Posts by selene4

Holzleim ist da sehr gut geeignet. Mit einem Zahnstocher nen kleinen Tropfen an die Stelle, Flügel rankleben, ein bisschen fixieren und nach ner halben Stunde bis Stunde is alles fertig.

Beim Trocknen wird der Leim transparent und man sieht dann auch nix mehr.

@ Heiko Das mach ich manchmal bei Tagfaltern unf man findet praktisch keinen wieder. Übrigens sind Anzahlen wichtig, wenn du echt 50 c-nigrum hast, ist das doch spannend. Vlt. kommst du in 10 Jahren nie mehr über 5. Dann hast du die Daten zum Vergleich.

Das habe ich oben geschrieben mit der comes. Ist so, vergleichen kann man erst wenn man Statistik hat. Die Aussage "Früher waren es mehr" zählt nur bedingt. Mit ner langjährigen Statistik kann man deutliche Angaben machen.

Das is nur ne 20 Liter Tonne. Statt dem Deckel nen Trichter, transparent und oben drauf ein Gestell mit drei Prallplatten, ebenfalls transparent und dann 3 LED Leuchten. Die schließ ich an ner Powerbank an und dann läuft die ca. 12 Stunden, bevor der Akku leer ist. Ich kann dir leider nicht sagen was für eine Leistung die LED haben, da ich diese Anlage von einem guten Freund bekam. Ich selbst bin da echt mies was so Elektrozeugs angeht.

Die stecke ich an, bevor es dunkel wird und morgens steck ich sie aus. Unter der Woche stecke ich nen Stopsel in die Öffnung, damit nichts raus kann und kontrolliere den Inhalt nach der Arbeit. Am Wochenende schau ich nach dem Kaffee rein.

Natürlich ist es so, daß man an manchen Tagen aus zeitgründen, oder weil ich einfach zu faul bin, nicht immer alle Arten aufschreibt, sondern nur die, die einem bekannt sind. Darum gibts natürlich Arten, die heute neu erscheinen, aber vllt schon 2-3 mal drin waren in den Jahren davor, ich sie nur nicht beachtet habe. Gerade im Bereich der Micros ist da noch viel Potenzial nach oben, Artenmäßig.

Dann kommen halt auch Arten daher, die ohne GU nicht zu unterscheiden sind und die sind natürlich nicht in dieser Statistik drin, sondern woanders unter cf. gespeichert. Die Präparate sind aber vorhanden und somit kann ich auch im Nachhinein noch eine Art neu dazubekommen, obwohl die schon länger in der Sammlung steckt.

Ich kann auch nach dem Auswahlverfahren gehen, bestes Beispiel Thera variata und Thera britannica. Da ich in den letzten 15 Jahren zig Männchen in der Falle hatte, konnte ich die Wahrscheinlichkeit sehen, ob nun variata oder britannica die richtige Art ist. Ich hatte ausschließlich Männchen mit glatten Fühlern, also Thera variata. Nun kann ich also davon ausgehen, daß die Weibchen die ich gefangen habe, auch Thera variata sind. Somit ist diese Art auch ohne GU in der Statistik.

Es gibt auch ne Menge anderer Beobachtungen, die auf die lange Laufzeit gesehen, schon interessant sind. Da hab ich z.B. die Bandeulen. Pronuba und fimbriata sind jedes Jahr häufig, manchmal sogar lästig. Comes jedoch scheint die letzten Jahre einen deutlichen Rückgang zu haben. Früher jedes Jahr in der Falle und teils auch in Anzahl, so sind die mittlerweile nicht mehr jedes Jahr da und wenn dann auch nur in geringer Zahl. Janthina hat schon immer Schwankungen. In manchen Jahren relativ viel und dann wieder 1-2 Jahre gar nix. Nur ein Jahr hatte ich, da konnte ich interposita fangen, in diesem Jahr aber auch gleich 12 Stück. Danach nie wieder. Interjecta hab ich bisher nur 4 Exemplare gehabt und die in ganz verschiedenen Jahren.

Macht echt Spaß diese Beobachtungen.

Hallo zusammen,

sehr interessante Diskussion hier.

