Hallo,
also nass waren die Raupen nicht, Flüssigkeit ist keine ausgetreten aber wie gesagt einfach zerfallen.
Mfg
Markus
Hallo,
also nass waren die Raupen nicht, Flüssigkeit ist keine ausgetreten aber wie gesagt einfach zerfallen.
Mfg
Markus
Hallo,
gestern und heute sind 3 Raupen vom Attacus einfach so tot an der Futterpflanze gehangen und sind danach zerfallen. Und es könnten noch welche folgen.
Woran könnte das liegen?
Mfg
Markus
Hallo Jenny,
Danke für die Antwort,
also nun ist das zweite Pärchen auch schon seit 2 Wochen Adult, aber dann warte ich noch lieber wenn das erst nach 4 Wochen der Fall ist.
Wie gesagt die Kopula hat 6-7 Stunden gedauert, habe das Weibchen aber nicht dabei gesehen wie sie die leere Spermatophore ausgeschieden hat oder gefressen. Otheke hat sie noch keine gelegt ist ja auch erst ne Woche her.
Eine Seite des Terras besteht aus Gaze das müsste doch reichen oder?
Mfg
Markus
Ich hätte welche Maikäfer zum abgeben, aber möchte auch gern wissen was du vor hast?
Mfg
Markus
Hallo,
wann ist das Weibchen Paarungsbereit? Beim Männchen sind das ja 2 Wochen. Habe im Internet viele haltungsberichte durchgelesen und auf sehr unterschiedliche gestoßen,
manche sagen 28 Tage nach der Adult Häutung und manche 3-6 Wochen. Mein Weibchen ist seit 2 und das Männchen seit 3 Wochen Adult. Nun habe ich heute das Männchen aufs
Weibchen gesetzt und es kam zu einer Kopulation. Frage? War das Weibchen schon soweit? Könnte das zu früh gewesen sein? Die Kopulation hat nämlich 6/7 Stunden gedauert.
Dauert die Kopula normal nicht 10-12 Stunden?
Futter: Habe hierodula ab L5 nur Heuschrecken gegeben ist das Ok oder muss ich sie besser abwechslungsreich füttern?
Schimmel: Was kann ich dagegen machen, muss ja das Substrat immer feucht halten wegen der Luftfeuchtigkeit. Habe das Substrat auch schon ausgewechselt aber der Schimmel
kommt jede Woche nach. Kann da Essig helfen?
Danke schon mal im voraus für Antworten!
Mfg
Markus
Hallo,
ich habe mal welche Falter frei im Zimmer gehalten (Caligo memnon und Morpho peleides) die haben aber leider nur 1 Woche gelebt.
Habe Orangen und Bananen im Zimmer für die Falter verteilt, das hat wiederum massen an Mücken angelockt was nicht gerade toll war und öfters
muss man die Falter auch suchen.
Attacus atlas ist einer der Saturniidae die für Anfänger geeignet sind.
Mfg
Markus
Hallo,
habe ein Foliengewächshaus und habe auch vor dort einige Schmetterlinge zu halten/züchten, muss aber erst noch die Pflanzen für die Falter einsetzen.
Es ist in Ordnung Schmetterlinge in einem Gewächshaus zu halten so lange sie natürlich artgerecht gehalten werden.
Welche größe von Gewächshaus möchtest du dir zulegen? Und welche Falter?
Mfg
Markus
Hallo,
danke für die Antworten!
Möchte den Schmetterlingen schon verschiedene Pflanzen zur Verfügung stellen.
Also zu der Größe des Hauses ( Folienhaus) 18m2 kann ich auf 36m2 vergrößern, aber ich glaube das 18m2 auch reichen müssten oder?
Ein paar Arten möchte ich schon züchten dazu habe ich genug Futterpflanzen für die jeweiligen Raupen, Morpho, Caligo, Attacus Ceasar und atlas, vielleicht auch noch Papillios.
Im letzten Jahr habe ich ein kleines Folienhaus gehabt mit 6m2 hat aber auch gut geklappt mit 3 Arten.
Über den Wintermonaten könnte ich das Haus eventuell beheizen. Oder ich fange halt im Frühjahr von vorne an, Winterharte Pflanzen kommen doch jedes Jahr.
Muss mir noch alles gründlich überlegen.
Mfg
Markus
Hallo Franz,
also ich möchte verschiedene Arten von papilio, Morpho, Caligo, Ornithoptera und Heliconius halten
Mfg
Markus
Hallo,
welche Blumen auser Lavendel und Wandelröschen sind noch für die exotischen Falter geeignet? Brauche die Pflanzen nämlich für mein Schmetterlingshaus das noch im bau ist.
Mfg
Markus
Hallo,
mir hat wehr Kokons geschickt nur bin ich mir nicht sicher wehr das wirklich wahr, also auf dem Absender steht S. Löttler (T.Ihle), Hospitalgasse 7, 09350 Lichtenstein.
Ich hatte mal im Dezember 2 Dutzend Kokons von Attacus atlas bei Thomas Ihle bestellt.
