Liebe Julia die Spinne gehört zu Nephila species. Die Männchen sind 10x kleiner- Grüße Michi
Posts by Sphingidae77
-
-
Liebes Forum in Costa Rica fliegt einer der seltesten Schwärmer Orecta venedicoffae. von dem Fund wurde nur ein Foto geschossen und nicht gesammelt. Bisher sind nur 3 Tiere bekannnt. Liebe Grüße Michi
-
Liebe Katja leider kann ich nicht helfen freue mich aber schon auf deine Sphingidae Fotos. SChönen Urlaub in Costa Rica. GRüße Michi
-
Lieber Mohammad, Ich denke das dein Bestimmungsbuch nicht sehr Hilfreich ist. Die Gattung Heliconius hat in der DNA Datenbank über 60 verschiedene Arten. H. doris sind es nur 6 Tiere von viridis etwas mehr als 20 Exemplare die in der DNA eintgereicht wurden. Nach meiner Einschätzung ist es keine der beiden Arten die Du in einem Schmetterlingshaus gesehen hast. Liebe Grüße Michi
-
Liebes Forum, Liebe Freunde, noch wenige Stunden dann ist das "alte Jahr" vorbei. Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr mit Gesundheit und Positiven Erlebnissen. Interessante Zuchten, Neuzugänge für die Sammlung, Erfolgreiche Reisen in In- und Ausland. Möge das neue Jahr 2026 mindesten genauso schön sein wie das endende Jahr 2025. Sphingidae77 - Michi
-
Liebe Sandra, kann Dir nicht gesichert weiterhelfen. Schaut für mich eher aus als das alle Raupen paratisiert sind. Grüße nach Kho Sok Michi
-
Lieber Sepp ich schließe mich an mit den Grüßen zu Weihnachten und in der Runde der Familie genießen. Für das neue Jahr viele Interessante Zuchten und sammeln im In- und Ausland. An alle die hier hinschauen und sich dem Hobby widmen. Für mich das schönste Hobby das ich habe. Liebe Grüße Michi Sphingidae77
-
Lieber Markus Kohletabletten habe ich zusätzlich genommen. Liebe Grüße Michi
-
Eine Frage an de Administratoren - Ich denke das keine Falter und andere Tiere aus Brasilien gehandelt werden dürfen. Grüße Michi
-
ich sehe auch nix!!
-
Meier in München hat die Produktion eingestellt. Habe die Woche 4 kleinere Kästen für Schaukästen gekauft bei Schunke schnelle Lieferung. Grüße Michi
-
Lieber Manfred auch ich bin nicht zur Börse gegangen. Habe gerade mit meinen neuen Freund Harald L. telefoniert und er ist Abends um 8 von der Börse gegangen. Das Parkhause konnte nicht verlassen werden wegen einen SEK Einsatz, wo warteten die Entomologen auf der Börse. Von deinen Freunden sind nur mit dem Schrecken davon gekommen. Liebe Grüße Michi
-
Suche Mitfahrgelegenheit auf die Börse nach Frankfurt für den Samstag. Bin ohne Auto und würde mich gerne an die Spritkosten beteiligen. Habe kein Auto mehr und wohne in München West. Wer ein Platz frei hat bitte melden. Grüße Michi
gerne eine E-mail: Michael.Moosburg@gmx.de
-
Lieber Elias sollen das Tütenfalter oder präparierte Tiere sein. Tütenfalter tropische Arten ('Sphingidae -Schwärmer) konnte ich gegen Portokosten abgeben. Liebe Grüße Michi
-
Liebes Forum, wie gerade Andreas Segerer der Präsident der MEG mitteilte muss der 62. Entomologentag am 13. September 2025 entfallen in der Zoologischen Staatssammlung München da der Umbau des Museums noch nicht fertig gestellt ist. Ob die Weihnachtsfeier der MEG stattfindet ist noch offen und wird vielleicht ausgelagert. Liebe Grüße Sphingidae77 - Michi
-
Du meinst den linken in der dritten Reihe wegen der Nr. 1443. Der rechte in der zweiten Reihe ist 0652 Hippotion geryon aber den habe ich Dir schon bestimmt. Zu 1443 kann ich keine genaue Bestimmung abgeben. Die Oberseite wäre vielleicht hilfreich. Grüße Michi
-
Lieber Detlef, das sollte Danaus chrissipus sein. Weiß aber nicht ob das ein Synonym ist und das Tier unter einen anderen Namen zu finden ist. Salama tompoko Michi wie man in Madagaskar grüßt
-
wohl weniger das Foto wird vielleicht gelöscht.
-
Links vom Sphingidae ist ein Distelfalter der Wanderfalter auch auf Madagaskar vorkommt. Der überwiegend blaue Precis (frühere Name) ist nach einer Madagasischen Königin benannt. Den genauen Namen weiß ich nicht mehr Ra.... Lg Michi
-
Lieber DEtlef, Damals 1988 habe ich B. aeroplana gesammelt in Ranomafana der erst später zum NP ernannt wurde da dort damals bei meiner zweiten Reise 1986 in Ranomafana eine neue Lemurenart der Happalemur aureus von dem Deutschen Biologen Bernhard Meier entdeckt wurde. Errinerungen werden wach - Lg. Michi