Beiträge von Schnitz

    Hmmm möglich ist es natürlich, weil die Raupen ja den ganzen Tag nichts anderes tun als einen Wettbewerb im "aa" machen abzuhalten, allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich sehr darauf achte, jeden Tag sauber zu machen.


    Habe die Raupen jetzt nochmal in ein größeres Gefäss umgesiedelt, vielleicht hilfts ja!



    Grüsse,


    Dominik

    Hallo Johannes,


    die Raupen bekommen von mir frische Birkenzweige.
    Die Raupe habe ich selbstverständlich entfernt und den Zuchtbehälter komplett gereinigt, trotzdem frage ich mich ob es nicht schon zu spät ist, da es ja nicht die erste Raupe ist die plötzlich verendete.


    Grüsse,


    Dominik

    Hallo Zusammen,


    hatte 20 Actias luna Räupchen, die ungefähr zwischen einer und knapp zwei Wochen alt sind/waren.
    In den letzten sieben Tagen sind 6 davon verstorben.
    Bisher bemerkte ich allerdings keine untypischen Anzeichen (naja sechs Todesfälle sind glaub ich auch nicht normal).
    Heute als ich das Futter auswechselte fand ich wieder eine tote Raupe.
    Sie starb direkt auf dem Pauspapier, das ich als Unterlage verwende und hinterließ dort einen roten Fleck, der aus ihrem Mund kam.
    Was ist das?
    Muss ich um den gesamten Bestand fürchten?


    Grüsse,


    Dominik

    Ach ja noch etwas....


    Welcher Boden wird für das gewächshaus empfohlen? Soll ich das Gras lassen oder was ist der richtige und pflegeleichte Untergrund???

    Liebe Zuchtprofis,


    ich habe nun ein Gewächshaus mit den Maßen 2,50* 3,00* 2,30 Meter (Folie), in diesem plane ich meine erste Zucht.
    Actias Luna, Monarchfalter u. Jakobskrautbär sind die ersten Schmetterlinge, die ich mir in diesem halten will.
    Meine bisherige Innenausrüstung besteht aus passenden Futterpflanzen, eine Futterschale und ein kleiner Steinbrunnen.
    Um es den Tieren möglichst schön zu machen, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    • Ist das Gewächshaus groß genug?
    • Was brauche ich noch um erfolgreich zu züchten?


    Die Raupen und Puppen halte ich übrigens in einem gut belüfteten Terrarium zuhause.


    So nun fühlt euch frei, mir eure Erfahrungen und Meinung mitzuteilen.


    Danke und Grüsse,


    Dominik