Beiträge von Policeman

    Lieber Sascha, denke dass dein knowledge sehr beschränkt ist. Außer ein paar Standartschwärmern und evtl.

    ein paar zugekauften Arten hast du noch nichts geleistet.

    Ich kann von mir behaupten, dass ich mehr als 1000 Zuchten durchgeführt habe. Viele NEUE Arten, viele Arten

    zum ersten Mal gezüchtet wurden und viele sehr schwierige Arten. Ich kann dies alles mit Sammlungsmaterial belegen.

    Wer solche Äußerungen von sich gibt, sollte vorher Leistung bringen.

    That is all true. With Heat/Cold-/dry-.... experiments you can mix or support their normal special colours.

    I have seen millions of moth/butteflies in museums/collections - but no one animal from

    nature missing al scales.

    Hemaris u. Co. Züchter können bestätigen, dass frisch geschlüpfte Tiere oft recht nett beschuppt sind.

    Diese Schuppen gehen aber sehr schnell verloren - waren aber vorhanden.

    Das ist ein ganz anderes Phänomen.

    Inzuchtschäden lassen sich häufig belegen. Meist handelt es sich um verkrüppelte Tiere.

    Das was Michael angibt sind Wärme-/Kälte-/Trockenversuche - dadurch kann man evtl. die NORMALE

    Farbe im Flügelspektrum verschieben - es bilden sich aber keine NEUEN Farben und keine durchsichtigen,schuppenlosen

    Flügel.

    Lieber Michi, nicht so schnell widersprechen, sondern erst mal gründlich und richtig lesen.

    Dass die Falter mehr oder minder, je nach Gattung und Art, variieren ist allgemein bekannt.

    Dass die Zeichnung oft fehlt oder relaltiv dünn ist, kommt häufig vor und ist in der Genetik der

    Tiere verankert. Habe 1000e Tiere mit schwacher bzw. fehlender Zeichnung.

    SCHUPPENLOSE oder schwach geschuppte Tiere haben ihren Ursprung in der übertriebenen

    Inzucht. Diese Tiere wurden schon mehrfach in der "Familie" gepaart und haben einen Genschaden.

    Es läßt sich einfach überprüfen, indem man nachermittelt wann die "Elterntiere - bzw Eier" eingeführt worden sind.

    Oft laufen die Inzuchten schon so lange, dass man den "Ursprung" nicht mehr findet.

    Deshalb ist entomologisch auch unsinnig , z.B. Kenya - näheres unbekannt, als Zucht mit Fundort anzubieten.

    Für reine Show-/Dekorations-/Leaning-by-Doing Objekte erfüllen sie noch ihren Zweck.

    the eggs need a special amount of temperature to hatch.

    Colder caming out latter, little more hot they a earlier.

    It is nature.

    der Toni hat recht - eigentlich ist es gar nicht wert soweit einzusteigen und andere zu "belästigen".

    Manchmal schieße ich übers Ziel hinaus, aber es liegt (evtl. leider) in meiner Natur zu polarisieren.

    Wer mich kennt, der weiß wie ich wirklich bin.

    Unsere Sammungen sind sicher sehr.sehr viel mehr wert.

    Zur Zeit zahlt aber fast niemand soviel Geld und die Nachfrage wird durch das steigende Durchschnittsalter der

    Entomologen und durch das dadurch entstehende Angebot immer geringer.

    Als ich vor 60 Jahren das erste Mal auf einer Börse war, waren da sehr viele junge und heranwachsnde Sammler.

    Heute liegt der Durchschnitt sicher in den Vereinen und Börsen um die 60.

    Habe mehrere Sammlungen verstorbener Entomologen angeboten. Es gab immer nur Angebote vom Kastenpreis

    und einen kleinen Aufschlag. Museen haben keinen Platz und nur Interesse an Spezialsammlungen.

    Habe "jungen" Sammlern zu Spotpreisen große Sammlungen zukommen lassen, was hier sicher auch einige

    Actias-Mitglieder bestätigen können.

    Bei Verkauf an einen Händler besteht die Gefahr, dass dieser die Sammlung als Sammlung zerstört und ausschlachtet.

    Zudem besteht die Gefahr, dass geschütze Tiere in den Verkauf kommen und anhand des Labels der Verkäufer/Vorverkäufer

    ermittelt wird und es gibt deftige Anzeigen. Durch meinen Beruf hatte ich viel Kontakt zu diesen Entomologen, welche

    meine Hilfe/Beratung suchten.

    Meine Empfehlung ist daher: die Sammlung retten und einem "jungen" im Nachwuchsbereich günstig zu überlassen.

    Vielleicht ist es nur der Neid - den muß man sich erarbeiten.

    Es sind doch immer nur 4-5 Leute, die mich angreifen - immer die gleichen.

    Wer keine gerechtfertigte Kritik verträgt, der sollte auch nicht ständig mit

    provokativen Themen eine Möglichkeit zur Meinungsäußerung bieten.

    Beleidigt wurde und werde nur ich.

    Meine Meinung, die ich vertrete, kann man vertreten oder nicht.

    Wer sich ständig für enien Schaustellerberieb einsetzt, der muß auch Kritik hinnehmen -

    ACTIAS ist ein entomologisches Forum.

    Der Georg hat die richtige Einstellung - mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

    Man man "Berater" und Freund eines Schmetterlingshausesitzers ist, dann ist es doch verständlich, daß man durch

    Bilder und Anfragen u.a. ständig Werbung machen muß, denn ein Schaustellerbetrieb lebt davon.

    Dies hat aber gar nichts mit Entomologie zu tun.

    Lieber bin ich ein "TROLL" als daß ich alles als gegeben und richtig hinnehme.

    Kann mit der Kritik leben, zumindest da ich weiß von wem sie kommt.