Hallo Actias Freunde,
ich beabsichtige auch einmal den Hornissenglasflügler, Sesia apiformis, zu züchten. Es fehlt mir hierzu aber die Zuchterfahrung. Die Zucht dürfte nicht einfach sein. Daher möchte ich diejenigen Züchter ansprechen, bitte aber nur diejenigen, die tatsächliche Erfahrungen mit dieser species haben oder gemacht haben.
Meine Fragen: 1.) 1.) Läßt sich dieser Nachtfalter (tagaktiv) auch in Äpfel züchten, wie ich aus einem Internetbericht lesen konnte? 2.) Wenn ja, wie sollten die Eier auf dem Apfel deponiert werden, innen oder außen oder daneben auf Pappelblätter, damit sie sich selbstänig in den Apfel hineinbohren können? 3.) Entspricht es der Realität, daß die Zucht im Apfel die Entwicklungsdauer der Larven dann von ca. 3 Jahren auf ca. 12 Monate reduzieren soll? 4.) Gibt es eine einfachere Methode diesen Falter zu züchten? 5.) 5.) Wenn in Pappel, wie kann man sich die Zucht in den Ästen vorstellen? Wie ich gelesen habe, sollen sie sich nicht vom Holz, sondern von fließenden Saft in den Ästen oder unter der Rinde ernähren. 6.) Wie ist die Generationsdauer? und lassen sich die Falter leicht paaren?
Für Eure Antworten besten Dank im voraus.
Freundliche Grüße
Dieter ("Heune"/ Dr. Dieter Heinz)