Beiträge von Policeman

    Für alle, die etwas in Trauschendorf oder auf der Börse Weiden vergessen haben, habe ich eine gute Nachricht.

    Alles bei mir eingelagert und es wird zur gegebenen Zeit übergeben.

    Habe mich über so nette und interessante Gäste sehr gefreut.

    Mache es daher nächstes Jahr wieder.

    Habe HEUTE schon den BÖRSENSAAL :falter: und das :falter: NATURFREUNDEHAUS für 06.-08. September 2024 angemietet.

    Kann man sich leicht merken: 6 7 8 9


    Manfred

    Letztendlich ist alles eine Kosten- und Zeitfrage.

    Saalmiete, Tischmiete (oder Tischzukauf), Auf-und Abbaukosten, Reinigungskosten, Werbung u.v.m.

    Die Börse Weiden hat sich bisher immer nur getragen da ich durch mein persönliches Engagement

    vieles in meiner Freizeit erledigt habe.

    Dieses Jahr haben wir einen größeren und helleren Saal und doppelte Kosten.

    Da der Verein keinen Eintritt verlangt, was ich sehr gut finde, machen wir dieses Jahr ziemlich sicher minus.

    Kein Händler will minus machen und daher sterben viele Börsen.

    Ich versuche Weiden am Leben zu erhalten, aber viele Neider, auch hier im Actias, werfen immer wieder

    kleinere und größere Steine in den Weg.

    Warum wollt ihr z.B. Leipzig wiederbeleben - kommt doch zu uns nach Weiden.

    Wir sind in der Platzmiete viel billiger als alle anderen und immerhin nach Frankfurt schon die zweitgrößte

    Börse in Deutschland.

    Wenn noch 10% mehr Austeller kommen, so ist Weiden auch dieses Jahr im grünen Bereich.

    Einfach anmelden und dabeisein.

    Werde für dich einen Tisch reservieren.

    Freue mich über jeden Aussteller.

    Werde vorsorglich für Unentschlossene noch ein paar Tische aufstellen - wir haben jetzt ja einen großen,

    hellen Saal und viel Platz. Habe für den NOTFALL noch 30 Tapetentische in Bereitschaft.


    TRAUSCHENDORF wird schon Freitag am späten Abend geöffnet - Frühstück am Samstag ab ca. 08.00 h.


    Vielleicht melden sich noch ein paar Züchter mit LEBENDMATERIAL.

    Der WETTERBERICHT für Samstag/Sonntag ist hervorragend - sommerliche Termperaturen.

    Wer will, kann ein Zelt mitbringen und direkt im Garten aufbauen.

    FEUERHOLZ für ein kleines Grill-/Lagerfeuer kaufe ich zu.


    Da ich kurzfristige Absagen (Alters-/Gesundheitsgründe) habe, so sind wieder Betten verfügbar.


    Ist jemand Vegetarier/Veganer - bitte rechtzeitig mitteilen.

    Hallo Carmen, es steht noch nicht fest, ob wir bei mir zu Hause frühstücken oder schon in Trauschendorf.

    Vermutlich schon in Trauschendorf.

    Du kannst dir dann ein ruhiges Zimmer im 2.Stock zum Nachschlafen suchen.

    Gebe dir noch rechtzeitig die Handynummer meiner Frau Liliya.

    Bitte Decke oder Schlafsack einpacken.

    Das Naturfreundehaus ist mit vielen Bildern im ACTIAS und im Internet.

    Habe noch einige,wenige Betten in TRAUSCHENDORF frei und könnte bei Bedarf sogar noch Matratzen organisieren.

    Für die Börse Weiden, an NEUER Örtlichkeit, habe ich noch ca. 30 RESERVE-Tische, welche ich aufbauen könnte.

    Anmeldungen nur über mich, da ich alles planen muß.


    Ich habe mehrere Anfragen bekommen, ob LEBENDMATERIAL angeboten werden darf. Natürlich freue ich mich

    über jedes derartiges Angebot. Bisher wurde immer LEBENDMATERIAL angeboten.


    Da einige Teilnehmer schon am FREITAG anreisen, biete ich an, das Naturfreundehaus schon FREITAG für

    Übernachtungsgäste zu öffnen. Übernachtung kostet 10€.

    Frühstück bringe ich am Samstag vorbei - Mittag beginnt sowieso die Veranstaltung.

    Ich selbst bin am Freitag und Samstag Hüttenwirt und somit OPEN END.


    Hoffe, dass sich noch einige Nachzügler melden.

    Ich sammle seit über 60 Jahren Schmetterlinge, bin in vielen Vereinen und kenne sehr viele Entomologen.

    Mir ist kein ungewollter Unfall mit Zyankali bekannt.

