Posts by Policeman

Ich freue mich, dass doch die Mehrheit von Entomologen das Hobby in den Vordergrund stellt

und einige, wenige Miesmacher ( oder Wichtigmacher) darauf hinweist, dass wir ein ganz besonderer

"Club" sind, die Freude an der Entomologie haben.

Dass mich nicht jeder mag, ist oft nur Neid, weil sie eigentlich nichts geschaffen haben und auch weiterhin

nichts tun wollen.

Und zur allgemeinen Information: 2023 haben wir, da wir keinen Einritt verlangen und die Platzmiete sehr

niedrig war, mehrere hundert Euro MINUS gemacht.

TRAUSCHENDORF wird nur von meiner Ehefrau und mir ausgerichtet, bekocht, gereinigt ....- ehrenamtlich.

Ein Gewinn machten wir 2023 NICHT.

Dass ich machen Leuten hier im ACTIAS widerspreche (nicht Jugendlichen und Anfängern) macht mich

bei obig angeführten Leuten unbeliebt - ich kann und werde damit leben - ich weiß ja wer dahinter steht.

Habe am Freitag ein Treffen mit dem NEUEN Verpächter. Da wir ausgebucht sind, weiß ich nicht,

ob wir noch ZUSATZ-Tische erhalten und aufstellen dürfen.

Wer noch an einer Ausstellungsfläche Interesse hat, bitte bis Freitag-Vormittag melden.

Schade, dass nur wenige "Junge und Neuseinsteiger" Interesse an Trauschendorf haben.

Bettplätze wären noch vorhanden.

Hallo Josef, habe auf deinen Namen Kästen bestellt.

Hoffe dass es bei der sprachl. Verständigung keine Probleme gibt/gab.

Da die Pardubice-Börse am Samstag Vormittag bis 12.00 h läuft, weiß ich

noch nicht ob "alle" CZ-Entomologen sofort nach TRAUSCHENDORF fahren.

Von einigen habe ich schon die Zusage. Sie sind zum Kaffee-Trinken da.

denke, dass die Gestaltung das geringste Problem ist.

Es werden sich viele Freßfeinde, z.B. Ohrwürmer, Asseln .... Spinnen ansiedeln und einschleichen.

In so einem großen Gehege ist eine Kontrolle kaum möglich.

Mein Tipp wäre auf eingetopften Pflanzen ablegen lassen und dann die "Gelege" einzeln mit Gazehauben

sichern.

Viel Spaß,

Manfred

Hallo Herbert, es kommt ein Insektenkastenhändler und ein weiterer Ausrüstungshändler

zur Börse.

Die Börse ist heute schon ausgebucht und wenn weitere Anmeldungen kommen, so muß

ich mir etwas einfallen lassen.

Ich maile dir die Kontaktmöglichkeit um Kästen vorzubestellen. Bitte selbst kontaktieren,

Manfred

suche Zuchtmaterial oder Falter von Lasiocampa quercus

insbesondere aus Schottland, Irland, England, Portugal. oder anderen interessanten Lokalitäten.

Biete im Tausch dafür Zuchtmarterial (z.Z. Eier) von Kunugia undans fasciatella

und/oder viele Falter, Käfer, andere Insekten (tiefgefroren oder getütet) aus div. afrikan. Ländern.

Liebe Entomologen,

für die BÖRSE Weiden sind wir fast völlig ausgebucht und ich weiß nicht, ob der NEUE Pächter so wie

letztes Jahr Zusatztische erlaubt und bereitstellt.

Wer noch dabei sein will, bitte umgehend anmelden, da ich planen muß und Absprachen treffen kann.

TRAUSCHENDORF sind noch Plätze FREI !!!

Hallo Kristina,

offensichtlich beschäftigst du dich mit der pavonia-Zucht.

Der Sohn JOHANNES meines Freundes Ulf EITSCHBERGER hat schon vor längerer Zeit eine

Arbeit über die Zucht dieses Tier geschrieben, bei der er soweit erinnerlich sogar die Kotmenge ....u.a.

genau abgewogen hat. Denke dass Ulf diese Arbeit noch hat.

Bei Interesse: ulfei@t-online.de

Bitte verweise auf mich.

Manfred-Weiden

Ich weiß nicht, ob du Eier/Raupen/Puppen oder Falter hast.

Dieses Tier habe ich fast überall im Afrika südl. der Sahara gefangen.

War schon 39 mal in Afrika und habe festgestellt, dass diese Art vermutlich auch

in Gebieten mit leichtem Frost (Südafrika, Ethiopia ...) vorkommt.

Das Treppenhaus zum "Steuern" der Zucht ist möglich, auch zum "Bremsen" der Puppen.

Bedenke aber, dass Fehler bei der Zucht (z.b. Nässe,Schimmel) bestraft werden und du,

wenn du den Artnamen richtig eingibst, vieles bzgl. dieser Art im "google" findest.

Normalerweise bin ich derjenige, der "ALLES" aufißt.

Schön, dass es noch weitere "Interessierte" gibt.

Komische Einstellungen haben doch auch nette Antworten.

Für mein Projekt zur Neueinteilung der Subspecies/Rassen von Lasiocampa quercus suche ich Falter und insbesondere Zuchtmaterial von

Lasiocampa quercus.

Besonders interessant wären Belege aus England, Schottland, Irland, Central- und Süditalien und Portugal/Spanien.

Biete im Tausch dafür z.Z. :

Zuchtmaterial von Kunugia undans fasciatella aus Rußland (leichte Zucht an Birke/Erle/Obstbäumen u.v.a.), viele präparierte Falter aus Europa und Afrika und

viele Käfer und sonstige Insekten aus Afrika.

der "Heinzel" könnte vom Tegernsee aus kommend noch einen oder mehrere Personen mit nach Trauschendorf

mitnehmen. Bitte bei mir oder HEINZELMANN melden.

Ich vermisse noch Teile unserer "Jugendlichen". Es ist schade, wenn sie den persönlichen Kontakt zu erfahrenen Entomologen

nicht nutzen.

Da viele ältere Sammler aufhören bzw. reduzieren, konnte in der Vergangenheit tolles Material, Falter, Käfer und Ausrüstung/Bücher, sogar ganze Sammlungen preisgünstig oder sogar geschenkt vermittelt werden.

Ich besuche öfter Naturhistorische Museen um dort entomologisch zu arbeiten.

Es ist mir bekannt, dass viele, fast alle, mir bekannten Museen aus allen Nähten platzen und kaum mehr Platz

zum Einlagern haben. Standartsammlungen werden oft nicht mehr oder nur noch bedingt angenommen.

Zudem sind in den Museen oft Schaukästen in div. Größen abzugeben, welche nicht zur Größe der

Museumskästen passt,

Da ich z.B. die Abteilungsleiter für Schmetterlinge in München und Stuttgart gut kenne, denke ich dass es für

alle ein sinnvolle Lösung wäre, mit "Altbeständen" etwas NEUES für Jugendliche zu gestalten.

Wenn du nährere Kontakte möchtest, so schreibe mich doch privat an.

manfred.stroehle@gmx.de