Liebe Sara ich finde es Prima das die Tiere mit Fundort sind. Den Namen kann man nach und nach ermitteln. Lieber so als den Namen der Art ohne Fundort. Bei mir fehlen bis jetzt bei vielen Tieren der Namen was ich im nächsten Urlaub Ändern möchte. Grüße Michi
Posts by Sphingidae77
-
-
Lieber Jürgen wichtig wäre oft bei einer Bestimmung der Fundort des Tieres. Frank hat gezeigt das es manchmal auch ohne Fundort geht. Viele Spezialisten sind aber sonst nicht zu bestimmen. Kleine Tipp Michi
-
Lieber Detlef das ist eine Schrecke - das Hinterbein spricht dafür. Auch wenn ich einmal in Costa Rica wahr für eine genaue Bestimmung kann ich leider nicht dienen. Liebe Grüße Michi
-
Liebe Ira da gebe ich Dir recht das Fliegen nur 2 Flügel haben. Das habe ich nicht genau angeschaut auch wenn es deutlich sichtbar ist. sorry Michi
-
Liebe Ira das ist glaube ich eine Fliege (Schwebfliege). GEnaueres kann ich leider nicht beitragen. Liebe Grüße Michi
-
Hast Du vielleicht ein Bild der Oberseite der Art. Kenne die Gattung aus Thailand, Madagaskar und Seychellen. Viel Erfolg bei der Bestimmung MIchi
-
Lieber Detlef das ist eine Nephila spec. GEnaueres kann ich leider nicht sagen! Nur das die Spinne blind ist was ich mal gelesen habe. Die Männchen sind ca. 10 kleiner als die WEibchen. Liebe Grüße und vielleicht kann jemand den genauen Artnamen sagen - Michi
-
Lieber Mohammad, ich könnte mir gut vorstellen das Du die Museumskäfer von deinen Tütenfalter zugezogen hast. Alle Tütenfalter eingefrieren für 2 Tage - dann Auftauen lassen 2 Tage - wieder eingefrieren für 2 Tage dann ist das Problem beseitigt. Auch mit den Spannbrettern und allen Kästen so Hand haben. Vielleicht hast Du einen Onkel oder Freunde wo Du für 1 Woche deine komplette Sammlung in Quarantäne gibst. Dann brauchst Du kein Gift einsetzen. Konsequent handeln für eine Woche dann kannst Du wieder deine Sammlung bearbeiten. Viel Erfolg Michi
-
Liebe Katja, die DNA solltest Du von jemanden Einreichen lassen der das schon mehrmals gemacht hat. Ich empfehle eher ein Bein als die Fühler wegen der Optik. Das Bein darf nicht mit Fremder DNA in Berührung kommen sonst ist die Arbeit umsonst. Viel Erfolg auch wenn das Ergebnis noch dauert. Es kann auch ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.
So war ich extrem Überrascht als die seltene Art Ambulyx suluensis (Jetzt) Synonym zu einer ganz anderen Art gehört - Ambulyx moorei palawanica wo das Ergebnis mich überraschte da ich Ambulyx suluensis als Endemit des Sulu Archipels betrachtete.
Viel Erfolg Katja wünscht Michi
-
Liebes Forum eine DNA Analyse dauert zwischen 3 bis 4 Wochen oder auch die gleiche Zeit in Monate. Ob eine Art "selten" ist hängt von verschiedenen Faktoren ab die manchmal nicht bekannt sind. Von meinen Sphingidae benenne ich Anambulyx elwesi der Jahre -viele Jahre nur als Extrem selten gesammelt wurde. Jetzt ist die Art gezüchtet worden und die Zucht scheint nicht nur Spezialisten zuzuschreiben. Eine weitere noch "seltenere" Art ist Barbourion lemaii wo der Typus aus Kambotscha stammte und der seit 1933 verschollen war. Von der Art exestierte im Natural History Museum in London eine Zeichnung der Art die ich selber schon gesehen habe 2015. Die Art hat ein besonderes Flugverhalten - Barbourion lemaii fliegt nur in der kurzen Tropischen Dämmerung die ca. 15 min Dauert. Als ein mir unbekannter Sammler vor einigen Jahrzehnte vor der Dämmerung seinen Generator eingeschalten hatte dann wurde die Art häufig gesammelt. Seit dem ist die Art häufig zu sammeln. Liebe Grüße Michi
-
