Dass es an der Witterung lag, kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Schließlich suchten sich die Raupen einen äußerst ungünstigen Zeitpunkt zur Verpuppung aus. In den zwei Wochen bis zum ersten Falter-Schlupf gab es bei uns vielleicht einen Sonnentag. Der Schmetterlingskasten stand bei mir im Garten an sehr geschützter Stelle unter ein paar Sträuchern. Doch vielleicht war das bei feuchtem Wetter ein Fehler. Der viele Regen konnte augrund der kühlen Witterung an dieser geschützten Stelle nicht richtig abtrocknen.
Unter freien Himmel, wo der Regen vielleicht schneller abgetrocknet wäre, wollte ich den Kasten aber auch nicht stellen, da mich ein Forums-mitglied vor praller Sonneneinstrahlung gewarnt hat.. Außerdem wäre er dort bei den Gewittergüssen wahrscheinlich davongeschwommen. So habe ich gegen den Regen irgendwann einen Angelschirm über den Kasten gestellt um seine weitere Durchnässung zu vermeiden..
Nach dem Schlupf der ersten Falter wurde es warm.. Da habe ich die Puppen dann ab und zu mit Wasser besprüht.
Als Ursache könnte ich mir also wirklich beides vorstellen: Entweder zu nass und zu kalt am Anfang oder zu trocken und warm in den letzten Tagen. Vielleicht hätte ich die Puppen häufiger mit Wasser besprühen sollen.
Also.. die Standortwahl scheint ja wirklich ein heikler Faktor zu sein. Aber die nächsten Schmetterlingseier kommen bestimmt - dann werde ich einen anderen Standort ausprobieren.. Aus Fehlern lernt man!
Airone