Das mit Brombeeren und lieguster ist hat für denn Anfang das ich Erfahrung sammeln kann
Posts by jan
-
-
In ca 1 bis 2 Monaten will ich auch mal gucken ob ich blattpulver sammeln kann am anfang zu versuchen von Brombeeren und lieguster.
Und am Neckar haben wir ein sehr mildes Klima. da ich bei ein Nachbar schon olive im Garten gesehen aus gepflanzt im winter nur mit leichtem winterschutz geschützt in den Weinberge Kakteen wachsen und so weiter. Ist es zumindest ein bisschen besser als in nord Bayern. Brombeeren bekommen ich eigentlich das ganze jahr aber zu ausprobieren bietet sich hat super an da es vielleicht auch dann bei Phasmiden einsetzbar wär.
-
Bin noch am Experimentieren da für bräuchte man mehr arten und da für auch denn platz und das ist irgendwann Mangel Ware
-
-
-
Ich mich David anschließen.
Ich gehe mal darvon aus das sie ( uschi wien ) in europa leben. Und dazu bin ich der Meinung bei Wanderfalter wie Distelfalter, Admiral und solche die theoretisch auch selbe da in kommen könnten das dann mit der faunaverfälschung nicht ganz so schlimm ist wenn man die von ein anderen Herkunft nimmt. Das ist meine Meinung aber wenn ich mich irre verbesser mich halt.
Also ich empfehle dir Distelfalter sind glaub im diesem Fall. Vielleicht hat ja jemand welche
-
Will den Versuch so auf bauen immer 5 raupen pro behälte und dann verschieden versuchen 5 raupen auf tabak pflanze und der rest auf die verschiedene kunstfutter auf teilen ein will auf jedenfall auch mit Tomatenmark als zusatz versuchen aber immer in 5 Gruppen
-
Am ender der Woche bekomme ich tabakschwärmer eier wenn alles klappt und da will ich alt auch verschiedenen versuche mach.
Da geht es auch darum um keine gift Stoffe in der raupe sind. Da es einige gipt die die raupen auch verfüttern.
Für mich geht es jetzt erst mal um verschiedenen Erfahrungen zu sammeln und mehr noch nicht.
-
Ich will ja Experimentieren da muss ich ja mit verschiedenen futter ausprobieren. Und um ein gutes Ergebnis zu bekommen ist es eigentlich am besten immer die gleich an zahlt und größe der raupen sein und am ende denn vergleichen zu haben.
-
Bei totenkopfschwärmer könnte ich mir vorstellen das das besser als Lein öl
-
Also ich bin bisher zufrieden mit dem Versuch. Muss noch noch mehr Experimentieren ich will auch mal ein Versuch mit hanf öl und so weiter.
Die meisten raupen leben ja noch ca 10 bis 20 % würde ich schätzen das die gestorben sind. Aber bei ca 1000 raupen ist das bei mir vertreten bar.
Ich hab halt nur den Versuch jetzt abgebrochen da sie sich gegenseitig gegessen haben und ich keine Kannibalen will.
Wichtig ist das man nie auf gibt das hab ich gelernt
-
Also ich hab hier hypercompe caudata auf verschiedene selbs gemach kunstfutter gehalten.
Hauptkomponete
1 : Erbsen gemalen mit Bio dinkelmehl 1/1 und 50g ascorbinsäure dann auf 1kg der Mischung dazugeben
2 : mit linsen anstelle erbsen
3 : bohnen anstelle erbsen
4 : Kichererbsen mehl anstelle erbsen
5 : ca 1 kg weizenkeime 200g bierhefe 50 g ascorbinsäure
Die zubereitung hab ich mit 50 ml Wasser 1,7 agar agar und 11.8 g hauptkomponete in dem ich Wasser und agar zu kochen gebracht hab ( gut rühren ) und dann vom Herd genommen hab und die hauptkomponete hinzugefügt unter ständigen rühren und in ein Gefäß mit Deckel getan und in Kühlschrank abkühlen lassen. Dann im Portionen geschnitten.
Und den raupe gegeben das Futter wurde gut angenommen nur es hat meisten am necksen tag schon angefangen zuschimmeln so das ich täglich das Futter bei den raupen wechseln mußte.
Was mir auf gefallen ist das die raupen auf weizenkeime und bierhefe am schnellsten wuchsen.
Außerdem haben sie ich gegenseitig angefressen aber dies liegt glaub daran das ich sie zueng gehalten habe. Deshalb hab ich die auf Brombeeren im größeren behälter alle gemeinsam getan.
Ich muss noch weiter experimentieren über Vorschläge über zusatz Mitteln würde ich mich freuen
Jetzt noch paar Bilder ein mal die raupen auf jeweils auf dem kunstfutter und wie ich sie gehalten gab
-
Was ich noch dazu fügen wie ich es mit bekommen hab sind das aber alles nach Züchtung die in den Heimat länder der schmetterlinge gemacht wird also da durch werde Arbeits platze erschaffen und es hat fast alles immer vor und nach Teile man muss selber Abwegen was man dazu meint
-
Agar agar und was denk ich ist selbst verständlich das man das bei allen Kombination da bei ist
-
Hab mal jetzt für hypercompe caudata die verschiedenen Rezepte im versuch einmal dinkelvollkornmelh/ ascorbinsäure einmal mit erbse ein mal mit Linsen ein mal mit bohnen ein mal mit Kichererbsen
Dan ein mal mit weizenkeime/bierhefe/ascorbinsäure
Und ein mal in Kombination bis her siehst es gut aus
-
-
Mal ein paar frage zu Blatt pulver ist es besser frisch ausgetrieben bätter oder ältere und hat jemanden Erfahrungen ob es auch so geht wenn man die Blätter mixt und trocken also die Maße dann auf ein Backpapier ausbreitet und trocken lässt?
-
Also das einfrieren könnte ich mir auch vorstellen nicht bei allen Pflanzen hab bei bestimmten. Den letzten hab ich liguste trausen wo es gefroren war geholt und später verfüttert.
-
Also im Moment hab ich nichts zu präparieren aber wenn ich bescheid weiß könnte ich wenn dmein käfer sterben zu seite tun. Das kann aber noch eine Weile dauern. Da mein eudicella morgani erst gerade schlüpft und sie ca 4 Monate leben. Mein mecynorrhina harrisi, mecynorrhina torquata ugandensis, Mecynorrhina passerinii, Dicronorhin derbyan layard und xylotrupe gideo noch geschätzt 4 bis 6 brauch bis die käfer da sind und ca 4 monte leben
-
Wenn ich die Zeit nicht aus denn Augen verliere bin ich dann auch da