Beiträge von simpleking

    hi,


    ja bei uns leider auch sehr selten, letztes jahr habe ich gerade mal einen gesehen, und dieses jahr bis jetzt 2 eier, leider hat nur eine raupe gefressen :frowning_face: spannweite 70-75 mm, körper ca 35-40mm)
    scheinbar wird in unserer gegend (weinberge) alles niedergespritzt :-(. schwalbenschwanz habe ich bis jetzt gar nicht gesehen, obwohl es einige perfekte plätze geben würde.


    lg
    helmut

    hi


    ok, da habe ich unachtsam gelesen, sorry ! fg.


    "Die UNESCO befand die Untere
    Lobau als eines der bedeutendsten Feuchtgebiete der Welt und erklärte
    sie zum "Biosphärenreservat". Seit 1978 ist die gesamte Lobau
    Naturschutzgebiet. 1996 wurden die Lobau und die gesamten Donau-Auen
    östlich von Wien bis zur Staatsgrenze der Slowakei zum Nationalpark
    erklärt."


    dort gibt es felder, wiesen, wälder ! und du bist im 22. bezirk :smiling_face: also in wien :smiling_face: und vom DZ bist mit dem bus in 15 minuten im nationalpark.
    ich habe in der "lobau" 10 jahre gelebt, dort gibts jede menge falter.


    frangula alnus (faulbaum) wirst mitten in wien auch nicht finden, in der au eher, er hat es gerne humos und feucht moor hat er auch gerne, aber da musst du ins waldviertel düsen. aber suche nicht nach einem "baum" er sieht ja nicht so aus, eher wie ein maximal 3-4 meter hoher (langweilig aussehender) strauch.


    ein sehr guter tip (wenn du ein auto hast) wäre der "hundsheimer berg" nähe hainburg, einzigartiger trockenrasen ! botaniker aus halb europa treiben sich dort herum, da gibts jede menge falter. und sogar eine blume die nach schokolade richt :smiling_face: (kein scherz) !



    lg
    helmut

    hi,


    mein 1. versuch eines zuchtberichtes :smiling_face:
    beobachtung bei der "fotosession" die immerhin 2 stunden dauerte, waren
    das die raupe nach dem schlupf immer kurz an der eihülle naschte und
    dann für 10 minuten pause machte. videoaufnahme entstand mit einer eos
    1000 und einem umgekehrt montiertem 135mm tele



    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]





    lg


    helmut

    hi


    ja bei uns gibts halt noch natur im garten :smiling_face: zumindest an manchen orten, leider wird ja allerorts "aufgeräumt" grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.


    @ mosnang
    was um himmels willen macht dein vater mit seinem rasen?
    ich bin ein militanter rasenhasser gggg
    ich versuche alle menschen in meinem umfeld von der meist nutzlosigkeit eines rasens zu überzeugen, immer öffter geligt es mir :smiling_face:
    meine einstandsfrage an die rasenfanatiker ist: und? was machst mit deinem rasen? ausser, angucken, mähen, düngen, ärifizieren, vertikutieren.
    eine wiese ist pflegeleicht, schön natürlich und bringt artenvielfalt in den garten :smiling_face:

    hi,


    wäre meine fenchel "plantage" nicht einem unwetter zum opfer gefallen hätte es heuer schon schwalbenschwänze gegeben:-), also kommendes jahr schwalbenschwanz, segelfalter, und nach dem ich ca ein 300m2 brenesselfeld habe, werden auch sämtliche darauf fressende aufgezogen :-).



    lg
    helmut

    hi


    oh danke für den tip ! wird gleich morgen montiert !


    hmm baubewilligung, grübbel grübbel :smiling_face: denke nicht ! das häuschen steht in einem dorf das aussieht als gebe es erst seit einigen monaten strom :smiling_face: :smiling_face:

    hi


    hier mein kleines häuschen zur zucht und aufzucht heimischer tagfalter :).
    grösse 270 x 170 cm zusammengebastelt aus ca 35m. 5x8 kantholz 12m.
    10x10 kantholz 24m. dachlatten und jede menge diverser holzreste. das 1.
    unwetter hat die hütte ohne schaden überstanden, und die nächsten tage
    sollte die ersten ca 200 puppen von inachis io schlüpfen.


    lg


    helmut