Posts by Quintus

Hallo,

vielleicht etwas off-topic, aber vielleicht kann mir jemand von euch dort weiterhelfen. Um welche Pflanze handelt es sich? Ich habe diese in einem alten Schmetterlingskasten als Hintergrunddekoration gefunden.

Die Pflanze muss aus dem Barnim / Brandenburg stammen und wurde laut meinen Infos im Herbst (September) gesammelt. Das Habitat war wohl ein Trockenrasen.

Viele Grüße

IMG_0598.jpg

Vielen Dank! Ich kenne mich leider mit Schrecken nicht so gut aus. Aber wenn ich Omocestus viridulus nachschlage, finde ich Grashüpfer grüner Farbe. Mein Individuum erscheint mir jedoch eher braun. Kann das damit zusammenhängen, dass O. viridulus eine große Variabilität aufweist was die Farbgebung betrifft?

Grüße
    Tim

Hallo,

neulich habe ich noch recht spät im Falterjahr einen Lichtfangversuch unternommen. Es kamen einige schöne Tierchen vorbei. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung der Präparate helfen. Ich habe auch viele Fotos von Faltern vor der Lampe etc. geknipst. Bei Interesse für den nordöstlichen Barnimer Raum (Brandenburg) helfe ich gerne weiter ...

Vielen Dank
    Tim :falter:

Bilder von oben nach unten:

1. Tholera decimalis (Poda, 1761)
    2. Geometridae spec. ?
    3. Noctua pronuba (Linnaeus, 1758), maskulin (Variation (?) mit Fleck)
    4. + 5. Noctuidae spec. ?
    6. + 7. Noctua pronuba (Linnaeus, 1758), feminin

Randbedingungen:

September 2015
    Nordosten Brandenburgs (Barnim)
    offenes Gelände (Wiese)
    Lichtfangmethode mit 400W Industriescheinwerfer
    20:00 (Dämmerung) bis 22:00
    1/1 Bewölkung
    hohe Luftfeuchtigkeit / Niesel
    leicht fallender Luftdruck
    Fänge sowohl direkt im Lichtkegel, als auch im passiven Lichtschein
    auffällig viele Noctua pronuba, scheinbar in Paarungslaune

Ich meine natürlich, dass der Falter im Oktober 2014 geschlüpft ist ... Vertippt wie peinlich :unsure:
    Danke soweit! Wieder was dazugelernt ...

Danke und Grüße
    Tim