Hallo Rudi!
Danke, aus was besteht Kufu?
Gruss
Thomas
Hallo Rudi!
Danke, aus was besteht Kufu?
Gruss
Thomas
Hallo
Welche Ersatzfutterpflanzen kennt ihr für Zypressenwolfsmilch. Problem ist, viele Raupen aus später Zucht und Nahrungsangebot in der Natur schrumpft. ![]()
Geht auch Weihnachtsstern? Oder andere noch besser findbare Pflanzen als Zypressenwolfsmilch? Epilobium, oder Zierwolfsmilch??? Ich weiss es echt nicht :confused:
Ok danke tschüss! Thomas
wow, genial diese wunderbaren Falter von Peru! Sensationell! ![]()
Ich habe zwar Flugangst, aber bei diesen Faltern, verschwindet die sofort und ich muss auch mal nach Peru!!!
Herrlich wie die Falter dort immer gerne am Schweiss zu saugen scheinen. Ist Indien gut für Nachtfang? gehe in 4 Wochen nach Indien!
Gruss
Thomas
Hallo,
Wie gehts genau? Handfütterung von Schwärmer (H.Euphorbiae) finde ich gar nicht leicht! Es ist ne totale Tortur! Für mich und für die Tiere! Sie gleiten mir aus den FIngern, zappeln, halten nicht still und ich zerstöre die Falter total! Was mach ich falsch?
Die armen Viecher!!! ![]()
Wie macht ihr das? Schritt für Schritt Anleitung erwünscht! In Büchern kein passender Artikel dafür gefunden. Gibt es ein Trick das Falter nicht mehr so dumm zappeln? So gehts definitiv nicht, wenn die nicht mal stillhalten können. Ist ja noch schlimmer als ein strampelndes Baby zu wickeln!!!
Gebt mir Antworten bitte!!!!
Gruss Thomas
Hallo Miles!
Danke für deine Antwort! Das probier ich auch mal.
Ich habe den Schwärmer noch eingestellte Buddelaia oder wie das heiss (Sommerflieder blüten) eingestellt. Funktioniert das auch? Gehen die Falter von alleine an die Blumen und saugen daran. Meine H.Galli haben jedenfalls gerne an Natternkopf gesogen. Das ist ja auch eine Hyles Art. Kann es auch mit H.Euphorbiae gehen? Sonst halt handfütterung. Wobei, momentan schlüpften nur Männchen. Und ohne Wiebchen geht ja sowiso nix :crying: ... Na ja, mal gucken was noch schlüpft! ![]()
cheers! Thomas
Hallo Miles!
Ja dann, da nehm ich doch auch mal nur leeres Leitungswasser mit Zucker. 1:10
Wie hasst du sie gefüttert? Schwärmer in die Hand genommen, festgehalten und mit Nadel Rüsel ausgerollt und in die Lösung getunkt? So habe ich es mit meinen Oleanderschwärmern gemacht...
Sind zwar recht kaputtgegangen. Waren nach 14 Tagen nur noch so Fötzel von Faltern... Farbe weg, behaarung weg, Beine z.T. abgefallen und ganz zerflederte Flügel. Also nur noch Flügelstummel.. :crying: Eier haben sie aber dafür abgelegt...
Hoffe das passiert auch mit meinen H.Euphorbieas... ![]()
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüsse
Thomas
Hallo Rudi! Danke für die Antwort, aber mir sind 3 D.Nerii gestorben das letzte Mal. Habe nach Rat von einem Destiliertes Wasser im Baumarkt gekauft und das mit Zucker und Honig vermengt. Leider sind ein paar Tiere daran gestorben. Deshalb will ich mein Rezept ändern und frage hier nochmal um Rat. Sorry, dass ich mich wiederhole in dem Falle.
Gruss Thomas
Hallo,
Ich züchte gerade H.Euphorbiae. Möchte meine frisch geschlüpften Falter füttern. Wie mach ich das? Was füttere ich denen? Muss das Wasser destiliert sein wegen dem Kalk? ![]()
Danke und Gruss
Thomas
Hallo Miles!
Ja, ich habs jetzt gesehen, dass ich scheinbar nicht der einzige bin.. ha ha ha ![]()
Wenigsten ist es dann nicht was spezielles! Ja, ich werde jetzt natürlich gerne von deinem thread und den guten Antworten zerren. Dann versuch ich jetzt auch mal meine Falter zu füttern und zu vermehren. Evt. kann ich dann ja bald prächtige Eier anbieten. ![]()
Liebe Grüsse
Thomas
Hallo zusammen.
Bei mir sind 3 Wolfsmilchschwärmer schon am 22. September geschlüpft. Ist das normal? Die Raupen habe ich mitte August gefunden. Und sie haben sich ende August alle verpuppt. Ich dachete, dass die Puppen überwintern.
