Beiträge von Mio

    Hallo Marc,

    haben wir wohl gleichzeitig geschrieben.

    Die hängen ja wirklich alle ganz brav an der Decke.
    Ich lasse meine Puppen erst mal in den Kasten, so dass sie dort auch schlüpfen können.
    Habe vorhin ein Paket mit 3 Aerariums erhalten. Jetzt kann ich noch mal Raupen sammeln gehen :smiling_face:

    Wie ich das ganz "organisiere", wer wo schlüpfen soll und so, weiß ich noch nicht, das muss sich einspielen.

    Holger, der Tip mit dem Zwei auf den Kasten legen oder ihn zum "Einsammeln" zu nutzen finde ich gut. Erspart wirklich Zeit. Manchmal ist das ja ganz lustig, aber wenn mal schnell weg muss, könnte das schon nervig werden.

    Du schreibst 100 oder gar 200 Raupen, dazu fällt mir noch was ein. Wie viele Raupen könnte ich in einem Käfig in der Größe 60x30x30 halten?
    Klar, je mehr Raupen, je häufiger Futterwechsel und Reinigung.

    Also wie viele haltet ihr so zusammen?

    Wow, das ist ja riesig, sieht gut aus, Glückwunsch.

    Welche Schmetterlingsarten außer den Tagpfauenaugen willst du noch darin halten?

    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden bin vielen vielen Bildern, ich finde solche Entwicklungsgeschichten von Projekten immer sehr spannend.


    Viel Erfolg


    Gruß Marion

    Heinz, da bin ich ja froh, dass die Raupen schlauer sind als wir, dann kann ich nichts falsch machen :smiling_face:
    Und du hast Recht, ich liebe Schmetterlinge und bin richtig glücklich bald ganz viele zu haben, wenn auch nur für ganz kurze Zeit.

    Dimey, danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe mal versucht zu schauen, nur die Raupen verpuppen sich schon wieder mitten im Futter und ich kann sie so nur schwer sehen.
    Ich hoffe die andere gehen mal an die Decke. Dort habe ich extra Stängel angebracht, wo sie wunderbar dran hängen könnten.



    Habe übrigens heute bei einem kurzen Spaziergang in einem anderen Brennnesselfeld Raupen vom Landkärtchen gefunden. Sind etwas heller als die vom Tagpfauenauge und haben die beiden Hörnchen am Kopf. Hab mal 17 Stück mitgenommen und sie zu den anderen Raupen in den Kasten gesetzt. Hab hier mal gelesen, dass sie zusammen gehalten werden können.
    Wenn sie sich verpuppen, kann ich sie ja rausnehmen und in einer kleinen Schale oder so (muss ich mich noch schlau machen) über den Winter bringen. Dann habe ich schon was für den nächsten Sommer.

    Die Raupen vom Tagpfauenauge waren heute so agil, die sind wie wild durch den Kasten gelaufen. Als ich ihn geöffnet habe, um Futter zu wechseln, sind immer ein paar rausgelaufen und als ich diese dann wieder eingefangen hatte, waren wieder neue Draußen. Die haben mich richtig auf Trab gehalten. :smiling_face:

    Gruß Marion

    Hier mal ein paar Fotos von den Raupen und der 1. Puppe. Mittlerweile sind es schon 6 Puppen. Ich verpasse nur immer den Moment, wo sie sich verpuppen



    Habe noch eine allgemeine Frage: Kann man falsches Futter geben? Oder fressen Raupen nur das Futter, welches sie mögen und auch vertragen. Ich wollte nämlich mich mal in Garten umschauen, was ich so verfüttern könnte.

    Habe seit heute Zuwachs bekommen, 20 wunderschöne Raupen vom Buchen-Streckfuß.

    Gruß Marion 

    Holger, 14 Tage muss ich mich jetzt gedulden? Das wird lang :loudly_crying_face:

    Bonca, genau das konnte ich heute mehrfach beobachten, wenn eine andere Raupe über die Puppe krabbeln wollte, dass sie dann heftig gezuckt hat, musste herzlich lachen.

    Bin jetzt bei 5 Puppen, bei zweien sieht es so aus, als ob der Kopf noch raus schaut. Hoffe das ist nur die Hülle.

    Ach ist das alles spannend und noch so neu....


    Schönen Abend.

    Gruß Marion

    Habe die Stängel mit Puppen, sind jetzt schon 2 :smiling_face: senkrecht in den Kasten gestellt, Problem von heute Morgen also gelöst, besten Dank nochmal.

    Konnte beobachten, dass sie zwischendurch mal zucken, hoffe es ist kein schlechtes Zeichen.

    Wie lange dauert es ungefähr, bis sie schlüpfen? Ich hatte es schonmal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo.


    Gruß Marion

    Hallo Heinz,

    danke für die schnelle Antwort.

    Direkt vorweg ich bin 33 Jahr alt und habe es auch nachgetragen. Hatte es einfach übersehen, war also keine Absicht es zu verbergen.

    Du hast natürlich Recht mit der Natur, nur wenn man Tiere aus der Natur entnimmt, übernimmt man ja auch die Verantwortung für sie und möchte dass es ihnen mindestens so gut geht wie in freier Wildbahn, daher meine Sorgen. Aber du hast mich beruhigt.

    Ich meinte auch, dass die geschlüpften Schmetterlinge später am Stängel hochkriechen und nicht die Puppen :smiling_face: Ich entnehme aber deiner Antwort, dass sie nur hängend schlüpfen können und nicht auf dem Boden liegend? Ist das richtig?

    Werde es so machen wie du gesagt hast, die Stängel einfach in den Raupenkasten stellen.

    Hatte den Fehler gemacht, dass ich zu viele Raupen mitgenommen habe. Waren ja so klein, jetzt wo sie wachsen, wurde ihr Zuhause (Holzkasten 30x40x55cm mit feinem Fliegengitter bespannt und Holzboden) doch zu klein. Gestern habe ich dann die Hälfte wieder an ihren Fundort (3 Gehminunten von mir) gebracht.
    Aber ich lerne ja noch und habe jetzt schon sehr viel Spaß an meinem neuen Hobby.

    LG Marion

    Wollte heute Morgen das Futter meiner Tagpfauenaugenraupen wechseln, da sehe ich, dass einige Raupen kopfüber an den Brennesseln hängen und sich wohl gerade verpuppen wollen.
    Die Brennnesseln stehen in einem Glas mit Wasser und Papiertüchern, so dass sie nicht ins Wasser fallen können.

    Was mache ich denn jetzt?

    Ich kann sie ja jetzt nicht stören und abnehmen und habe auch noch keinen 2. Raupenkasten.

    Ich habe überlegt, dass ich die anderen Raupen vorsichtig auf neues Futter umsetzte und das Glas mit den Raupen daneben stelle und warte, bis sie sich verpuppt haben und dann die Puppen wieder zurück in den Raupenkasten lege (direkt am Stöckchen damit sie hochklettern können) oder habt ihr eine bessere Idee?


    LG Marion