Aber er er hat sich nie bei mir gemeldet, habe ihm 3 Mails gesendet. Da er sich nie bei mir gemeldet hat habe ich gedacht das er keine Kokons mehr hatte, sie nicht absenden konnte oder meine Bestellung nicht annehmen konnte.
Ich bin mir nicht sicher ob er es wahr, wohnt er normalerweise nicht in Thailand? wenn ja warum steht dann da Lichtenstein? Naja, am Donnerstag ist das Paket unerwartet gekommen.
War nichts weiter schlimm daran aber als ich das Paket öffnete strömte mir ein übler Geruch entgegen.
Fast die Hälfte der Puppen in den Kokons sind sozusagen vergammelt gewesen, aus den Kokons tropfte braune Flüssigkeit. Habe die Kokons aufgeschnitten und die Puppen raus genommen dabei sind sie mir einfach zerfallen.
Klar, das kann ja mal passieren aber bis jetzt habe ich trotz noch ner Mail noch immer keine Rückmeldung bekommen dann kann ich ja auch nicht Zahlen.
hoffe mir kann wer helfen.
Mfg
Markus
Hallo,
genommen hat sie sie, werde aber Zophobas eh nicht als Hauptnahrung verwenden, dies war nur zur Not weil ich über ne Woche keine Heuschrecken und so gehabt hab.
Mfg
Markus
Hallo,
habe gelesen das man hierodula membranacea alles verfüttern kann, bis auf Heimchen und Grillen. Kann ich dann meine auch problemlos mit Zophobas füttern?
Mfg
Markus
Hallo,
bei mir sind die Männchen immer erst wenn es dunkel war aktiv geworden und die meisten Kopulas haben zwischen 12 Uhr Mitternachts und 2 Uhr früh stattgefunden, das habe ich fast jedes mal beobachten können.
Also behaupte ich mal, dass eine Kopula meistens ab Mitternacht stattfindet.
Mfg
Markus
Hallo,
ich habe mir zum ersten mal vorgenommen Dysphania militaris zu Züchten, die Futterpflanzen der Raupen (Carallia brachiata) habe ich extra vor einem Jahr im Wintergarten angepflanzt und jetzt werden sie für die Raupen ein perfektes futter abgeben.
Werde auch natürlich wieder welche Attacus atlas Züchten.
Mfg
Markus
Hallo zusammen,
hat schon irgendwer mal Weide an Attacus Raupen verfüttert, oder zumindest was davon gehört oder gesehen? Ich habe nämlich durch Zufall entdeckt dass sie auch sehr gerne Weide annehmen, und seit dem habe ich sie
mit Weide gefüttert. Die Raupen haben sich zu großen Pupen und schließlich zu großen schönen Falter entwickelt. Meine Freunde haben das auch ausprobiert und die Raupen mit Weide gefüttert und haben dann das selbe Ergebnis erzielt.
Weid gibt es bei mir sozusagen im Überfluss im Gegensatz zu Liguster, sonst hätte ich ja weiter den Liguster verfüttern können. Also durch Zufall habe ich es so entdeckt: die Futterpflanzen von Actias selene (Weide)
und Attacus natürlich Liguster habe ich nebeneinander in einem Terra hingestellt, über Nacht sind die Raupen von Attacus alle auf Weide rüber gewandert und alles kahl gefressen und Liguster haben sie einfach stehen gelassen.
Hier noch ein Video
Gruß
Markus
Ja genau! auf natürlicher weise, die Weibchen sind nur herumgesessen und die nicht verkrüppelten Männchen haben die Weibchen angeflogen. Zuerst habe ich das nicht gedacht dass sie sich
paaren werden aber dann habe ich 2,4 und dann 5 Kopulas beobachten können, naja vielleicht liegt es auch daran das ich so viele Männchen habe (45 Stk.) oder ich hatte einfach glück.
Kommt drauf an, hast nur 1M und 1W oder hast du noch mehr Falter?
Gruß
Markus
Hallo,
Also bei mir haben Paarungen trotz verkrüppelter Flügeln stattgefunden, 2 Weibchen und 1 Männchen waren an den Hinterflügeln verkrüppelt.
Hallo,
Mir geht es auch nicht anders wie dir, alle Blätter von Ligustrum ovalifolium sind in meiner umgebung abgefallen und meine Raupen von Attacus atlas haben jetzt fast kein Futter mehr. Jetzt weis ich nicht was ich machen soll!
Gruß
Markus
Hallo,
Erstmal danke für eure Antworten.
Dann müsste es wohl am Versand gelegen haben wie schon erwähnt wegen der Kälte währenddem Transport. Aber der Versand hat nicht besonders lange gedauert, innerhalb 24 Stunden waren die Puppen bei mir und ein Heatpack war auch dabei. Naja! bis jetzt sind 23 Falter geschlüpft aber alle eben fast farblos und klein, sie fliegen nicht besonders Geschickt rum wegen den runzeligen Flügeln und halten sich meistens am Boden auf.
Gruß
Markus