Beiträge von flora

    Um die Weltbevölkerung zu ernähren braucht es nicht mehr Nahrung sondern eindeutig weniger Menschen.


    Mit der Nahrung, die vorhanden ist, könnte man alle Menschen der Erde ernähren, wenn nicht soviel weggeworfen und auf den Transoprtwegen verderben würde.
    Allein jeder Deutesche wirft im Jahr 240 kg Lebensmittel weg.

    Ich arbeite mit Xnview,
    im Programm kann man die Bilder anhand einer Vorschau-Funktion betrachten,
    es verkleinert, schneidet aus, dreht, etc.


    Den Image-Resizer finde ich im Vergleich zu diesem Programm umständlicher zu handhaben.
    Diesen benutze ich nur, um Signaturen in die Bilder einzufügen.


    Download von Xnview z.B. XnView Komplett - Download - CHIP Online


    Liebe Grüße, Christina

    Hallo,


    Danke für die Info!


    Ich nutze den großen BLV-Pflanzenführer von Schauer/Caspari zur Bestimmung, leider eine "veraltete" Ausgabe von 1982, in dieser ist die Stemmacantha leider noch nicht aufgeführt.


    Dank des Tipps zu Wikipedia hab ich nun mehr Infos dazu.


    Liebe Grüße, Christina

    Ich sehe den Befall mit dem Speckkäfer etwas kritischer, denn es gibt Arten, die von Getreide leben (leider enthält Katzentrockenfutter auch Getreide), andere wiederum können große Schäden z.B. in Wollstoffen (Teppichen) oder in den Schmetterlingspräparaten anrichten.
    Daher auch mein Vorschlag mit der "sicheren"Entsorgung, je nach Standzeit/Standort der Mülltonne muss man unter Umständen mit einer Wiedereinwanderung der Käfer rechnen.

    Normalerweise sollte das Gefrieren das Futter nicht verändern, aber Du kannst ja zur Sicherheit eine kleinen Portion gefrieren und sie wieder auftauen lassen. So kannst Du sehen, ob das Futter dabei die Qualität behält. Traust Du der Lagerqualität nach dem Gefrieren nicht, kannst Du das Futter im Frost lassen und regelmäßig kleine Portionen entnehmen.
    Bist Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden, musst Du das befallene Futter gründlich entsorgen. Ich ginge sogar soweit, dass ich das Futter erst nach einer Frostbehandlung entsorgen würde, den Speckkäfer wollte ich nicht als Vorratschädlinge im Haus haben.