Legen die denn jetzt wieder Eier? ich meine der Wolfsmilch, sieht ja ende September auch nicht mehr so toll aus! ![]()
Was mach ich jetzt? Fliegen lassen? Oder ist eine Weiterzucht möglich? Schaffen es denn die Raupen noch bis zum endgültigen Winter?
Danke und Gruss
Thomas
Oh Jesses! Das ist der den meine Mutter überalles nicht so doll liebt...
Habe ein meiner Literatur den gar nicht gefunden, obwohl ich fast alles finde.
Ist das nicht eine eingeschleppte Art?
Danke vielmals für die Aufklärung.
Gruss Thomas
Beifang in meiner Lichtfalle...
Kennt das jemand...?
Klar mein ich das ernst, sonst würd ichs ja nicht schreiben. Da ist absichtlich kein
icon dabei..
Bitte, auf was willst du heraus? Aha ich sehe es, Toni hat nachdem ich die Antwort gegeben habe, seine Nachricht bearbeitet und mir nachgeplappert... alles klar... ![]()
Jednfalls habe ich die Falter richtig bestummen. ![]()
Gruss Thomas
Hallo Uwe
Das obere könnte Miltochrista miniata sein.
Die untere Eule ist evt. autographa pulchrina. Evt. variert die Art ja stark bei der Flügelzeichnung. Denn sicher bin ich mir nicht.
Gruss Thomas
Belieferst du mich zuerst mit denen bitte?
Hallo Miles! Ich versuch mirs zu merken. Evt, können wir ja Eier tauschen.
Zuerst muss aber meine Zucht gelingen. (Koppula, Füterung, Eiablage) Nicht ganz einfach, bei H. Galli hatte ich noch keinen Erfolg mit der Wieterzucht. Ebenso schwirig wurden meine Weibchen von S.Ligustri und S. Pinastri von Freilandmännchen angeflogen. Ich wohne in einem Schwärmerarmen Ort, obwohl meine Nachbarn vor 2 Jahren eine H.Convolvuli Raupe im Garten fanden. ![]()
Weitersuchen und dann findest du auch welche... ![]()
Gruss Thomas
Da wünsche ich euch doch viel Erfolg bei der Weiterzucht.
Hallo Dirk!
Danke vielmals! Ja ich werd es versuchen mit der Weiterzucht. Und dann auch EIer auf Actias anbieten. Lustig ist jedoch, ich war mit einem frisch geschlüpften Weibchen an den Ort gefahren, habe zuätzlich noch meine Lichtfalle rausgestellt. Jedoch kam weder ein H.Euphorbiae ans Licht noch wurde mein Weibchen, dass die ganze Nacht lockte angefolgen. Dann aber die Überraschung. Am nächsten Tag ca 150 m von meinem Nachtfangplatz entfernt, fand ich an einem sonnigen Grasboard diese ganze Scharr Jungraupen auf den etlichen kleinen Wolfsmilchsstauden an dem Grashang.
So kann man sich täuschen ![]()
Ich dachte mir anfangs auch, ich werde kleine Raupen weiter abgeben. Jedoch sind Raupen immer ein wenig schwirig für den Transport. So möchte ich die Wieterzucht probieren und euch dann mit Eiern beliefern.;-)
Gruss! Thomas
Hallo Arnd!
Ich bin beeindruckt! Du bist ein echter Künstler. Ich mag solche Dinge, die der Natur so ähneln. Das ist ein echt tolles Ding mit diesen Käfern! Ich würde sofort ein schöner Rosenkäfer um den Hals Binden aus Metall, wenn er den nicht zu schwehr ist.
Sehr schön, da brauchst du ja ein rechtes Equipment um diese Anhänger zu fertigen. Aber wie gesagt: TOLL !!!
Dei Käfer überzeugen ja am meisten durch ihre bizarren Formen und die kommt bei deiner Idee total zur Geltung. Könntest evt. Modelle für einen Hollywood-Film fertigen. Grins, nein nur eine abstruse Neben-Idee aus meiner Phantasie.
Ich wünscht dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner geglückten Idee!
Gruss, Thomas
Oh schön! Habe auch ca. 40 Stück ganz kleine L1-L2 Raupen gefunden. Hier ein paar Bilder der kleinen Räupchen.
Habt ihr schon einmal eine Ligusterschwärmer in der Schweiz gesehen?
Hallo! Ja klar, ich habe immer wieder Ligusterschwärmer in meiner Lichtfalle. Dieses Jahr hatte ich ca 13 Falter in der Lichtfalle. Raupen und Eier habe ich auch schon gefunden in der Schweiz. Der Ligusterschwärmer kommt sowohl im Süden wie auch im Norden der Schweiz vor.
Also nur Mut, irgendwann findest du einer. ![]()
Gruss, Thomas