Mal Löwenzahnblätter geben
Grüße Wolfgang
Mal Löwenzahnblätter geben
Grüße Wolfgang
Hallo Theresa,
ich stimme Karl voll und ganz zu.
So verfahre ich in den meisten Fällen auch. Ich separiere schon frühzeitig.
Mein Vorschlag war für eine vermeintlich schnelle Lösung gedacht.
Eine weitere Variante verwende ich zum Teil. Eine verpuppungsreife Raupe mit einigen Blättern in einen Karton von z.B. Hustensaft.
Das klappt zumindest in vielen Fällen.
LG
Wolfgang
trocken, die anderen Materialien (Blätter) haben genügen Feuchtigkeit
Hallo Theresa,
ich habe schon etliche Automeris-Arten gezüchtet. So lange sind bei mir noch keine rumgelaufen. Aber ich habe generell im Bodenbereich die Papierblätter. Auch zum reinigen der Gefäße während der Zucht ganz praktisch. Einige Raupen haben sich direkt unter dem Papier auf dem Glasboden eingesponnen, wenn sie keinen geeigneten Platz zwischen Blättern gefunden haben. Ich züchte fast alle Arten in 3-Liter-Gläsern.
LG
Wolfgang
Hallo Theresa,
manchmal kann es helfen 2 Blatt Toilettenpapier auf das Bodenmaterial zu legen. Einige Raupen bauen darin einen Kokon. Ansonsten sollten genügend Blätter an den Futterzweigen sein, damit der Zwischenraum nicht zu weit ist um den Kokon zu „basteln“. Eventuell einen zusätzlichen Weidenzweig mit hineingeben. Die Blätter der Salweide z. B. sind flexibler zum Einspinnen als Eiche.
LG
Wolfgang
Hallo Johann,
das freut mich. Ich habe schon mal eine andere Saturnide mit dem Futter gezüchtet. Ich glaube es war H. Ceropia ….
LG
Wolfgang
Hallo Johann,
das freut mich. Ich habe schon mal eine andere Saturnide mit dem Futter gezüchtet. Ich glaube es war Hylacecropia ….
LG
Wolfgang
Hallo Johann,
hattest du die Esche auf meinen Beitrag hin eingesetzt?
Bei mir spinnen sich die ersten seit 3 Tagen ein. Ich habe sie als ich die Bereitschaft sah (Kotballen feucht) in eine Kartonverpackung (z. B. Hustensaft) verfrachtet. Das weitere Geschehen bleibt erstmal im „Verborgenen“. Habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht 😊
Wolfgang
Hallo André,
bei mir fressen sie im letzten Stadium weiter an Esche. Eine hatte Häutungsprobleme. Mit Unterstützung lebt sie noch, ist aber kleiner.
Mal sehen, ob sie es schafft. Das Futter bleibt jetzt ohne zusätzliche Wassergabe frisch, da die Feuchtigkeit im Glas ausreicht stelle ich die Eschezweige so in das Glas. Verluste und Ergebnis ähnlich wie bei Karl.
LG
Wolfgang
Hallo zusammen,
ich habe sie weiterhin in 3-Liter-Gläsern mit gelochten Deckeln. Zwei oder drei Raupen je Gefäß. Bei mir klappt es mit gemeiner Esche, welche sie dem zunächst angebotenen Liguster vorziehen. Die Eschezweige mit 2-3 Blättern stelle ich in Filmdosen mit etwas Wasser.Die Deckel sind nur soweit durchgestochen, dass die Zweige gerade durchlassen und somit keine Raupe in das Wasser kann.
LG
Hallo zusammen,
bei mir ziehen sie nun Esche vor. So habe ich mir das für die Urlaubszeit gewünscht, da ich dort keinen Liguster zur Verfügung habe.
LG
Wolfgang
Bei mir fressen sie an Liguster und Gemeiner Esche.
Bisher Glaszucht mit gelochtem Deckel.
Grüße
Wolfgang
Hallo Joachim,
gib doch, wenn du hast Salweide dazu. Die hält die Feuchtigkeit besser als Buche, welche sehr schnell trocken wird. Keine einzelnen Blätter. Immer Zweige.
LG
Wolfgang
Hallo Joachim,
ich züchte sie gerade mit Salweide. Wenn du Buche verwendest, sollte das genauso klappen. Große Gläser (3 Liter) Deckel mit Löchern versehen, abgeschnittene Zweige rein. Bei kleinen Raupen entsprechend kleinere Gläser. Unten eine Lage Toilettenpapier. Nichts nass machen. Alle 2 Tage Futter austauschen. Bisher keine Verluste.
Ich sprühe lediglich bei einigen Arten bei Jungraupen einen leichten Sprühnebel auf das Blatt. Wenn ich sehe, dass sie daran trinken, wiederhole ich das einige Tage später.
Bei Gonimbrasia-Arten klappt das recht gut. Da trinken sogar die großen Raupen.
Ansonsten vermeide ich Feuchtigkeit bei meinen Zuchten, wegen Schimmelbildung und eventuell daraus resultierenden Infektionen.
LG
Wolfgang
21.08.22 hat meine Tochter die in Berlin gefunden.
Eventuell war sie in einem Blumenstrauß, welchen jemand mitgebracht hatte.
Die Raupe hat es aber nach heutiger Rücksprache nicht geschafft sich zu verpuppen. Danke für die Hinweise.
Welche Raupe ist das?
Fundort: Berlin, Balkon, ca. 25 mm
Gabelschwanzraupen könnten im Juli/August zu finden sein.
Hallo Finn,
ich habe normalerweise keine Probleme mit der Art, wenn ich sie in den verschiedensten Größen im Freiland finde. Vor ein paar Jahren habe ich allerdings mehrere Exemplare in eine Plastikbox (ca. 4 Liter) gesetzt. Die Belüftung im Deckel war durch ein Versehen meinerseits geschlossen.
Fehlende Belüftung hat meiner Meinung nach zum Totalausfall geführt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Große Gläser (3 Liter) mit gelöchertem Deckel und nicht zu viele Tiere bringen bei mir selten Verluste.
LG
Wolfgang
Klingt spannend, ich weiß darüber nicht mehr. Aber ob Fressfeinde auf Geruch reagieren?
Extremen Geruch habe ich bisher nicht wahrgenommen. Sind die Kokons besonders feucht gehalten, so dass da etwas gammelt?
Ansonsten sind die Raupenhäute doch relativ trocken im Kokon.