Beiträge von bibabutzemann

    Der Tipp mit dem Götterbaum stammt aus dem Forum.


    Diesen hier.


    Zu Rhodendron hab ich gelesen das es zu hohen Ausfällen führen tut(kann).Ohne Gewähr ich glaub bei Ralph Sturm.


    Und an der Sauberkeit kann es ja auch nicht gelegen haben da ich die behälter immer jeden 2 Tag gewechselt habe.Und unter Wasserdampf steril gemacht habe ohne Zusatzmittel.


    Auch die Besatzungsdichte war gering da kaum welche geschlüpft sind.


    Also nochmal versuchen.


    Actias selene und Attacus atlas gesucht bzw. hübsche Falter für die man im Winter Futter findet.


    Gerne las ich mir auch was empfehlen. Anfängerspate ! PM

    Habe Attacus atlas und Actias selene Raupen mit Götterbaum (Rhus Typus?) gefüttert.


    Hatte auch eine extrem schlechte Schlupfquote.


    Leider bekammen sie nach einiger Zéit sowas wie wässrigen Durchfall oder eine Art inneres Verbluten.


    Attacus atlas sind alle tot und bei Actias selene haben sich 2 verpuppt.


    Hätte ich nicht von Anfang an mit Götterbaum füttern dürfen? Oder war es nicht abwechslungsreich genung?


    Hier hätte ich gerne einen Ratschlag, was die Ursache sein kann.


    Vg Andreas

    Besprüht mit zimmerwarmen Wasser.


    Der Baum mit den roten Zapfen ist Rhus typhina.


    Leider finde ich die Seite nicht mehr, wo stand dass die sie fressen.
    Evtl.hab ich die verwechselt als Futter für andere.


    Götterbaum weiß ich gar nicht, wo ich den finde.

    Attacus atlas sind geschlüpft, und nur wenige gehen an Liguster. Andere haben scheinbar gar keine Lust, etwas zu fressen.
    Stimmt es denn, dass man ihnen Apfel, Birke, Buche und Haselnuß geben kann?


    Flieder soll man, wenn ich es richtig im Kopf habe, nicht geben, wenn sie noch L1 sind.


    Lorbeerkirsche hab ich leider nicht zu Verfügung.


    Rhodendron möchte ich nicht versuchen, da ich gelesen hab das der nicht wirklich gut sein soll.


    Es wäre super, wenn mir hierzu jemand ein paar Infos geben und evtl. auch paar Pflanzen nennen kann, die er sonst noch nimmt.
    Einheimische und Eingebürgerte versteht sich.


    Auf einer anderen Seite hab ich dann gelesen und gesehen, dass es noch einen Baum gibt, dessen Namen ich nicht weiß.
    Rote, weichere Zapfen, die nach oben wachsen und die Blätter sind ein Stiel, an dem mehrere Blätter hängen.
    Eingebürgerter Baum, den man oft sieht.


    Hoffe auf ein wenig Hilfe.


    Danke

    Nimmt Papilo rumanzovia anderes als CITRUS an???


    Ich stell mir das schwer vor unbehandelte Pflanzen zu bekommen. Und in der Menge die man brauch auch nicht gerade sehr günstig,wen schon eine 29,- Euro kostet.


    Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht????

    Ja das war mein Vorhaben.


    Ich habe auch vorgesorgt in dem ich Veilchen,Fenchel,Schmetterlingsflieder,Mädesüß,etc gesäät hab.Und auch in großer Menge. :viele:


    Ebenfals noch eine Wildblumenwiese 150 - 200m²


    Einen ca 50m x 5 Streifen Brennesel steht direkt am Grundstück mit Eichen,Birken,Weiden,Himbeeren und Brombeeren.


    Als erfolg seh ich,das ich noch nie Schwalbenschwänze und Admirale hatte, diese aber in diesen Jahr wieder zu sehen waren.


    Zudem hab ich auch 2St. der Goldene acht zu besuch gehabt welche zuvor noch nie da waren.Und einen Kaisermantel oder C Falter konnte ich nicht sicher erkennen.


    Aber Bläulinge bleiben nicht standhaft was sehr schön wär.

    Ich finde sie hübsch das war der Grund.


    Andere heimische sind mir bereits geglückt nur an diese hab ich mich nicht getraut.


    Wollte mich halt informieren bevor ich es versuche.


    Würde auch Trauermantel und andere vermehren wen man das darf.