Posts by callimorpha

Hallo Alessio! Ich habe nicht so viel Erfahrung in der Zucht von tropischen Papilioniden. Ich glaube aber mal gehört zu haben dass man die Raupen von G. agamemnon mit Citrus füttern könnte. Vielleicht wissen andere Leser hier ja mehr, aber ich denke es wäre notfalls einen Versuch wert oder? Gruß Christian.

Ein herzliches Hallo an alle Freunde, Bekannte und sonstige Interessierte. Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken über viele Probleme gemacht und möchte Euch diese mitteilen bzw. eine Art Rätsel daraus machen. In letzter Zeit gab es viel Streit unter den Entomologen. Die Menschen allgemein werden immer kränker, die Gedanken immer schwerer. Es treten Herz- und Niereninsuffizienz, Kopfdruck und Schwindel auf. Alte Menschen werden zu einem immer größeren Prozentsatz dement. Der Artenschwund in der Natur geht munter weiter. Auch bei unseren geliebten Schmetterlingszuchten gehen immer weniger völlig glatt. Die Pflanzen scheinen nicht mehr gesund zu sein. Die Verluste werden größer. Hat jemand von Euch schon mal daran gedacht das diese Phänomene und noch einiges andere wirklich Schlimme auf der Welt dieselbe Ursache haben könnte? Dann wäre die Frage was ist die Ursache. Ich setze diesen Beitrag auch noch in ein anderes Entomologenportal und bin auf Eure Antworten/Gedanken gespannt. Viele Grüße Christian.

Hallo zusammen! Also ich habe S. pyri nur einmal gezogen und das auf Esche. Die Raupen sind in der letzten Haut sehr gefräßig. Zucht mit Esche (wächst hier überall) ergab sehr schöne große Falter. Siehe auch Avatarbild. Liebe Grüße an alle, Christian.

Hallo Daniela! Einfach weiter füttern. Sie brauchen keine Winterpause. Wenn Du Pappröllchen o. ä. auf den Behälterboden gibst gehen sie da oft von selbst zur Verpuppung rein. Ich wünsch Dir viel Erfolg, Gruß Callimorpha.

Also ich würde ja sagen das ist die leblose Hülle einer Bach- oder Steinfliegenlave. Das zugehörige Tier scheint mir bereits geschlüpft und weggeflogen. Grüsse Chris.