Beiträge von Selene

    Liebe Tag- und Nachtschwärmer,


    heute morgen habe ich in unseren Gewürzblumentöpfen diese Raupe hier gefunden. Meine Freundin hatte gestern schon ein Foto von ihr gemacht, heute war sie nochmal etwas dunkler, vielleicht häutet sie sich bald.
    Ist es vielleicht eine Gammeule? Aber fressen die auch Thymian?
    Die kleinen Kackehäufchen waren jedenfalls hinter Thymian und Basilikum gleichermaßen verteilt..


    Vielen Dank im Voraus!


    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/07.11.14/6kbs9vvzot.jpg]

    Liebe Actias-Experten,


    ich habe schon ein paar Sorten gezüchtet, zumeist heimische, um mich der kleinen Illusion hinzugeben einen positiven Einfluss auf die Sicherung der deutschen Bestände zu nehmen :smiling_face:
    Dennoch kenne ich mich lange nicht so gut aus, wie ich gern würde. Heute morgen hatte ich von einer Kollegin eine Dose mit folgenden Raupen auf dem Schreibtisch, auf folgenden Blättern. Sie meinte, der Baum habe sich selbst ausgesät und inzwischen habe sie ihn sogar schonmal umgetopft und lieb gewonnen. Die Raupen waren aber gerade dabei ihn komplett zu vertilgen.
    Ich würde gerne schnellstmöglich rausbekommen um welche Sorte es sich handeln könnte, damit sie mir nicht verhungern.


    Wenn sie sich erschreckenm strecken sie ihr Hinterteil in die Luft.


    Hab bei meiner Recherche gerade nichts passendes gefunden, weiß aber auch nicht so richtig wo ich ansetzen soll. Es ist wahrscheinlich eine Nachtfalter-Art, oder?


    Freue mich über jeden Tipp!




    Viele Grüße
    Selene

    ohja, die quellenangabe hab ich vergessen, tut mir leid. die beiden bilder sind von hier Crystal clear see-through caterpillar looks amazing | Today I Learned Something New
    hennetv, wenn man jedesmal alle fragen muss ob sie damit einverstanden sind, wenn ihre bilder (die sie selbst auf facebook und blogs bringen damit es möglichst viele sehen) in einem interessanten insektenforum gezeigt wird, dann musst du eben in zukunft auf außergewöhnliche eindrücke wie diesen hier verzichten

    hallo!
    ich bin hier auf eine besondere art gestoßen, im internet durch zufall.
    aber was ich sehe fasziniert mich. kann mir jemand mehr über dieses tier sagen? beispielsweise die deutsche bezeichnung und was sie so frisst etc. ich finde kaum etwas.
    gefunden wurde sie auf mangrovenbäumen, also schonmal ein anfang.
    und da sie so unglaublich imposant aussieht, warum gibt es sie nicht auch hier im forum? also zumindest hat die suche nichts ergeben.


    bin echt neugierig und gespannt!


    liebe grüße :blume:
    Pauline


    hier die raupe:
    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tumblr_m2a2cf9D3v1qc6j5yo1_1280.jpg]


    adultes tier:
    [Blockierte Grafik: http://todayilearned.co.uk/wp-content/uploads/2012/05/moth-jewel-caterpillar.jpg]

    @Miles
    ja, und meine hauptdresse ist in berlin. cosmopolit sag ich nur :grinning_squinting_face:
    ist jedenfalls alles in ordnung so, mach dir mal keine sorgen.


    Otmar
    das klingt ja gruselig!
    also bisher war es ein einzelfall. ich habe sie jetzt auch auf verschiedene behälter aufgeteilt, und die, sie sich meiner meinung nach merkwürdig verhalten, isoliert. mal schaun!


    liebe grüße
    pauline

    Ich habe gerade papilio machaon raupen in der zucht. bisher gedeihen sie ziemlich gut, keine ausfälle und schon schön speck angefressen. bis auf eine.
    gestern passierte etwas merkwürdiges. eine raupe saß steif auf einem stängel und bäumte sich so auf und hatte dabei ihr hörnchen dauerhaft ausgefahren. dann konnte ich zusehen wie sie in der mitte anschwoll und wenige minuten später fiel sie vom stängel und lief aus. das war wirklich brutal mit anzusehen und ich kann es mir nicht erklären :unsure:
    Wisst ihr wie sowas passieren kann?

    dake für eure antworten!


    gut, das mit den gespritzten pflanzen aus dem gartencenter wusste ich noch nicht.
    wie kommt man denn dann sonst an geeignete futterpflanzen (und das jeden tag!) mitten in der großstadt? :nixweiss:


    kann man sich die irgendwie dann von einer schmetterlingsfreundlichen gärtnerei online senden lassen vielleicht?


