Posts by Leo

Eine kleine Erfolgsgeschichte erlebte ich gestern. All meine Kollegen zuhause und so manche auch hier im Forum wissen, dass ich schon so lange hinter Limenitis populi her bin. Vor allem die Präimago-Stadien sind für mich wichtig zum Fotografieren.

Mittlerweile habe ich aber gelernt, dass man so manche Art nicht suchen soll, sie kommt von selbst ... sie findet dich.

Gestern wollte ich eigentlich nur nach Weibchen von aglaja schauen und auf dem Weg zur Wiese streifte mein Blick eine Espe ... und man glaubt es nicht, dort befand ich ein Ei vom Großen Eisvogel:smiling_face_with_heart_eyes:

Dann schauen wir mal, was daraus wird ...:winking_face:

Irgendwie wurde es falsch verstanden. Limenitis Populi ist natürlich kein Gewinner der Erwärmung. Ich habe ihn nur erwähnt, wo er regional verbreitet trotz der Klimaveränderung immer wieder auftaucht. Das möchte ich eben auch auf die Struktur und Bewirtschaftung des Landes zurückführen. Es gibt eben noch verteilt kühlere Regionen im Land.

Hallo,

in den letzten Jahren konnte ich interessante Beobachtungen machen. In meiner Heimat, dem Mühlviertel, machten die Temperaturen natürlich auch nicht halt, und so konnten sich Arten hier ansiedeln, die es früher nur selten oder sporadisch gab. Das Mühlviertel liegt zwischen der Donau und dem Böhmerwald und und besteht hauptsächlich aus Granit.
    Da ich mich mit vielen Kollegen austausche, kann ich das Bild der "Neuankömmlinge" besser einschätzen.

Seit einigen Jahren ist z.B. der Segelfalter (podalirius) ein fester Bestandteil unserer Schmetterlingsfauna. Ihn kann ich mittlerweile jedes Jahr finden und konnte sogar schon Eier im tiefsten Hinterland entdecken.

Schon im vorigen Jahr konnte ein Kollege einige Neptis rivularis bei ihm entdecken. Sie kamen wie einige andere Arten auch aus dem Niederösterreichischen Waldviertel zu uns.

Die Überraschung heuer war der Baumweißling (Aporia crataegi). Die wurden vom nördlichen Hochmoor an der tschechischen Grenze bis zum Stadtrand von Linz gesehen und dokumentiert.

Durch die vielen Hügel und Täler ist industrielle Landwirtschaft nicht so leicht möglich. Viele der Kleinen Landwirtschaften haben aufgehört und schwer zu bewirtschaftende Gebiete sind öfters noch in natürlichem Zustand.

Aber auch mein Sehnsuchtsfalter, der Große Eisvogel (Limenitis populi) kommt noch immer weit verstreut aber selten vor. Leider kann ich ihn aber nur mit viiiiel Glück sehen. Eigentlich nur, wenn er mich finden will. So hatte ich vor kurzem das Glück ihn flüchtig zu sehen. Wenn ich meine Fundorte mit jenen meiner Bekannten addiere, ergibt sich ein Raster über einen großen Teil des Unteren Mühlviertels.

Ich hoffe mit meinen Zeilen so manchen zu einem Ausflug in die Natur animiert zu haben.

LG Leo

Danke, habe heute auch Flechten von verschiedenen Bäumen gesammelt. Dazu Blätter der Traubenkirsche, Buche, Kastanie, Schlehe, ... mal sehen, irgendetwas sollte ihr schmecken:thinking_face::thumbs_up:

Hallo,

habe aus Versehen irgendwo in der Pampa eine Raupe von Lithosia quadra abgestreift. Ich bot ihr verschiedene Pflanzen an, aber sie frisst nicht. Angeblich frisst sie nach der Winterpause auch Blätter!? Aber welche?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Leo

Hi Enrico,

Stelle meine Bilder immer in der Wintersaison rein. Nächsten Winter kommen aber kenne aus Ghana. Tag- und Nachtfalter. Die könnten auch ganz interessant sein.

Von den meisten oben genannten Arten sind schon Bilder in meiner Galerie :winking_face:

LG Leo

Gestern am Sonntag mache ich einen Ausflug zum Nationalpark. Das Wetter war leider kühl und bewölkt. Der Vorteil dabei war, dass man Falter sehr gut knipsen konnte sobald man sie in der Wiese fand. Wie eben der Argusbläuling, ...

Interessante Funde waren dann:

Euphrosyne, diamina, aurinia, maturna, mnemosyne, bryoniae, palaemon, ...

Als es kurze Sonnenfenster gab, kamen auch die genannten Falter verstärkt an die Blüten.