Beiträge von ma_99

    Hallo Jens,
    die beste Methode ist nach meiner Erfahrung die Zucht an der lebenden, eingetopften Pflanze, da die Raupen alle in Blattgespinsten leben und recht träge sind. Man kann sich mit diesem Vorgehen viel Arbeit mit Futterwechsel und Reinigung sparen. Ansonsten sollte man die Ökologie der Tiere beachten und ihnen möglichst naturnahe Bedingungen bieten. Die kritische Phase ist oft die Überwinterung, aber auch hier geht es auf einer getopften Pflanze meistens am besten. Bei P. malvae ist speziell, dass sich die Raupe sehr langsam entwickelt und manchmal erst im September ausgewachsen ist.
    Viele Grüße
    Martin

    Guten Tag,


    der abgebildete Schwärmer stammt aus dem Oman (Dhofar, 6.5 km SE von Tawi Atayr, 590 m, 2. Oktober 2012, leg. M. Borer. Spannweite ca. 5 cm.


    Ich wäre dankbar für Bestimmungshinweise, da ich mit der mir zur Verfügung stehenden Literatur über die Westpaläarktis nicht weiterkomme.


    Freundliche Grüße
    Martin Albrecht

    Guten Tag zusammen,


    aus einer Weibchen-Eiablage habe ich ein Männchen und zwei Weibchen von T. alecto erhalten, die in den letzten Tagen geschlüpft sind. Jetzt würde ich gerne eine Nachzucht mit den Tieren machen, aber bisher (drei Nächte) hat das noch nicht geklappt. Die Falter haben einen geräumigen Flugkäfig mit Weinlaub auf dem Balkon und werden jeweils abends mit Honigwasser gefüttert. Das Weibchen lockt auch regelmäßig, das Männchen lässt dies jedoch bisher kalt. Es sitzt die meiste Zeit nur träge herum und denkt gar nicht daran, sich der Fortpflanzung zu widmen. Was könnte hier zum Erfolg führen? Hinweise werden dankbar entgegengenommen.


    Freundliche Grüße
    Martin

    Guten Tag,



    ich habe in Griechenland ein Weibchen von T. alecto eingefangen, das zwar Eier gelegt hat, aber nur 15 Stück. Heute sind die ersten Raupen geschlüpft. Spielt es für die später hoffentlich erscheinenden Falter im Hinblick auf eine Nachzucht eine Rolle, ob die Raupen bei Kurz- oder Langtag gehalten worden sind? Was ist sonst ggf. noch zu beachten bei der Haltung der Raupen (Empfindlichkeit gegen höhere Luftfeuchtigkeit oder gewässertes Futter etc.)?


    Vielen Dank für Hinweise und freundliche Grüße
    Martin