Beiträge von Sphingidae77

    Lieber Mike,


    mit der Technik kennst Du Dich scheinbar aus, was ich Dir rate verwende keinen Gardine die gewaschen wurde, für deinen Leuchturm. Die Bleichmittel in den Waschmitteln werden von Insekten gesehen und verschlechtern deinen Anflug. WEnn Du mit einer Trockenbatterie arbeitest die ca. 4kg schwer ist dann kannst Du auch ohne Stromanschluß draußen leuten. Diese Batterie kannst du oft wieder verwenden.


    Grüße Michi

    Lieber Stefan,


    das war ein extrem großes Weibchen das ich damals fing - ok ich habe gerade nachgemessen da das Tier noch in meiner 2. Sammlung und der Falter hat nur 10,5 cm Spannweite. In meiner Errinnerung was das Tier größer sorry für die ungenaue Angabe. Als ich diesen Falter in die Zoologische STaatsammlung damals mitnahm sagte Lehmann der Präperator das ist wirklich sehr groß dieser Falter.


    Grüße Michi

    Lieber David,


    da ich seit 2002 keine Schwärmer mehr in Deutschland sammelte so werde ich vielleicht wieder Anfangen. Habe gestern eine Mail bekommen wo ich gefragt wurde ob ich nur Tropische Sphingidae sammle und irgendwie reizt es mich vielleicht doch den ein oder anderen Einheimischen Falter zu sammeln. Damals in Obermenzing um auf meine Vorherige Antwort zu ergänzen habe ich den kleine und mittleren WEinschwärmer gesammelt und ein Abendpfauenauge. Meinen ersten Schwärmer sammelte ich mit einer Taschenlampe ausgerüstet und dieser flog über einige verwilderten KArtoffelpflanzen. Damals das war 1978 (14 Jahre alt)dachte ich das ich einen Totenkopfschwärmer erahnen würde im Flug und wurde von einen großen ca. 14 cm großen Abendpfauenauge überrascht. Diesen Falter behielt ich als ich meine erste Sammlung 2004 verkaufen musste, wie den bekanntesten Tropischen Schwärmer (Xanthophan morganii praedicta) den ich bei meiner dritten MAdagaskareise 1988 sammelte.


    Grüße an Forum vielleicht werde ich nun mich öffters beteiligen - Michi

    Lieber David, als ich früher noch geleutet zu Hause konnte ich in München wo ich wohnte in einer guten Nacht 3 Schwärmerarten in 6 Tieren gesammelt. Allerdings war in dem Grundstück wo ich wohnte ein kleiner Wald mit Streuobswiese realtiv naturbelassen. Dazu eine Gärtnerei die Ihre Kulturen angrenzend war- Straßenlaternen waren ca. 200 m entfernt. Grüße Michi

    lieber David,


    das ist ein feiner Zug deiner Schule die Sammlung in gute Hände zu geben. Bei Dir ist diese bestimmt besser aufgehoben als das diese Sammlung schaden nimmt durch Schädlinge. Ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen bei der Bestimmung. Bei einer Art und zwar den mittleren Acraea bilde ich mir ein mal in Madagaskar gesehen zu haben- Allerdings ist das 30 Jahre her. Vielleicht fliegt diese Art auch auf den Festland.


    Grüße Michi

    Lieber Lennard,


    ich werde Dir einen Artikel zukommen lassen über Tropische Sphingidae und die Bestäubung einer Art aus Venezuela den ich verfasste. Wo in Kurzform der bekannteste Tropische Schwärmer erwähnt ist - es ist eine Art aus Madagaskar den Charles Darwin 1862 für Madagaskar vorraussagte.


    Grüße Michi

    Lieber KAi,


    zu deiner Frage kann ich Dir vielleicht den Tipp geben das in Madagaskar die Art P. grandieri an Ficus frist (Grivead 1959 Faune Madagaskar). Vielleicht kann das helfen da Ficus vielleicht in Größerer Zahl zu bekommen ist.


    Dein Pseudonym ist ja eine seltene Gattung an Mantidae aus Madagaskar. Warst Du dort?


    Grüße Michi

    lieber Falk, habe mir in der Mittagspause deinen Film angeschaut und habe einige meiner Schwärmer gesehen. Euryglottis aper, Xylophanes chiron nechus, Callionima Species, Manduca spec. , vermutlich Adhemarius gannascus oder A. daphne. Träume auch ein wenig vom Regenwald und bin animiert von deine schönen Film. Grüße Michi

    Argema mittrei


    Liebe Nina


    unter den Saturnidae ist Argema mittrei aus Madagaskar eine Art die grobmaschige Kokons herstellt. Die Flugzeit ist Januar und August in Madagaskar und bis Juni kannst Du eventuell hier über Actias Kokons suchen.


