Beiträge von wolf54

    Hallo Marvie:
    das Problem ist, dass es aufgrund einer sehr alten Rechtslage ohne Genehmigung grundsätzlich nicht gestattet ist, Tiere oder Pflanzen aus der Natur zu entnehmen. Die griechischen "Bergteesammler" etc halten sich natürlich nicht daran. Hinzu kommen schlecht durchschaubare Listen besonders geschützter Arten (im Prinzip kann man sagen, dass so gut wie alle endemischen Tagfalterarten und -unterarten in Griechenland besonders geschützt sind), dann gibt es noch die Verbotslisten nach EU-Recht. Theoretisch braucht man (auch wenn man nur einen Kohlweissling entnehmen will) eine Sammelgenehmigung von einem zentralen Ministerium in Athen; die Herren dort korrespondieren allerdings ausschließlich auf griechisch. Die bekommt man als normaler deutscher Sterblicher nicht, das geht nur über gute Beziehungen zu griechischen Entomologen und mit besonderen wissenschaftlichen Begründungen. Die Genehmigung ist dann noch mit (zum Teil schwer nachvollziehbaren) Auflagen verbunden, z.B. darf man insgesamt nur 5 (geschützte Arten: 3) Tiere pro Taxon sammeln und muss für alle ausgeführten Tier eine weitere Genehmigung der regionalen CITES-Behörde einholen (was auch nur mit griechischen Freunden gelingt).
    Wenn man dann die Tiere nach Deutschland einführt, braucht man hier (theoretisch) eine Einfuhrgenehmigung für in Deutschland geschützte Arten, außerdem braucht man retrospektiv für die griechische CITES-Behörde eine Einfuhrbestätigung des deutschen Zolls (auch wenn es nur ein Kohlweissling ist).
    In der Praxis fragt außerhalb von Schutzgebieten (die in Griechenland aber zT riesig sind und ganze Bergzüge beinhalten) kaum jemand nach der Genehmigung, aber mir ist es auch außerhalb eines Schutzgebietes schon passiert und ich wurde von griechischen Lokalaufsehern schon gezwungen, eine Lichtfalle abzubauen, wobei das Ganze noch glimpflich abging.
    Also, sehr schwierige Sache, und man sollte sich tunlichst nicht von griechischen Zöllnern bei der nicht genehmigten Ausfuhr endemischer Arten erwischen lassen.
    Wenn ich mir aber anschaue, was auf den Börsen in Deutschland so alles angeboten wird, so kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kollegen sich großartig um die griechische Rechtslage kümmern, zumal das Sammeln und eine Ausfuhr zu kommerziellen Zwecken ohnehin nie gestattet wird...
    Viele Grüße, Wolfgang