    EDIT: und warum nur als wintermöglichkeit? sind diese beiden denn weniger gut?

    hallo!
    ich plane die züchtung von automeris io und möchte mir dafür die futterpflanze in einem kübel auf den balkon stellen.
    ich habe gelesen dass sie sowohl feuerdorn als auch kirschlorbeer fressen sollen. deswegen frage ich mich, welche sorten dafür wohl am besten sind?
    im gartencenter gibt es ganz unterschiedliche unterarten. vielleicht weiß jemand welche sorte sich bewährt hat?


    feuerdorn:


    Botanischer Name: Pyracantha "Orange Charmer" (Rosaceae, Rosengewächse)
    Botanischer Name: Pyracantha coccinea "Red Column" (Rosaceae, Rosengewächse)
    Botanischer Name: Pyracantha "Soleil d´ Or" (Rosaceae, Rosengewächse)


    kirschlorbeer:


    Botanischer Name: Prunus laurocerasus "Rotundifolia" (Rosaceae, Rosengewächse )
    Botanischer Name: Prunus laurocerasus "Otto Luyken" (Rosaceae, Rosengewächse )
    Botanischer Name: Prunus laurocerasus "Herbergii" (Rosaceae, Rosengewächse )
    Botanischer Name: Prunus laurocerasus "Etna®" (Rosaceae, Rosengewächse )
    Botanischer Name: Prunus laurocerasus "Caucasica" (Rosaceae, Rosengewächse )
    Botanischer Name: Prunus laurocerasus rotundifolia "Novita" (Rosaceae, Rosengewächse )


    liebe grüße :squint:

    vielen vielen dank für eure antworten! das hat mir sehr weitergeholfen...


    das mit dem honig sieht bei mir genauso aus. hab ihr(ja, eine sie :grinning_squinting_face: die website war super hilfreich, danke sphinx!) den rüssel schon 2 mal in den honig getaucht aber nicht das gefühl dass sie das auch von alleine macht :thinking_face:
    hab ich zumindest ncoh nie gesehen...heißt das ich muss es nochmal machen? oder mag sie den honig nicht?


    hab hier 6 verschiedene sorten, direkt vom imker. sommertracht und kornblume hab ich bis jetzt versucht.
    seit gestern abend quietscht sie auch gerne, wenn ich nur mit meiner hand in die nähe komme und einmal täglich spritzt sie dieses geruchsneutrale braune zeug ab.


    der keller ist gut von der temperatur her. wo diese hier jetzt herkam frag ich mich ja auch. vllt als raupe im endstadium ausgebüchst und irgendwo hinterm schrank geschlüpft?

    hallo, ich fasse mich kurz:
    habe meine atropospuppen im keller kühl gestellt um sie zu überwintern, aber als ich eben nach hause kam, flatterte mir ganz aufgeregt ein geschlüpfter falter in meiner wohnung vor den füßen rum!
    sitze hier gradee mit dem tierchen auf der rechten hand und weiß nicht was ich machen soll - ist doch noch viel zu kalt draußen!! wie kann ich es füttern? womit?? und wie kann ich es ihm so schön wie möglich machen?


    und zweitrangig: wie stelle ich das geschlecht fest?


    außerdem glaube ich dass es nicht fliegen kann, da ich keine ahnung habe wo und wie es geschlüpft ist. wahrscheinlich also ohne angemessene vorrichtung zum dranhängen und blut in die flügel pumpen.. :frowning_face:


    EDIT: ok. es kann fliegen. ist grad einmal komplett durch den raum geschwirrt. aber trotzdem flattert es nur die ganze zeit so komisch rum ohne wirklich abzuheben...



    lg
    pauline

    hallo!


    ich wollte mal eine frage stellen, die hoffentlich nicht all zu dumm klingt:
    meine totenkopfschwärmerraupen waren inzwischen nun schon richtig groß und dick und knuddelig, länger und dicker als mein zeigefinger. neulich seh ich, wie die allergrößte von ihnen am zweig hängt und so wächsern geglänzt hat...und am nächsten morgen war sie weg.
    jetzt hab ich angst, dass sie vllt ausgebüchst ist...oder kann es sein, dass das ein anzeichen dafür war, dass sie nun unter die erde gekrabbelt ist?

    ihr hattet recht! es hat nur ein bisschen gedauert bis sie anfingen zu fressen.
    füttere sie jetzt mit dem heckenstrauch, von dem ich glaube es sei liguster (im gartenmarkt meinten sie es sieht nach olive aus..aber die beeren machen keinen sinn) und das mögen sie. ausfällse gabs leider auch schon :frowning_face: aber nicht viele. bin froh, dass ich jetzt die richtige pflanze gefunden habe. fiel mir ein riesen stein vom herzen.
    das mit dem kunstfutter ist ein super tipp!


    und starix, du hast recht! das war aber nur fürs foto :smiling_face:


    liebe grüße

    hallo,


    meine räupchen sind nun geschlüpft und kriechen umher. hab ihnen jetzt verschiedene pflanzenarten angeboten:
    olive, liguster und will es mit kohl vom markt versuchen (was für kohl eigentlich?)
    aber irgendwie sieht es nicht so aus als würden sie fressen.
    allerdings sind kleine köttelchen auf dem boden. heißt das, dass sie auch fressen, oder ist das noch von den nährstoffen vom ei?
    noch leben sie alle, aber mache mir sorgen, dass sie verhungern.


    funktioniert liquidambar auch bei atropos?


    das sind sie


    [Blockierte Grafik: http://img534.imageshack.us/img534/6775/sam00301.jpg]


    lg
    pauline