Beiträge von kippenbl

    Hallo,


    danke für die Antwort. Ich hatte die Raupen in einem aufgespannten Moskitonetz, als ich morgens aufwachte, hingen sie verpuppungsbereit am Netz. Ich musste sie lediglich vorsichtig abzupfen und in den Eimer mit Erde legen. Nach schon 5 Minuten hatten sie sich verbudelt. Jetzt habe ich 19 wunderschöne und große Puppen.


    LG kippenbl

    Natürlich kann dies auch anders sein.
    Vor ungefähr einem Monat hatte ich mir dieselbe Frage gestellt, ich gebe jetzt nur die Informationen weiter, die ich damals bekommen habe. :smiling_face:
    Ich glaube da muss eigentlich jeder seine eigene Erfahrung machen. :smiling_face:


    Beste Grüße kippenbl


    PS Ich weiß zwar nicht mit was du deine Raupen gefüttert hast,
    aber Feuerdorn wäre eine gute Alternative zu Eiche, da es auch winterfest ist und in jedem Ort und jeder Stadt reichlich vorhanden ist.

    Hallo,
    wenn du die Puppen bei Zimmertemperatur hälst könnten sie noch dieses Jahr schlüpfen.
    Ich habe zurzeit auch Kokons des Chinesischen Eichenseidenspinners seit eineinhalb Monaten, aber noch kein Schlupf anzeichen.
    Wenn du sie aber überwinterst schlüpfen die Falter nächstes Jahr aber sehr unregelmäßig sogar mit mehr als 1Monat abstannt.


    LG kippenbl


    PS. Die Puppen langsamm runter kühlen und dann kannst du sie im Kühlschrank überwintern.
    Aufjedenfall keine zu hohen Temperaturschwankungen.

    Hallo,


    Nee so war es nicht ich, jede Raupe hatte ihren eigenen Platz. Vielleicht schlüpft ja doch ein normaler Falter.
    Trotzdem danke für die ganzen Antworten.


    LG kippenbl


    Zum Glück sind meine anderen Puppen wohl auf.

    Hallo,
    nach endlos vorkommenden 2 Wochen habe ich mich getraut nach ein paar meine A. atropos Puppen zu schauen.
    Siehe da wunderschöne Puppen, doch eine macht mir echt sorgen.
    Ich habe eine verkrüppelte Puppe, doch kann ich mir das nicht erklären. Den Verpuppungskasten habe ich die ganzen 2 Wochen über nicht bewegt.
    Könnte es sein das die Puppe einfach nur Probleme beim Verpuppen hatte? Oder kommt das öfters mal vor aus einem unbestimmten Grund?
    LG Kippenbl

    Hallo ,


    ersteinmal danke für die Antworten.
    Die Idee mit dem Hula-Hup Reifen ist echt Klasse an soetwas ähnliches hatte ich auch gedacht.
    Über die Nähkünste brauche ich mir (zum Glück) keine Sorgen zu machen, denn meine Oma war eine (sehr begabte) Schneiderin.
    Dann nochmals Danke und liebe Grüße


    Kippenbl


    PS Für ein Gewächshaus ist in meinem Zimmer leider nicht genug Platz, doch wenn ich mal eine eigene Wohnung habe, wäre das sicher eine gute Alternative.

    Hallo,
    das verfärben der Raupe ist ein Anzeichen, dass sie jetzt Verpuppungsreif ist. :winking_face:
    Diese Substanz die sie absondert, ist dafür zuständig, damit sie sich beim eingraben nicht verletz. (Hatte ich mal irgentwo gehört.)


    LG Kippenbl