    Grüße Michi

    Lieber Lennard,


    ich habe nichts mit Zucht am Hut!! Habe aber letztes Jahr eine Komplete Raupensammlung von Sphinigdae im Natural History Museum in London in der Cadiou Sammlung gesehen. Da waren Raupen die deutlich Größer waren als dein Acherontia. Die Cadiou Sammlung ist seit2010 im NHM.


    Grüße Michi

    Lieber Nico,



    welche Falter - Schmetterlinge willst Du bestimmen?? Danach richtet sich die Literatur. Tagfalter, (Morphos , Pailonidae z.B. ) Nachtfalter (Sphingidae, z. B. Arctidae oder SAturndiae,


    Dann sollten Dir die Mitglieder von Actias helfen können. Bei Sphingidae ist Berndhard de Abrera Sphingidae Mundi sehr hilfreich - nicht ganz billig.


    Du kannst auch Fotos in Actias stellen und da gibt es bestimmt jemanden im Netz der Dir weiterhelfen kann-


    Grüße Michi

    Lieber Jan Felix,


    von eine Libellenspezialisten habe ich erfahren das er vor dem Töten die Libellen in einer Tüte ein zwei Tage beläßt bis der gesammte Darminhalt entleert ist und dann wird nach dem Tüten das Tier in Aceton getaucht oder gespritzt das weiß ich nicht mehr genau und dann bleibt die Farbe zum Teil gut erhalten. ZUsätzlich wird der Darm entfernt bei bedarf das müsstest Du durch Üben herausfinden was gut oder besser ist.



    Grüße Michi

    Lieber Jan Felix, Actias dubernaudii ist ein Saturnidae und das ist sicher kein Sphingidae da ich mich auf Tropische Sphingidae vor 30 Jahren spezialisierte. Für Sphingidae benötigst Du Spannbretter von8, 12 und 15 mm breite im Extremfall auch 25 mm. Für Tagfalter 2, 5, 8 und vielleicht 12mm. Da müsstest Du die gängigen Breiten haben.


    Grüße Michi

    Lieber Jan Felix,


    zum Präparieren von Schmetterlingen benötigst Du Spannbretter. Je nachdem was Du Präparieren willst Tagfalter, Nachfalter oder z.B. Micros danach richtet sich die Breite der Spannbretter. Das müsstest Du genauer erklären welche Falter Du sammeln und präparieren willst. Dann benötigst Du eine Weichdose mit z. b. Vogelsand der befeuchtet wird zum Aufweichen für 1bis 2 Tage enthalten ist oder Du spannst den noch weichen frisch gestorbenen Falter. Bei großen Faltern wie meine Sphingidae (Schwärmer) musst Du die Falter noch mit z. B. heißen Wasser spritzen das die Muskulatur der Flügel weich wird zum Spannen.


    Spannbretter verschiedene Größen eventuell, Spannstreifen und Nadeln zum fixieren der Flügel, Präpariernadeln, Insekten Nadeln in unterschiedlicher Größe je nachdem welche Falter Du spannnen willst. WEichdose (Tupperdose) mit Vogelsand und Küchenrolle oder eine Lage Klarsichtfolie zum Trennen der zu präparienden Falter das diese nicht direkt auf dem Wasser liegen.


    Viel Spaß bei der Entomologie von Michi

    Ich suche hier über das Forum Hans den ich am Tag vor dem Entomomogentag in München bei beinem Freund Robert Beck kennenlernte. Hans wollte seine Email Adresse bei Robert hinterlegen was er leider nicht machte.


    Hans ist Rentner und war mehrere Monate (ein halbes Jahr) in Australien und Tasmanien und sammelte dort viele Falter. ER wohnt in Ost Deutschland.


    Kennt jemand Hans und kann mir seine Adresse mitteilen da ich mich gerne wieder mit ihm Treffen will und den Kontakt pflegen.


    Grüße Michi

    Liebes Forum von Actias auch euch ein gutes Neues Jahr - Gesundheit was oft unterschätzt wird und viele Interessante Zuchten mit wenig ausfällen. Beim Sammeln viele tolle Tierchen und interessante Neuzugäge für die Sammlung vielleicht durch Kauf. Grüße euer Sphingidae 77 -- Michi!!

    Lieber Chris, ich spritze alle FAlter und habe nur sehr selten das ein Falter verfetten-allerdings präpariere ich nur Sphingidae. Bei Cossidae kommt das regelmäßig vor was ich weiß. Werde die nächsten 3 Tage spannen insgesammt 15 Spannbretter mit Sphingidae. Grüße Michi

    Lieber Marvin, lieber David, Bild 3 ist ein Xylophanes neptolemus. HIppotion ist nicht in Amerika verbreitet, daher ist es nur sicher ein Vertreter von Xylophanes vermutlich X. neptolemus. Der rote Hinterflügel gab mir den Tipp meiner BEstimmung. Grüße Michi