Posts by Michi2003

    Wir können es kaum glauben, Montag Abend hat sich nichts getan, die Köpfe hingen tief.


    Und heute: um 21.42 Uhr habe ich den Flugkäfig für meinen Sohnemann Michael kontrolliert (wie so alle 15 min), der leider schon im Bett liegt und schläft. Was für eine Überraschung, Männchen und Weibchen in Kopula. Hätten wir nie gedacht, dass wir das hinkriegen. So schnell war der Foto noch nie in Position.


    Und sie hängen immer noch zusammen (22.33 Uhr).


    Michael wird Mittwoch morgen Augen machen!


    Vielen Dank an Alle die uns die Daumen gedrückt haben.

    Hallo Werner,


    vielen Dank für Deinen super Hinweis mit dem Link, das hilft uns mit Sicherheit weiter, ob es klappt werden wir ja sehen. Das Moskitonetz hängt bei uns auf dem Balkon wo auch immer ein Lüftchen geht.


    Leider fehlt uns noch das Männchen, 8 Kokons haben wir noch liegen, warten ist angesagt und hoffen das sich bald was tut.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Jessica, Hallo Rudi und Actias Kolleginnen / Kollegen,


    die erste der beiden Ligustri Raupen hat sich gehäutet, dank der guten Beschreibung von Rudi sind wir sicher dass die Erste in L5 ist, das Horn ist schwarz und sichelförmig, die zweite Ligustri Raupe ist dabei sich zu häuten, beide waren vor der Häutung in etwa gleich groß, damit dürfte die Zweite nach der Häutung auch in L5 sein. Die Häutung konnten wir nicht beobachten, wir waren nicht zu Hause, bei der Zweiten werden wir etwas genauer aufpassen, vielleicht bekommen wir die Häutung zu sehen. Eure super Infos sind sehr hilfreich für uns, wir sehen dies nun etwas gelassener, vor ein paar Tagen hatten wir uns richtige Sorgen gemacht. Ihr wißt schon die ersten Raupenfunde und keine Erfahrung, das ist halt so ne Sache.


    Die letzten Tage waren wir wieder auf Raupensuche, hatten aber keinen Erfolg und soviel Glück wie bei den beiden Ligustri Raupen und der Bärenraupe. Aufgeben werden wir nicht, irgendwann werden wir sicher wieder Erfolg haben, ist nur eine Frage der Zeit und vor allem des Glücks, scheint auch nicht einfach zu sein Raupen zu finden.


    Viele Grüße Michael

    Hallo Annett, Hallo Rudi und Actiaskollegen


    Du hast recht, es ist auf jeden Fall eine Bärenraupe, aber welche exakt da sind wir zwei uns nicht sicher. Die Raupe ist im Zuchtkasten, wir haben Löwenzahn, WC-Papier und auch trockenes Laub reingegeben, die Raupe ist auch nicht mehr zu sehen, zumindest krabbelt sie nicht mehr in Zuchtkasten rum.


    Rudi, wir haben die zwei Ligusterschwärmerraupen ganz genau betrachtet. Ein sichelförmiges Horn haben beide nicht. Eine Raupe sitzt seit gestern Abend bewegungslos am Ast, sie ist nicht am fressen, zumindest fehlen keine weiteren Blätter, der vordere Bereich zum Kopf wirkt etwas eingezogen, so zum Bauch hin gekrümmt, weiter gekrabbelt ist sie aber auch nicht, sieht ein bißchen komisch aus, wir machen uns schon ein paar Sorgen. Hoffentlich ist alles okay mit ihr.


    In den nächsten Tagen gehen wir wieder Raupen suchen, Schaudi hat uns Tipps mit Brennesel und Weidenröschen gegeben, wo eventuell was zu finden wäre.


    Weitere Tipps und Infos wo wir suchen könnten wären für uns sehr hilfreich.


    Gruß an Alle, Michi

    Hallo Tox,


    vielen Dank für Deine super Infos, die helfen uns sehr weiter, für uns beide ist dies Neuland, aber dafür hoch interessant. In den Büchern hatten wir gelesen das sich die Raupen des Ligusterschwärmers in der Erde verpuppen. Wir beiden hätten mit Sicherheit die Blumenerde vom Balkon und einen größeren Blumentopf genommen, wir haben schon einen großen Schuhkarton bereitgestellt.


