Posts by Apollo 13

Hallo,

sicherlich gibt es viele Gründe.

Bei mir war es immer so, dass es aussah als würden die Raupen schwitzen und irgendwann lösten sie sich in Matsch auf. Sie sind höchst infektzös und die gesamte Zucht geht ein. Ich habe dieses Phänomen auch in der Natur bei Massenvermehrungen beobachtet, am deutlichsten bei Frostspannern an der Autobahn in der Gegend von Heilbronn, grünbraune Brühe tropfte von den Bäumen, der Boden war mit matschigen Raupen bedeckt. Dieses Jahr sind es bei uns Königskerzen die voll mit Gespinsten, Kot, brauner Brühe und toten Zünslerraupen sind. Vermute dass durch die ständige Nässe in diesem Jahr die Tiere sich über den nassen Kot infiziert haben.

Ich habe vor Jahren daraufhin die Boxen-Zucht eingestellt und nur noch auf lebender Pflanze gezüchtet. das hat den Vorteil dass der Kot runter fällt und die Raupen kaum Kontakt damit haben. Ifizierte Behälter habe ich weggeschmissen weil es immer wieder Rückschläge gab. Dieses Phänomen ist dann nicht mehr aufgetreten. Doch alles hat auch Nachteile. Bei großen Zuchten benötigt man viele Behälter, ist zu wenig Feuchtigkeit kann es bei manchen Arten zu Kanibalismus kommen, ist es zu nass bleibt der Kot an den Blättern kleben und die Infektionen können wieder kommen. Es ist immer was möglich. Auch in der Natur .

Seidenraupen werden aus diesem Grund auf Gitterrosten gehalten, so kann der Besatz erhöht werden.

Und immer braucht Ihr viel Glück mit Euren Zuchten

Gruß Elmar

Mann, Ihr seid einfach spitze.

Amastus hyalina kommt gut, auch wegen der roten Haare, die Farbe stimmt exact , die meine Männchen nur auf der Brust haben.

Amastus aconia habe ich übrigens im Süden Kolumbiens gefunden.

Vielen Dank

Elmar

Hallo Martin,

Danke für Deinen Beitrag. Wieso schreibst Du von Rest- Pestiziden? Werden im Weinbau etwa keine Pestizide mehr eingesetzt?

das Moseltal habe ich mir vor Jahren angeschaut. Die Apollos an der Mosel haben sich sehr gute Biotope ausgesucht. Durch die langen sonnigen Hänge können sie sehr große Strecken zurücklegen und neue Stellen besiedeln. Das können die meisten in Deutschland nicht, sie sind auf kleine Flächen an Bahndämmen einzelnen Felsen oder Steinbrüchen angewiesen und darin gefangen. Aber Du hast recht, nichts ist vollkommen. Durch den Weinbau werden die Flächen gegen Verbuschung freigehalten, aber im Weinbau werden, wie ich dachte, momentan immer noch zu viele Insektengifte versprüht . Ich habe gesehen wie die Flugzeuge die Hänge einnebeln, aber gehört dass die Flugzeuge über den nicht bewirtschafteten Stellen das Sprühen einstellen, was früher nicht gemacht wurde. Hoffen wir dass das stimmt.

Aber mir geht es jetzt um die wetterseitigen Auswirkungen. Heiße, trockene Sommer dürften kein Problem darstellen, das ist in südlicheren Gebieten Standard. Die Raupen sind durch die dichte Behaarung recht gut geschützt, nicht einmal Ameisen töten sie, sie können sich sogar Warnzeichnung leisten. In der Eihülle, in der sie ja fertig entwickelt ein halbes Jahr verbringen halten sie auch Nässe und Frost aus, aber sobald sie diese verlassen haben dürfen sie nicht im nassen Zustand gefrieren. Dieses Jahr war es bei uns im Süden, also in den mittleren Höhenlagen, im zeitigen Frühling nicht gut. und der Regen der einfach nicht weiter ziehen will macht den größeren Raupen und den Faltern sicher zu schaffen. Ich befürchte dass so eine Population auch ausgelöscht werden kann. An der Mosel kann das total anders sein weil dort nicht die Kälte herrscht wie bei uns. In den Hochlagen der Alpen ist es meistens besser weil der Schnee so spät schmilzt dass sich das Wetter mehr stabilisiert hat, aber dieses Jahr hat auch dort sicher viele getötet.

