wait for the moth - than we know perfect
Posts by Policeman
-
-
Alle in der Türkei gefunden Raupen von L. trifoli hatten einen "Gelbstich" - Raupen von L. quercus v. aus der Türkei und
Armenien sahen aus wie auf dem Foto.
Aus dieser Höhenlage habe ich bisher keine L. trifoli gesehen.
Aber nichts ist unmöglich.
-
Alkohol ist gut - nach einer großen, anstrengenden Reinigungsaktion
-
Habe in "Afrika" gelernt, daß Kinder durchsichtige Plastikwasser mit "Schmutzwasser" zwei Tage in die Sonne legen
und dann fast keimfrei bedenkenlos trinken können.
Habe diese Idee für meine Kästen/Schachteln .... übernommen und stelle sie mindestens 2 Tage in die Sonne.
Damit das "UV-Licht" alle Stellen erreicht wenden und drehen. Dauert seine Zeit ist aber mit wenig Arbeit verbunden
und aus meiner Sicht sehr wirksam.
-
denke m.f. hat recht - hatte mich auf daplidice-edusa eingschossen
-
Arme Sandra, es geht dahin mit dir
-
versuchs doch mal mit Hametum oder Elvosin oder dergl.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
-
es sind die weit verbreiteten und sehr häufigen (Wander-) Falter:
Ponitia daplidice (nicht edusa)
Zizeeria knysna
Catopsilia florella
eigentlich sehr leicht zu bestimmen
-
Hallo Micha,
war selbst oft in ÄTHIOPIEN und habe mehrfach für meinem Sohn EIGELEGE/Ovarien von
Mantidae mitgebracht. Die Ovarien findest du häufig an Gebäuden, Baumstämmen, Zäunen ....
Diese lassen sich in Döschen leicht transportieren.
Beschriftung Fundort nicht vergessen.
Falls dein Freund "Robert" ist, so treffe ich ihn evtl. nächsten Mittwoch in München und
kann ihm alles ganz genau erklären.
-
das ist Lasiocampa quercus vassilinini (Sheljuzhko 1943) - Puppe überwintert (braucht dann Frost)
-
Königskerze und Sommerflieder sind Braunwurzgewächse (Scrophulanaceae) und eng miteinander verwandt.
Da ich häufig "afrikanische" Tiere züchte, muß ich oft auf nahe verwandte Pflanzen ausweichen.
Über die Gattung/Familie läßt sich oft heimisches Futter finden, dass dann auch meist angenommen wird.
-
-
Maggy-Kraut ist viel kräftiger und wächst viel schneller und wird gerne angenommen.
-
the Ocnogyna family in this region is very difficult.
O. parasita/nogelli - group, O. loewii/clathrata - group, O. herrichi and other species looking very
similar in larvae and normally 99% with Parasites.
Most of the females are wingless oder with smal wings.
Wait for "moth" than I can determine for you.
I have nearly all species/subspecies in my collection.
-
Kritik ist ja oft hilfreich und sollte von Leuten kommen die selbst etwas mehr Ahnung haben.
Bezogen auf dich, liebe Claudia (alias Emil K.), kann ich dich nur darauf aufmerksam machen,
dass du vermutlich ORNITHOPTERA suchst. Wer so schwieriges Zuchtmaterial züchten will,
der sollte zumindest wissen, wie man das Tier schreibt.
Lieber ein "Babilio"-Züchter der seine Erfahrung weiter gibt.
-
DER hat immer Lust und es sind doch auch immer die Gleichen die nur antworten um
das, was ich bemängele, "schön" zu reden.
Eine Kritik sollte anregen nicht aufregen.
-
Schön, dass wenigstens jemand relativ häßliche Bilder mag.
Es gibt Pinzetten und andere Möglicheiten.
-
Die Kritik ist nicht angekommen,
Wieder eines der häufigsten Tiere.
Wenn man schon keine Entomologe ist, sondern Fotograph, so sollte man sich doch wenigsten im Urlaub
am Wohnmobil ein weng Zeit nehmen, um ein "naturnahes" schönes und ansprechendes Foto zu machen.
Eine Raupe auf einer "Plastikwand" über einer Verbindungsrinne - wer will das jetzt oder später sehen?
Ich weiß, daß einige meine Kritik nicht mögen, aber dann müßten sie lügen, wenn sie solche Bilder,
welche in kürzester "verbessert" werden könten, wertschätzen.
-
Am einfachsten ist es, einen Busch zeitig vorher auszugraben und in einen Topf/Eimer zu pflanzen.
Weidenzweige bewurzeln problemlos, wenn man sie im Frühling, noch ohne Laub, in die Erde steckt.
Eine Zuchtsack (Damenstrumpf, Obstbeutel oder selbstgenähnt) über einen größeren Ast (nicht über den
ganzen Eimer mit Busch - da oft Spinnen, Asseln ... eingeschleppt sind) binden und Eier hineingeben.
Macht am Anfang etwas mehr Arbeit, erleichtet aber die Fütterung die ersten Häutungen.
Kein Futter Vertrocknungsproblem.
Insbesondere gut für Gabelschwanzarten/Cerura und andere Notodontidae, welche sich anspinnen und
auch leicht gegenseitig verspinnen.
Da ich Platz habe und gerne züchte, habe ich von den meist benötigten Pflanzen (auch Kräuter) viele
Pflanzkübel im Garten/Balkon angelegt.
Durch diese "Eimerplanung" (Samen ausgesäht, Wurzeln und Ableger von Reisen mitgebracht) konnte ich schon mehrere Arten züchten, welche man sonst nicht/kaum durchbringt.
Man kann damit früher anfangen (Eimer warmstellen) und später (vor Frost schützen) aufhören oder im Zimmer am
Fenster Winterzuchten durchführen.
Beneide daher auch Leute mit Gewächshaus.
,
-
it is M. castrensis a form/subspecies between shardagi and kirghisica - coloration of the moth is different to middle-europ. species
you cam breed with euphorbiae and rosa