Das ist ganz sicher M. castrensis.
Die finden sich zur Zeit in diesem Stadium und auch das Netz an niederen Pflanzen ist kaum zu verwechseln.
Grüße Peter
Das ist ganz sicher M. castrensis.
Die finden sich zur Zeit in diesem Stadium und auch das Netz an niederen Pflanzen ist kaum zu verwechseln.
Grüße Peter
Bei der Raumtemperatur kann die Puppe nicht überwintern, nur Schlüpfen oder Sterben! Auch kann man sie nicht zwischen Graß und blättern lagern das wird zu trocken oder es schimmelt.
Hatte die Puppe auch genug Feuchtigkeit und wie war sie in der Schüssel gelagert? Moos oder Torf usw. Und wie ist die Temperatur im Keller wenn es zu warm ist hat die Puppe bestimmt nicht Überlebt. Ich habe meine Puppen auch bei strengen Frost immer im Freien in einem Hozkasten über Wasser und nur vor Sonne und regen geschützt.
Hallo Fynn,
ich hatte vor 2 Jahren auch Mitte August noch Falter die sich gepaart haben und habe sie an Wallnuß noch gut zur Verpuppung gebracht. Die Qualität des Futters lässt sicher nach aber du solltest sie noch zur Verpuppung bringen.
Gruß. Peter
Aus welchem Material ist deine Kiste? Bei Holz ist Feuchtigkeit kein großes Problem. Parasiten halte ich für nicht wahrscheinlich da die Raupen kurz vor dem Verpuppen den Darm entleren und der Kot dann recht flüssig ist. Wenn Du nur den Balkon als Überwinterungsmöglichkeit hast soltest Du es da versuchen. Vor Sonne und zu viel Regen schützen aber immer auf Feuchtigkeit achten und bei sehr strengem Frost schützen. Dann sollte es klappen.
Ich habe zur Zeit elpenor und euphorbiae die sich gerade verpuppen. Wenn es weiter warm bleibt werden sich von beiden Arten ein Teil noch zu Faltern entwickeln.
Grüße: Peter
Hallo,
bei D. elpenor sowie allen Hyles Arten braucht man nicht viel oder keine Erde. Ich lege Moos in eine Holzkiste und darauf ein Zeitungsblatt viele Raupen krichen nur unter das Blatt Papier. Andere krichen in das Moos aber eingraben wie die meisten Schwärmer tuen sie sich nicht. Wahrscheinlich werden sie noch dieses Jahr schlüpfen.
Viel Erfolg. Peter
das siht mir nach Lymantis dispar aus. Ich hatte die schon an Ausbindebeutel bei quercifolia die haben die gleichen Futterpflanzen und sind auch nicht selten.
Grüße Peter
Hallo,
bei Bärenraupen sollte nicht nur frisches sondern auch immer etwas älteres angewelktes Futter bereitstehen. Sauberhalten aber altes Futter nuz zum teil ersetzen.
Gruß. Peter
Wenn das Weibchen schon einige Tage alt ist sollte es unbedingt gefüttert werden. Ich füttere immer vedünnten Honig aber Zuckerwasser geht bestimmt auch. Kunstblumen in verschiedenen Höhen werden gerne angeflogen bei mir bevorzugen meist die Farbe Blau.
Gruß. Peter
Ich überwintere meine Puppen in einem Holzkasten der oben und unten mit Kunstoffgaze bespannt ist. Unter der unteren Gaze habe ich eine flache Plastikschüssel mit Wasser.
Die Wasserverdunstung reicht vollkommen aus. Auf die untere Gaze lege ich ein Tuch aus Leinen und decke diePuppen auch mit einem solchen ab. Cocons lege ich einfach oben hin.
Gruß. Peter
Das Saturnia pyri eine Art ist die in Mitteleuropa vorkommt und nicht geschützt ist.
Bei geschützten Arten kann es Probleme geben.
Hallo Uwe,
im Freien ist immer das beste und bei luna besonders. Die Tiere leben in großen teilen Canadas und überstehen Minus Temperaturen sehr gut.
Ich hatte die Art mehrere Jahre und über Winter nie Ausfälle.
Gruß. Peter
Bei mir fressen sie auch Meretich aber der geht bei Frost auch schnell kaputt.
Ja der Klimawandel macht vieles Möglich trotzdem besteht die Gefahr das sie es nicht überleben. Bei meinen A. caja Raupen habe ich auch das Problem das einige Raupen zu schnell wachsen und eine zweite Generation machen. Aber da findet man auch im Winter gut Futter. Die Weislinge würde ich gar nicht reinholen denn dann Fliegen sie wenn auch drausen die Falter unterwegs sind und können sich besser vermehren.
Hallo Dominik,
du solltest die Raupen unbedingt in die Wohnung holen. Bei höheren Temperaturen ist die Wahrscheinlichkeit das sie sich noch Verpuppen können sehr hoch. Drausen wird auch die Qualität des Futters bald schlechter und bei niederen Temperaturen werden sie es dann nicht mehr schaffen. Wenn Du Puppen bekommst aber im freien Überwintern.
Viel Erfolg Peteer
Wie groß ist das Tier denn?
Hallo Sandra,
Danke für deine Tipps ich habe nur Erfahrung mit Schmetterlingseiern besonders Malacosoma und da ist trockenheit im Winter ein großes Problem. Ich werde die Eier nur überwintern und die Ootheke Anfang April an einer Hecke ausbinden da habe ich schon Adulte Exemplare gesehen. Den ganzen Winter will ich das nicht machen da sie von dort Mäuse und Vögeln bedroht sind.
Mantis religiosa hat sich hier im Nahetal gut verbreitet.
Grüße. Peter
Ich habe zufällig auf meiner Pferdeweide ein Gelege von Mantis religiosa gefunden, da es an einem Weidestab ist kann ich es dort nicht belassen.
Kann ich es mit einem Messer herausschneiden? Dann kann ich es bei meinen Schmetterlingspuppen über Wasser überwintern. An dem Stab belassen halte ich nicht für machbar da es entweder der Sonne ausgesetzt ist oder vertrocknet da kein Regen dort hin kommt. Im April kann ich es dann wieder auf der Weide ausbinden.