Beiträge von Totenkopfschwärmerin

    Hallo,
    erstmal sieht deine Puppe ganz normal aus. Allerdings würde ich davon abraten diese aus dem Kokon rauszunehmen. Bei manchen Arten ist er zum Schlupf relativ notwendig.
    Prinzipiell bewegen sich Puppen ab und zu mal,, aber nicht immer. Je mehr Bewegung ist, desto mehr wird Energie verbraucht, die für die Falterentwicklung dann fehlt, deshalb finden Bewegungen nicht regelmäßig statt. Also insofern alles normal. Halte die Puppe so ruhig wie möglich und am Besten nicht dauernd in die Hand nehmen. Ab und zu mal befeuchten. Bei meinem letzten Actias caja hat die Entwicklung 5 Wochen gedauert. größere Puppen brauchen meist etwas länger.
    Wenn die Puppe tot ist merkst du das am ehesten am Gewicht, sie trocknet dann sehr schnell aus und wiegt fast nichts mehr.


    liebe Grüße
    Frances


    Hallo, vielen Dank dann bin ich schonmal beruhigt :smiling_face: Vielleicht dauert es bei meinem ja auch etwas länger, bis er schlüpft!


    LG Yasmin

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen! :frowning_face:


    Ich habe diesen Sommer die ausgewachsene Raupe des Braunen Bärs gefunden. Sie lebte in meinem Terrarium und hat sich vor gut 3 Wochen verpuppt. Der Falter sollte aber nach 2-3 Wochen spät. schlüpfen, soweit ich weiß. Die Puppe bewegt sich nicht mehr. Sie ist schwarz und ca. 2,5 cm lang. Was mich auch verwundert ist, dass die Puppe keine abstehenden Flügel hat. Ich habe gelesen, dass das beim Braunen Bär so ist! Am Ende der Puppe kann man wenige kurze Haare erkennen. Als ich sie anfangs vorsichtig aus ihrem Kokon entnommen habe, hat sich sich ein wenig bewegt doch jetzt bewegt sie sich garnicht mehr, auch wenn ich sie in die Hand nehme!


    Kann es sein, dass die Puppe tot ist? Wie kann man das feststellen? Ist es normal, dass sich eine Puppe nicht mehr bewegt?


    Danke für Eure Antworten :smiling_face:


    Lg Yasmin :blume::falter: