Beiträge von Nefu

    Hallo Actias-Gemeinde,


    letztes Wochenende, genauer am Samstag den 17.08.13 fand ich bei mir in der Nähe an einen kleineren Teich ein frisch geschlüpftes "Nest" vom Mondvogel, ich entschloss mich es mitzunehmen und die Raupen aufzuziehen. Nun will ich hier ne Art "Dokumentation" dazu verfassen. Mit Bildern hinterlegt.


    Futter: Salweide
    Anzahl: ~36



    Gefunden habe ich sie wie oben beschrieben an einen kleinen Teich bei mir in der Nähe auf Salweide. Folgend ein Bild dazu:


    rechts im Bild der überm Wasser hängende Strauch/Busch.




    Leider habe ich am Anfang keine Bilder gemacht, erst ab dem 26.08.13 ->




    Hier ein Bild von den Kleinen beim/nach Saubermachen des Geheges. 26.08.13 - L2 - Es sind in etwa 36 Stück.





    Hier ein Bild der Kleinen am 28.08.13. Praktischerweise saßen fast alle auf dem abgefressenen Zweig vom Vortag und liessen sich super umquartieren! Dazu unten mehr.




    Da mein großes Gurkenglas zu klein wurde musste ich mir was kreatives einfallen lassen. Glücklicherweise hatte ich noch ein rundes Deko- bzw. Goldfischglas. Da meistens kein Gewinde oder anderes zum Befestigen von Küchenrolle als Deckel vorhanden ist hab ich mir ein ca 40x40 cm großes Stück Fliegengitter geschnappt (in jeden Baumarkt erhältlich) an 5 Punkten die Löcher etwas vergrößert und etwas größere bzw. schwerere Schrauben reingedreht, die das Fliegengitter durch ihr Gewicht plan auf den Glasrand aufliegen lassen.


    Hier hausen nun meine Goldfische...äh Mondvögel :winking_face:




    Villeicht dient mein selbstgebautes Gehege einigen als Anreiz für eigene Entwürfe bzw. Nachbauten :winking_face: Das wars erstmal von mir, ich werde versuchen aller 2-3 Tage ein paar neue Bilder reinzustellen.


    Grüße
    Oli

    Es kommt aber auch drauf an wie lange und wie oft man in der Natur ist.
    In den einen Jahr war man vielleicht kaum draussen und in anderen Jahren ganz oft.
    Daher sieht man auch häufig den Gedanken: "wo ich noch klein war gab es so viele Schmetterlinge und jetzt kaum noch" - klar jetzt ist man den ganzen Tag arbeiten :winking_face:


    Dachte auch erst, dass dieses Jahr kaum was los ist bei den Faltern...aber durch die wetterbedingten Verhältnisse hat sich alles nur ein Stück rausgezögert.
    Wenn ich so nachdenke was ich dieses Jahr alles gesehen hab - 3 Hummelschwärmer, 2 Schwalbenschwänze, 1 kleiner Schillerfalter, jede Menge Tagpfauenaugen, Distelfalter, Admirale, C-Falter, kleine Füchse...Bläulinge in Massen und von den Kohlweisslingen brauchen wir gar nicht erst reden :winking_face:

    Ich würde pauschal vorschlagen die Anzahl der Fliederbüsche zu erhöhen und villeicht noch ein paar Phlox dazupflanzen... laut meinen Vater soll es bei großen Phlox-Ansammlungen nur so von Schwärmern wimmeln wenn die Dämmerung hereinbricht...
    Finde das gut, dass Du ein paar Stellen ungemäht lässt! Bei uns leider nicht möglich, wir haben nur 5 m2 Wiese :frowning_face:


    Villeicht ist es auch noch sinnvoll ein 1 m2 großes Stück Rasen umzugraben und eine Wildblumenmischung (bzw mehrere Packungen) zu sähen...villeicht findet sich im Baumarkt eine passende Mischung :winking_face:


    gruß
    oli

    WOW, wie detailliert deine Bilder sind!
    "Sogar" die Eulen wirken regelrecht faszinierend und farbenprächtig!

    Wenn ich Freitag/Samstag wieder leuchte werde ich auch mal ein paar Bilder reinstellen.