Ich habe bei mir am Balkon nahezu jede Nacht die Lichtfalle aufgestellt, um praktisch das ganze Artenspektrum anlocken zu können. Dabei ergibt sich ein sehr interessantes Bild. Ich mach das nun seit 2011 und notiere seither auch Meldungen, direkt an die Regierung Niederbayern. Zusätzlich mache ich unregelmäßig Lichtfang in meiner Umgebung an verschiedenen Orten und Biotopen. Auch hier immer wieder ganz interessant, aber eben nicht genau, da sehr lückenhaft, was die Regelmäßigkeit angeht. Ködern tu ich praktisch gar nicht (warum eigentlich nicht?), aber durch eure Beiträge hier, werd ich das mal zusätzlich machen.

So nun zu meinen Beobachtungen im Dorf, auf meinem Balkon. Der geht nordwärts raus. Ich habe Hecken, alten Baumbestand in verschiedenen Arten und Wiesen, bzw. Rasen vor meinem Balkon. Recht natürlich belassen, zum Teil auch "ungepflegt". Natürlich deckt der Lichtpegel nur einen kleinen Bereich ab und immer in die selbe Richtung.

Es gibt Arten, die kommen jedes Jahr und auch immer wieder in Mengen, wenn auch schwankend, was ja normal ist. Dann gibts Arten, die kommen mit größeren oder kleineren Abständen auch immer wieder und manche hatte ich in den 15 Jahren nur ein mal. Wie gesagt, alles sehr interessant.

Hier nun mal eine Tabelle, wie sich das Artenspektrum auf die Monate verteilt. Da sich diese Tabelle nun auf 15 Jahre bezieht, kann man recht deutlich erkennen, wie sich das alles verteilt. Insgesamt habe ich jetzt auf meinem Balkon 404 Arten gezählt und erfreulicherweise kommen jedes Jahr mehr oder weniger viel neue hinzu. In der Statistik sind alle einbezogen, also Klein- und Großschmetterlinge. Diese Jahr gabs aktuell 24 Neuzugänge.

Grundsätzlich hilft Lavendelöl sehr gut. Nicht als Gift, sondern um den Geruch des getrockneten Eiweißes zu übertünchen. Uwe hat schon recht, zur Vorbeugung eignet sich das schon sehr gut. Wenn der Käfer die Präparate nicht riecht, gibts auch keinen Befall.

Wenn dann aber mal ein Befall da ist, hilft es oftmals nur mit Gift zu arbeiten. Ich friere grundsätzlich jedes Präparat für 1-2 Wochen ein, bevor es in die Sammlung kommt. Meine Kästen sind dicht und somit habe ich sehr selten Befall. Aber dafür hab ich mir ja dann dieses Paradichlorbenzol besorgt. Da brauchts nicht viel, weil recht wirksam und lang anhaltend. Zudem überdeckt dieses Zeugs ebenfalls den Geruch der Präparate.

Servus Rudi,

ja, fuliginosa könnte von der Zeit her passen. Aber ich seh da im hinteren Drittel nen orangen Streifen, das hat fuliginosa nicht, auch scheint mir die Raupe zu dunkel für fuliginosa.

Ich hatte da eher an nen Flechtenbären gedacht. So einer z.B...

Eilema lurideola - LepiWiki

... da sind aber die Haare zu lang.

Die 2 Grundfarben führe ich daraufhin zurück, daß der vordere Teil irgendwie verpilzt scheint und somit der Streifen nicht bis ganz vor geht. Deswegen auch keine Häutung und das Absterben der Raupe.

Grüße, Heiko

Servus,

ich hatte H. dysodea letztes Jahr in Zucht und hatte die Puppen bis Mitte Oktober im Zimmer, also durchgehend warm. Da ist nichts geschlüpft, erst nach der Überwinterung. Ob die nun zwingend erforderlich ist, weiß ich nicht, aber bei mir sah es so aus.

Ablage am Fliegengitter spricht für pronuba...

... hab ich jedes Jahr. Allerdings 2-3-cm sind schon klein für pronuba. Die Flugzeit passt, ich hab die zur Zeit jeden Tag in der Falle. Die Farbe der Eier von pronuba ist zwar dunkel, aber grau-blau würd ich das nicht bezeichnen. Die Räupchen sehen aber nach Eulenräupchen aus. Spinnfäden haben viele in der ersten Haut, aber sich abseilen tut pronuba eigentlich eher nicht.

Kann man also schwer sagen was das ist.

Interessante Diskussion,

ich hatte den diese Woche auch am Licht, allerdings fällt bei mir die Bestimmung leichter, weil lusoria in Deutschland nicht fliegt, sondern nur pastinum. Der von mir ist genauso frisch wie deiner, was auf einen "jungen" Falter schließen lässt.