Liebe Katja die Art die Rudi bestimmte sind in der DNA Datenbank in Kanada 2 Tiere aus Norwegen, 2 Tiere aus Deutschland, Russland 1 Tier, Finnland 1 Tier, Mongolei 1 Tier und ein Tier aus Portugal. Also von 6 Ländern 8 Tiere das sind wenige zum Nachweis für eine Paleaktische Art. Bin auf dein Ergebniss gespannt. Liebe Grüße Michi
-
Liebe Katja, ich habe erst vor kurzem eine DNA eingereicht von 6 Tieren meiner Sammlung aus Kambotscha. Ein Tier hatte nur die halbe DNA und konnte trotzdem Untersucht werden auch wenn ich alle Tiere zum Präparieren einweiche mit Wasser. Eine DNA ist dennoch empfehlenswert bei deinem Fund auch wenn es zwischen 10 bis 20 Euro kostet je nachdem wo es Untersucht wurde. Vielleicht hilft Dir dann ein Freund um einen Artikel darüber zu verfassen. Extrem Interessant MIchi
-
Liebes Forum Liebe Katja, Ich will nur Anmerken das eine GU vermutlich aussagekräftiger ist als eine DNA Untersuchung. Die DNA Untersuchung scheitert vermutlich wenn das Tier mit Wasser eingeweicht wurde oder eingefroren wurde. In beiden Fällen wird die Struktur verändert. Drücke Dir Katja die Daumen das eine Positives Ergebnis erzielt wird, für dein vielleicht seltenster Fund von Dir und das vor der Haustüre. Liebe Grüße MIchi
-
Lieber Veith für Unterarten benötigt man häufig den Fundort nur am Habitus ist das schwer zu bestimmen. Habe zwar keine Ahnung aber das sollte so dann zu bestimmen sein. Liebe Grüße Michi
-
Liebe Ute der Sphingidae mit durchsichtigen Flügel ist Cephonodes hylas hylas. Liebe Grüße Michi
-
Lieber Franz ein Fundort wäre vielleicht hilfreich. Wenn nicht dann ist es eventuell Rätselraten. Liebe Grüße Michi
-
lieber Sergej, das ist absolut Richtig Tiere ohne genauen Fundort sind unbrauchbar und wertlos. Ich habe das so exakt wie möglich umgesetzt mit einen genauen Fundort meine Tiere zu versehen. Es sind wohl eher die Tiere die ich extern bekommen habe die vielleicht falsche Fundorte habe aber ich schaue das dort kein Fehler auftreten. so hat mich Ian Kitching aus dem NHM in London aufmerksam gemacht das manche Händler oder Sammler die mit Tiere handeln die Fundorte manipulieren. Um die genauen interessanten Fundort nicht preisgeben wollen. So merkte Ian an das eine Bolivien Ausbeute bei mir Tiere enthalten sind die dort nicht fliegen. Im Bold Systems sind so Fundortdaten eingereicht die nur den Spezialist auffallen das der Fundortdaten falsch ist. So ist ein Tier erst von kurzem Adhemarius gagarini aus Bolivien von Haxaire gemeldet worden und zwei weitere Arten in der Sammlung die nicht von dort stammen. Die anderen Tiere kommen dort fort. So bevorzuge ich Tiere von Freunden wo ich nachfragen kann wo das Habitat der Tiere ist. LG Michi
-
Lieber Sergej eine interessante Feststellung. Solch eine falsche Gattung kaufte ich auf einer Börse von einer Art aus Südamerika - mit Fundort China. Allerdings können auch Arten eingeschleppt sein wie Adhemarius daphne in Florida durch Avokado Bäume. Eine Art die in Süd- und Mittelamerika gemeldet. Damals vermutete Ian Kitching aus dem Natural History Museum London das es veilleicht ein Adhemarius cubanus ist der über das Meer eingeflogen ist. Der Adhemarius ist in London im Museum mit meiner ersten Sammlung. Liebe Grüße Michi
-
Lieber Sascha ich könnte mir vorstellen das die Puppe die Farbe nicht überstanden hat und abgestorben sind. Liebe Grüße Michi
-
LIebes Forum, Rudi hat mich gerade aufmerksam gemacht das die Reihenfolge nicht richtig ist in der Stellungnahme. Die Art Mimas tiliae orientalis steht nicht in der Checkliste 2000 von Kitching und Cadiou da die Art erst 2021 beschrieben wurde. Das habe ich nicht klar in der Reihenfolge berücksichigt. Ich wollte damit erwähnen das die Art. Mimas tiliae. orientalis nicht die gezeigte KI Foto ist, sondern momentan eine noch gültige Art darstellt. Grüße und Sorry für die nicht klare Aussage. Sphingidae77 Michi