Liebe Katja,
für mich ist das hipparchia fagi. Ob es in Frankreich ähnliche gibt, weiß ich nicht!
Mit offenen Flügel kannst du ihn fast nur bei der Balz erwischen
LG Leo
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLiebe Katja,
für mich ist das hipparchia fagi. Ob es in Frankreich ähnliche gibt, weiß ich nicht!
Mit offenen Flügel kannst du ihn fast nur bei der Balz erwischen
LG Leo
Hi Toni,
ich finde deine Bilder ohnhin schon sehr stark freigestellt ... meiner Meinung nach gewinnen die Falter oft, wenn du ihnen daneben noch einen gebührend großen Raum gibst.
Aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden. So wie du es machst wird es auch stimmig sein ... eben nach deiner Vorstellung. Es ist ja schließlich auch dein Kalender.
Viel Spaß beim Aufbereiten
Leo
Danke für die Bestätigung, Thomas
Hallo,
ich war ma 17.8. auf einer Alm bei Rosenau am Hengstpass. Dort flogen nicht viele Arten, dann aber in guter Stückzahl. So wie auch diese Erebie.
Eigentlich geht da nichts an pronoe vorbei, aber die Falter waren relativ klein ... Sollte ich mich da getäuscht haben?
Datum: 17.8.
Danke
Leo
Danke euch beiden!
Hi,
möchte mir hier nur auch andere Meinungen abholen, ob meine Bestimmung mit Agrotis segetum stimmt.
Datum: 6.8.2024
Danke
Leo
War gerade in meinem Biotop im Burgenland. Hier ist alles verdörrt und auf der einzigen mikrigen Malve fand ich auf Anhieb eine kleine Raupe. Nächstes Frühjahr werde ich intensiver schauen, den Falter fand ich bisher immer nur abgeflogen.
Habe mir jetzt auch schon eine UV Lampe besorgt und werde im Frühjahr nach Raupen von ilicis Ausschau halten. Den Falter konnte ich heuer am 2 Standorten nachweisen.
Danke Toni!
I took Rucola (Eruca sativa). I got a beautiful, intensiv yellow Male.
Good luck
Leo
Hi Conny,
ein Freund von mir schlägt in die gleiche Schiene. Er meint bei Mexiko kämen 3 Arten in Betracht: cyananthe, cyaniris und ethusa
...
Also lass die überraschen
Lg Leo
Hallo Hans,
das sind hauptsächlich argus und argyrognomon. Es waren aber auch icarus, bellargus und coridon dort
LG
Das „Hundstrümmerl“ und seine Liebhaber:
Ich denke, dass ich hier im Forum so manchen Kollegen aus „Nicht-Österreich“ aufklären sollte. In unserer Umgangssprache ist das Hundstrümmerl eine Bezeichnung für die Cevapcici … sehr lecker!!!
Die Bläulinge hier haben wohl auch viel Spaß mit dem echten Gleichnamigen!
Grüße aus dem Burgenland
Leo
Danke, da hätte ich ja Glück
Heute war ich in einer alten Moorwiese im Muhlviertel unterwegs (Höhe 900-950m).
Meinen Falter fand ich zwar nicht, aber dafür schwebte dieses "Gerät" vorbei. Von der Größe her gimg es schon in Richtung Hornisse ...
Datum: 21.7.24
Wer kennt sich bei diesen Brummern aus?
Danke, Leo
Thanks
Hi,
eigentlich sollte das Acronicta rumicis sein. Nur hatte ich bisher nie diese helle, matte Zeichnung. Leider war die Raupe im Endstadium parasitiert, und dieser Parasit kroch schon am Folgetag aus der Raupe.
Fundort: Burgenland bei Horitschon auf einer Kamilla am Ackerrand
Datum: 8.6.2024
Thanks, Leo
Thanks
Hallo,
mir fiel am WE diese Raupe vom Feldahorn vor die Nase ...
Das sollte doch Lithosia quadra sein, oder?
13.7.2024, Eichenmischwald im Burgenland
LG Leo
Hi Fotokollegen,
Gestern konnte ich eine interessante Erfahrung machen. Ich fuhr in ein mir bekanntes Gebiet auf Suche nach daphnis. Dieses Biotop ist ein Traum für Entomologen und Botaniker. Eine geschütze Wiese über den Weinbergen, wo heuer alles blüht was man sich nur vorstellen kann ... und mehr. Da ich eine fachkundige Freundin dabei hatte, lernte ich Pflanzen kennen, von denen ich noch nie etwas gehört hatte ...
Jedenfalls flogen auch einige daphnis. Aber bei 33 Grad und praller Sonne sitzen die nicht ruhig herum. Also kaum eine Chance zum Knipsen. Schließlich konnte ich aber beobachten, dass sämtliche Falter, die bei mir herumflogen nur an 1 Nektarpflanze saugten, nämlich an der Esparsette. Ich musste mich also nur hinstellen und warten ... so saugten dann einige Männchen und auch ein Weibchen direkt vor meiner Nase ...
Das ist natürlich keine wissenschaftliche Erhebung ... aber eine sicherlich nützliche Beobachtung. Zudem werde ich nächstes Jahr dort auch nach thersites und damon Ausschau halten.
Viel Spaß mit unserem Hobby
Leo
Danke euch beiden! ja das hilft schon etwas ...
Hoffe erstmals, dass die Eier befruchtet sind ...
Hi,
Hatte nach vielen Jahren Suche das Glück ein Weibchen von ludifica zu finden. Ob die Eier befruchtet sind, kann ich noch nicht sagen ... aber wenn ja: Ich habe gehört, dass in der Zucht die meisten Falter im Herbst schlüpfen ... Wie ist eure Erfahrung dahingehend?
LG Leo