Hallo,
bei deiner ersten Biene handelt es sich um Halictus scabiosae. Die anderen Bestimmungen sind korrekt.
Liebe Grüße
Paul
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHallo,
bei deiner ersten Biene handelt es sich um Halictus scabiosae. Die anderen Bestimmungen sind korrekt.
Liebe Grüße
Paul
Danke für die Antworten. Die o.g. Website habe ich auch schon gesehen. Das Problem ist, dass ich auf den Seiten bisher keine Bestimmungsmerkmale gefunden habe.
Deshalb meine Frage an die erfahrenen Experten:
Welche Spezies könnte es sein?
-Paul
P.S. Klaas: Ob forma oder ssp. meinst du es ist einer, oder nicht?
Guten Abend,
aus einer alten Sammlung habe ich nebst anderen folgenden Käfer übernommen. Deklariert als 0,1 Goliathus giganteus ex Kamerun.
Nach kurzer Recherche im Internet war ich mir nicht mehr so sicher. (v.a. InsectNet.com Forum Archives - Pre 2011 - Read-only - Goliathus atlas?)
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Beste Grüße
Paul
Hallo,
Die fotografierte Biene ist schon recht alt, dh. viel braun an den Tergitbinden fehlt. Daher die dunklere Färbung. Das ist normal für Bienen in dieser Jahreszeit, da diese "Winterbienen" sich bereits seit Ende Herbst im Stock aufhalten.
Liebe Grüße
Paul
Hallo Jürgen,
das ist ein Männchen von Aeshna mixta. Charakteristisch ist dass weisse bis gelbe Dreieck auf dem proximalen Abdomen (T-Zeichnung).
Wunderschönes Foto.
Beste Grüsse,
Paul
Hallo Hans,
Klasse Bilder, sieht ja nach einem guten Habitat aus. Anscheinend ist die Flugzeit dieses Jahr spaeter. Waere interessant zu wissen wie viele Falter im Vergleich zum letzen Jahr fliegen. Halte uns auf dem laufenden und echt grossartige Bilder !
Beste Gruesse
Paul
Hallo,Nunja, die Brennnesseln zerstören brauchst du eigentlich nicht. Ein paar Handschuhe oder einfach eine Pinzette sollte ausreichen, um die Raupen zu finden. Besonders Brennesselraupen leben nicht allzu versteckt. Sie ruhen auf der Oberseite der Blätter oder den Stängeln. Von dort kannst du sie dann sehr einfach mitnehmen.
-Paul
Die Brennesseln abzusensen ist vermutlich der unvorteilhafteste Weg Raupen zu finden, und Schmetterlinge zu schützen.
Hallo,
Fuer alle Interessierten, die Sendung wird am
Montag, 27.02.2012 von 20:15 bis 21:00 Uhr auf BR-alpha wiederholt.
-Paul
Hyles kindervateri ( Hyles euphorbiae x Hyles gallii ) ?
Brahmaea hearseyii ?
Ceranchia appolina?
Raupenkot
Rudi: ja mit den Umlauten hat die amerikanische Tastatur so ihre Schwierigkeiten.
@Falk: Einen Lottogewinn vorausgesetzt jederzeit
Gruss
Paul
Servus,
Ein Jahr Auslandsaufenthalt in Chicago, schon seit dem 10. August, und noch bis Ende Juli
Gruss
Paul
Hallo,
Das Hotel und Restaurant kann ich waermstens Empfehlen, sehr gute Unterkunft und Verpflegung zu guten Preisen. Das Dschungelparadies ist durchaus sehenswert. Es ist eine Schande, dass dieses Treffen keine 15 Minuten von meinem Wohnort stattfindet und ich nicht partizipieren kann.
Ich wuensche euch allen eine gute Zeit.
Beste Gruesse
Paul