    Ein "Chemielehrer" und Entomologe hat nicht sehr intellegent den Selbstversuch gewagt, wie oft man am

    Zyankaliglas riechen muß, um betäubt zu werden bzw. etwas zu spüren. Nach ca. 50-60 Atemzügen wurde

    im schwummrig und er wurde brwußtlos. Seine Frau die ihn dabei beobachtet hatte, verständigte aus dem

    (gottseidank) nahegelegenen Krankenhaus die Rettung und er mußte zur Wiederbelebung zwangsbeatmet werden.

    Erkennbare Folgeschäden traten nicht auf. Dieser Fall und diese Person ist mir persönlich bekannt und hat noch sehr

    lange gelebt.

    Mehrere Entomologen nahmen bei schwerster Krebserkrankung Zyankali zwecks Suizid.

    Auch diese Personen sind mir pesönlich bekannt.

    Es gibt auch noch mindestens einen ungeklärten Zyankalifall in der Entomologie, bei dem nicht ermittelt werden konnte,

    ob die junge Dame das Gift selbst absichtlich eingenommen hat, oder ob es heimlich der Nahrung zugefügt wurde.

    Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Ich kannte alle beteiligten Personen.

    Für mich ist ein Zyankaliglas die sauberste und sicherste Methode um Falter zu betäuben/einzuschläfern.

    Oft ist man z.B. beim Lichtfang zu übereifrig und man gibt ein Weibchen ins Giftglas, welches man besser zur Zucht

    hätte gebrauchen können. 1-2 Minuten im Glas schaden den meisten Arten nicht, sie werden wieder lebendig und

    viele Arten fangen durch den "Schock" sofort an Eier abzulegen.

    Ich sehr mir nach kurzer Zeit, auch auf Reisen, das betäubte Tier an, es läßt sich in diesem Zustand (keine Starre)

    gut falten und eintüten - oder in die Freiheit entlassen.


    Zu Äthiopien kann ich nur sagen, dass ich 15mal dort war und sehr viel Material mitgebracht habe.

    Hatte pro Reise z.B.mehrere hundert Schwärmer am Licht und viele zur Auswertung mitgebracht.

    CZ-Entomolgen haben auch sehr gut dort gesammelt.

    Lieber Michi, bevor du "neue Arten" aus Ethiopia meldest, solltest du unbedingt die beiden führenden

    Sphingidae-Entomologen Melichar (CZ) und Eitschberger (Marktleuthen) konsultieren.

    Beide haben ein Museum nur für Sphingidae und Literatur die du gar nicht kennst.

    man kann Suizid mit allen möglichen Mitteln begehen - ich kann davon ein (mehrere/viele) Lieder singen.

    Dies hat jedoch mit Entomologie nichts zu tun.

    Ein Zyankalisäckchen in einem Glas ist absolut sicher und meine Kinder haben schon in Kleinkindalter damit

    gesammelt. Salmjakgeist war früher in den Röhrchen, welche man zerbrechen mußte, um schwindelige/bewußtlose

    wiederzubeleben.

    Die Kleiner Sammlung ist bereits in einem Museum. Habe sie, wie geschrieben, selbst geholt.

    Es gibt sogar ein schönes Foto vom Transport, da ich in Idar-Oberstein geblitzt wurde. War ein Eiltransport.

    Ich muß ja alles x-mal sagen und keiner nimmt es wahr.

    Frage mich immer, warum Leute unpraktische Tipps geben.

    Lieber Michael, du redest ständig in der Vergangenheit. Deine alte Sammlung in London ... ist doch alles längst vorbei.

    Die Kleinert-Sammlung kommt bzw. ist in einem Museum.

    Nicht immer nur rumreden - handeln.

    Ich habe sie schon vor einiger Zeit geholt und sie wurde entseucht und gepflegt.

    Die meisten, die hier kluge Kommentare abgeben, wissen einfach zu wenig und tun eigentlich nichts.

    Ich bin ständig unterwegs (nicht nur zum Sammeln, sondern auch um Leute/Museen zu besuchen),

    habe fast wöchentlich zur Zeit Besuch aus der ganzen Welt und veranstalte Ausstellungen (Naturschutz...)

    und nicht nur Trauschendorf und Börse Weiden.

    Man muß halt was tun - nicht nur jammern.

    Frustrierte und vom Leben enttäuschte Menschen sollten hier keine Plattform finden um über das

    schönste Hobby der Welt herzuziehen.

    Solche Aussagen schaden allen Entomologen, sind zudem falsch, aber ich kann mich ja auch nicht wehren,

    da ein übereifriger Administrator mich seit Monaten korrigiert und unter seine Aufsicht gestellt hat.