    Die beiden Raupen haben nun eine Größe von ca. 6 cm, die vertilgen ganz schön Liguster.


    Kannst Du oder einer von Euch aus dem Forum uns etwa sagen wie lange es noch dauern könnte bis die Raupen soweit sind das sie unter die Erde gehen?


    Schaudi hat uns auch weitere Tipps gegeben wo wir Raupen finden könnten. Heute waren wir nochmals an dem Ligusterstrauch, eher wildgewachsene Ligusterhecke, wo wir die beiden Raupen gefundn hatten, wir haben viel gesucht, hatten aber nicht das Glück weitere zu finden.


    Auf dem Weg nach Hause lief eine Raupe über den Fahrradweg, braun und ganz dicht behaart, die war ganz schön schnell unterwegs. Wir haben die Raupe mitgenommen und sind nun am blättern was es denn sein könnte. Vorallem wissen wir nicht was die zum fressen braucht. Die tigert im Zuchtkäfig hin und her.


    Kann uns hier jemand weiterhelfen?


    Gruß Michi

    [font=Arial][size=10][color=#000000]Hallo,
    ich bin Michael und werde bald 8 Jahre alt, seit einer Woche bin ich in der zweiten Klasse.
    Die Klasse meiner Schwester hat im letzten Schuljahr das Projekt „Natur - Lebenslauf des Schmetterlings“ gemacht.
    Die haben das Kleine Nachtpfauenaugen vom Ei bis zum Schmetterling gezüchtet.
    Ich war oft in ihrer Klasse und habe mir das fasziniert angesehen, Schmetterlinge züchten ist mein neues Hobby.
    Mit Papa habe ich mir Bücher über Schmetterlinge, Bäume und Sträucher ausgeliehen, im Urlaub haben wir sehr viel darin gelesen, mein Papa kennt auch viele Bäume und Sträucher.
    Papa hat auch den Lehrer meiner Schwester mit Fragen gelöchert.
    In den Ferien haben wir zwei Zuchtkästen von Bildern aus einem dieser Bücher über Schmetterlinge nachgebaut.
    Die sind ganz toll geworden. Papa hat auch viel im Internet über das Thema Schmetterlinge züchten gesucht und hat dabei Actias gefunden.
    Wir alle finden Actias sehr toll, hier gibt es tolle Berichte und super Bilder.
    Mit Papa darf ich jeden Tag 20 Minuten am Laptop im Actias stöbern,
    Papa meint das ist genug Zeit am Computer für mich als noch siebenjährigen.
    Dafür schreibt Papa für mich die Texte und hat mich auch bei Actias angemeldet.


    Am Samstag habe ich mit meinem Papa eine Fahrradtour gemacht, wir waren wieder auf Raupensuche.
    Ich habe auch die ersten zwei Raupen gefunden, beide sind im Zuchtkasten in Pflege.
    Die Raupen sind ca. 5 bis 6 cm lang, grün mit violett rosa Streifen und haben am Ende einen Stachel.
    Heute haben wir in Actias und auch in den Schmetterlingsbüchern Bilder angesehen, wir denken es sind Raupen des Ligusterschwärmers.
    Die Raupen waren auch an einem Ligusterstrauch.
    Fotos haben wir noch keine, unsere kleine Digitalkamera ist im Urlaub baden gegangen und tut’s nicht mehr.


    Auf was alles muss ich den bei der Zucht von Raupen achten?
    Welche Arten würdet Ihr für mich als Anfänger empfehlen?

    Papa und ich werden die nächsten Tage wieder auf Raupensuche gehen, als Schüler kann ich mir den Kauf von Eier oder Raupen nicht leisten.
    Papa hat das ganze Material wie Holz, Leisten, Fliegengaze etc. für den Bau der beiden Zuchtkästen übernommen.
    Für Tipps und Anregungen bedanke im mich im Voraus


    Euer Michael