    Nette Grüße
    Oli

    Sieht aus wie irgend ein Schwärmer...der lag sicher schon einige Tage i-wo tot rum oder?
    Glaube kaum das ihn Dir jmd bei diesen Zustand 100%-genau bestimmen kann

    Hallo liebe Actias-Gemeinde.


    ich war vom 23.07 - 01.08 in Fusch in Österreich und hätte nun bitte gerne Bestimmungshilfen zu den nachfolgenden Bildern einiger dort gefangener Noctuiden + 1 Geometridae,
    einige Falter sind in etwas lädierten Zuständen aber ich hoffe das sie trotzdem bestimmt werden können!


    $Edit: alle Falter sind zwischen 21 und 24 Uhr angezogen vom Licht ins Zimmer geflogen, walls das interessant ist...


    24.07 - Fusch


    29.07 - Fusch


    23.07 - Fusch


    25.07 - Fusch


    26.07 - Fusch


    26.07 - Fusch


    25.07 - Fusch


    25.07 - Fusch


    Wenn ihr einige gute Seiten zur Bestimmung von Faltern kennt wäre ich froh wenn ihr mir diese mitteilt, da ich auf google.de nur Schmetterling-Raupe.de gefunden habe sowie Seiten von kleinen Hobbyfotografen wo grademal 10 Bilder zu sehen sind, die also auch nicht weiterhelfen :frowning_face:


    liebe Grüße
    Oli

    Hallo,


    naja war letzten Donnerstag paar Bäume mit meinem Köder einschmieren, hatte extra noch bei mir Zuhause im Bad das Licht angelassen, um paar Eulen und Spanner anzulocken :winking_face:


    Als ich wiederkam saß neben einigen Eulen und Spannern ein Mauerfuchs drinne ...


    Hab mir auf meinen Notizzettel hinter der Fang/Fundart extra noch "Kein Witz" in Klammern gesetzt... :winking_face:


    Grüße
    Oli

    Will mich auch mal wieder melden.
    Nachdem ich gestern soziemlich alle Bäume in meiner Nachbarschaft eingeschmiert habe,
    wahrscheinlich sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn :grinning_squinting_face: und nur einige kleine Eulen und ein paar Noctua pronuba als Besuch an meinen Ködern hatte,
    probierte ich es heute erneut:
    Gegen 20 Uhr zog ich los und schmierte einige Bäume ein - an einer großen Eiche neben einer Straße, die über einen Bach verläuft,
    sowie an anderen Eichen die neben einen Teich stehen versprach ich mir die besten Ergebnisse...
    23 Uhr rückte ich erneut aus um die Köder zu kontrollieren und schon beim ersten Köder - die Eiche neben der Straße am Bach - saß das riesige Tier mit leuchtend roten Hinterflügeln - das schönste Rote Ordensband das ich je gesehen hab - war ja auch mein erstes, hehe


    Foto habe ich leider keins gemacht, folgt aber eins, sobald es fertig präpariert ist :winking_face:


    Ihr seht irgendwann hat jeder mal das Glück eins zu sehen/fangen :thumbs_up:

    ich war gestern gegen 24 uhr dann doch nochmal am Köder, leider nur eine Gamma-Eule drangewesen, die sofort wegflog als ich das Licht draufhielt :squint:
    Heute nach der Arbeit saß dafür neben einer Hornisse und sehr vielen Wespen noch ein wunderschöner Admiral dran...


    werde das heute nochmal probieren aber mit anderer Mischung.
    Arnd hat da ja paar Zutaten gepostet, da werde ich mal mit rumexperimentieren :winking_face:

    war auch gerade mal nachschauen, nur ne kleine Eule, die direkt weggeflogen ist als ich die Köderstelle anleuchtete :frowning_face:
    gehe 23 uhr nochmal :grinning_squinting_face:

    hehe wünsche dir viel Glück und Erfolg :winking_face:


    habe meinen Köder jetzt ausgelegt - eine Mischung aus Glühwein, reichlich Zucker und einem gegorenen Melonenviertel (zerstampft),
    das ich dummerweise vor dem Urlaub noch im Kühlschrank vergessen hatte...


    Hoffentlich bringts was...

    ihr habt mich echt neugierig gemacht, werde das heute Abend auch mal ausprobieren,


    hab nen Glühwein und ne Flasche Weihnachtsbier (vom letzten Weihnachten :grinning_squinting_face: ) zur Hand und werde das wohl mit ner zerstampften Banane und reichlich Zucker mischen.


    Mal schauen was dabei rauskommt :smiling_face:


    schreibe morgen mal das Ergebnis rein.


    Grüße
    Oli