Hallo Daniel,
es handelt sich um den Morpho menelaus occidentalis Männchen.
Lt. Literatur und Belegstücke sind die Ober- und Unterseite identisch sowie auch die Fundortangabe.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Daniel,
es handelt sich um den Morpho menelaus occidentalis Männchen.
Lt. Literatur und Belegstücke sind die Ober- und Unterseite identisch sowie auch die Fundortangabe.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Michael,
danke für deine Mühe zur Klärung der Schwärmer, bin gespannt was da dabei rauskommt.
Wenn notwendig, kann ich noch bessere Bilder auch von der Unterseite anfertigen.
VG
Thomas ![]()
Hallo Rudi und Michael,
danke für eure Mühe! wenn ich die Bilder auf auf BOLD, Afromoth usw. vergleiche kommt ich auf keine zutreffende Zeichnung die passen würde!
Ich liebe Falter ohne Fundortdaten
.
Ich lasse es so mal stehen und wenn Rudi bei mir dann mal die leeren Kästen holen kommt (Börse Ingoldstatt 2023
) können wir dann ggf. was mit den Faltern anfangen.
VG
Thomas
Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiter helfen bei diesen Käfern.
Sie stammen aus einer älteren Sammlung und sind leider ohne Fundortdaten!
Der Sammler hat diese aus dem Iran Umg. Bushehr mitgebracht!
Danke dafür!
Gruß
Thomas
Hallo Jürgen,
ich bin der Meinung das es sich um eine dunklere Höhenform von Melitaea diamina handelt.
Die sehr sauber getrennten Bänder, in der Postdiskalregion, der Hinterflügel sprechen sehr dafür.
Wenn man sich die Flügelspitzen ansieht, ist die Dame schon ein Zeit lang unterwegs.
Gruß
Thomas
Danke Walter, das sieht sehr gut aus!!
Gruß
Thomas ![]()
Danke für die Arteingrenzung!
Sorry, es soll heißen nicht um Pelopidas mathias handeln....(;-))
Diesen Dickkopffalter habe ich im April 1998 bei Tabarka in Nord-Tunesien fotografiert.
Kann mir jemand diesen Falter bestimmen?!
Ich vermute, dass es sich um Pelopidas mathias handelt.
FO: Tunesien, Umg. Tabarka, ca 200-300m
Hallo Jürgen,
vom Verbreitungsgebiet kann es mit um Pelopidas mathias handeln,
aber die Zeichnungselemente und vor allem der Fundort würden für Gegenes pumilio sprechen.
Gruß
Thomas
Hallo,
Kennt eigentlich jemand die genaue Bezeichnung dieser Pflanze?
Mit freundlichen Grüßen
Jan
Hallo Jan,
es könnte folgende Art zutreffen:
Gefleckte Wolfsmilch
Euphorbia maculata
Gruß
Thomas
Hallo,
ich kann die Bestimmungen der beiden Arten
auch bestätigen.
Gruß
Hallo Toni,
ich habe heute früh beim verlassen des Hauses auf der Nordseite in einem geschützten Hauseck in ca. 1,20m Höhe
ein Weibchen von Favonius quercus entdeckt. Es ist das erste in 15 Jahren und ich habe mich sehr darüber gefreut,
vielleicht hat die Dame auch schon am Vorabend Schutz vor den herannahenden Unwetter gesucht. Die Fotos sind leider
nicht so gut geworden, schlechte Lichtverhältnisse und Zeitnot,
LG Thomas
Hallo Thomas,
zur Ergänzung es ist die Höhenform von Phengaris arion:
f. obscura bei der das blau fast nicht mehr vorhanden sein kann.
Gruß
Thomas ![]()
Hallo Dirk,
ich habe Dir einen guten Tipp, was das Fingerrheuma angeht, ich hatte das gleiche Problem!
Ein Freund hat mir folgendes Naturheilmittel empfholen (es ist ein Pulver aus Koriander, Kreuzkümmel und Muskat gekauft bei Fa. Boomers Gourmet in praktischer Metalldose für kleines Geld reicht für ca. 6-8 Monate), was ich schon über ein Jahr erfolgreich einnehme!
Die Beschwerden sind zu ca. 90% weg!!! drei mal am Tag eine Messerspitze davon z.B. zum Essen nehmen
und nach einigen Wochen wirk dies erst nach regelmässiger Einnahme! Selbst mit meinen stark beschädigten Knie
das nach einem Wechsel rufte, ist fast wieder frei von Schmerzen.
Anbei ein Kauftipp wo wir bestellen, wünsche Dir viel Erfolg, es geht auch ohne Chemie.
Gruß
Thomas ![]()
Hallo Andreas,
ich kann Dir leider nicht weiter helfen, da ich beides nicht habe.
Gruß
Thomas
Hallo Leo,
ich meine es ist ein Lyc. tityrus subalpinus
das würde am besten zur Oberseite passen.
Gruß
Thomas
Hallo Jens,
der große kräftig gezeichnete Apexfleck und der obere Diskalfleck ist an seiner Außenkante bei P. mannii gerade oder konkav geformt,
was man doch bei diesem Bild gut erkennen kann. Ich glaube es handelt sich um einen P. mannii welche gerade frisch unterwegs sind.
Gruß
Thomas