigua, die ich mal gefunden hatte.
-
Hallo,
ich habe mal 2 ähnliche Eispiegel gefunden. Das eine war von Mamestra brassicae an Schlehe und das andere Xestia xanthographa an einem Zweig von irgendeinem Strauch. Exact kann man es daher schlecht sagen, aber definitif von einer Noctuidae.
-
Hallo,
ich halte die erste für eine Epirrita dilutata (autumnata, christyi) und bei der zweiten bin ich auch ziemlich sicher, dass es aurantiaria/marginaria ist.
VG
Bernd
-
Das Weibchen in der Mitte dürfte Diarsia mendica sein und der Falter rechts daneben vermutlich ein Männchen der Art. Der linke Falter unten sieht aus wie Clemathada calberlai, aber den gibt es angeblich nicht in Schweden.
-
Danke,
nachdem ich mir das Tier genauer betrachtet hatte, war ich auch schon auf die Gruppe Ölkäfer gestossen. Ich hatte bei Leipzig mal eine ganze Anzahl von dem Schwarzblauen oder dem Violetten Ölkäfer gefunden und irgendwie hat mich dieser Käfer daran erinnert.
-
-
Das ist Noctua pronuba, die Hausmutter.
-
Ich glaube das ist Cryphia algae
Bestimmungshilfe des Lepiforums: Cryphia Algae -
Mit einer deutlichen Rückenzeichnung wäre z. B elinguaria, aber die ist es glaube ich eher nicht. Das helle Dreieck wir wohl auch in der Bandbreite der Zeichnung liegen. Etwas besseres fällt mir jedenfalls nicht ein.
-
Hallo,
das müsste Agriopis marginaria oder aurantiaria sein.
-
Danke an alle, das wird Macaria liturata sein, signaria habe ich dort noch nicht gesehen. Es stimmt, dass das ein Zweig von Juniperus communis von diesem Jahr ist. Junipers sabina habe ich hier noch nirgends gefunden und wenn es irgendeine Mischform wäre, muss die irgendjemand dorthin gepflanzt haben. Aber das glaube ich auch nicht.
-
-
Hallo,
die Raupe habe ich in Nordhessen an einem Trockenhang an Wacholder am 27.Juli gefunden. Das Foto ist aber von heute.