Nun interessiert mich was Ihr dazu beobachtet habt und ob es große Bestandsschwankungen zwischen den letzten drei Jahren und 2021 gibt.

Gruß Elmar

Corydalus passt. Aber der Rest ist nicht einfach zu bestimmen, es gibt viele ähnliche Arten und die meisten die abgebildet sind haben kein Hinterteil mehr was schließen lässt dass vieles mit Genital- Präparaten bestimmt wird.

Danke

Elmar

es war Nacht und ich mit der Stirnlampe unterwegs zur Toilette, da kamen sie angebrummt. Die habe ich im Flug niedergeschlagen und bin im Dunkeln weitergegangen. als ich am nächsten Morgen dieses Tier sah bekam ich eine Gänsehaut. Es schnappte immer noch mit den Zangen. Wer kann mir sagen was es ist oder kennt die Art?

Gruß Elmar

Hallo Freunde,

Diese habe ich in Ecuador gefunden, steht auf dem Fundortzettel.

Kennt die jemand, oder kann mir sagen wo ich suchen könnte?

Vielen Dank

Elmar

Hallo Freunde,

es ist nass und kalt, das gefällt den "Sommervögeln" wie die Schmetterlinge im Süden früher genannt wurden nicht.

Wie wird sich das Wetter wohl auf den Bestand der Apollofalter auswirken? Weiß jemand der in der Nähe eines Apollo- Biotops wohnt ob es große Unterschiede zum Bestand im letzten Jahr gibt ?

Gruß Elmar

Hallo,

das mit dem Klopapier ist zwar eine gute Idee, doch in ganz Mittel und Südamerika, außer Brasilien, gibt es fast kein Klopapier das so ist wie wir es uns vorstellen. Es taugt auch nicht zum Hintern abwischen, Weil es bei Feuchtigkeit sofort zerfleddert. Kaum zu glauben wo man die Fetzen überall in der Unterhose findet.

Ich empfehle Klopapier ja, aber nur drauflegen, dunkel stellen und in Ruhe lassen. Vorher anfeuchten ist auch gut.

Gruß Elmar

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Kevin, I am shure, not one in the whole Europe whould make a deal whith this Mots. They eat Your pullovers and socks.

Bin mir sicher die Tiere richtig bestimmt zu haben, keine Zeichnung, silbergrau glänzende Schuppen, gefranster Flügelrand.

Der Insektenkiller ist ein rundes Ding mit 6W UV-Röhre drin und ein 2000 Volt Käfig drum herum. Aus China 8 EUR, aus D 15 EUR. Nix besonderes.

Hab eine interessante Entdeckung gemacht. Bewohne ein 200 Jahre altes Haus mit Kachelofen, Funktion wie Pizzaofen mit Kacheln drum herum. Wenn ich den anheize ist der noch lauwarm vom Vortag. Da hocken immer mehrere drin, das tut denen nicht gut. "glüht kurz auf und verbrennt". Ich denke, dass sie wenn die Wohnung auskühlt sich ein warmes Plätzchen suchen. Das ist effektiver als die dämliche Lampe.

Gehen die eigentlich auch auf präparierte Insekten los?

muss mal einen Blick auf die Sammlung werfen.

Gruß Elmar

Hallo allerseits,

Hab eine andere Wohnung bezogen und nun ein Mottenproblem. Kann die Tierchen zwar mit Lavendelduft aus dem Schrank fernhalten, aber dass die in der ganzen Wohnung rumflattern regt mich dennoch auf. Es sind eindeutig Kleidermotten. Vom vorigen Bewohner war die ganze Bude voller Hundehaare, vielleicht kommen sie daher.

Gift vertrage ich nicht so gut, also habe ich mir überlegt sie mit einer elektrischen UV-Tötungsmaschine, gekauft bei eBay, zu eliminieren, aber da geht keine rein obwohl ich am nächsten Tag paar an der Wand sitzen sehe. Jetzt komme ich mir gar nicht mehr so gescheit vor.

Könnt Ihr mir weiterhelfen mein Selbstvertrauen wieder zu erlangen?

Grüßle Elmar

Danke Euch beiden.

Beachtlich finde ich wie Schnägge auf die Studie von Gerhard Eisenbeis gekommen ist . Alle Achtung.

Beachtlich finde ich auch die historische Entwicklung. Wenn ich das richtig verstanden habe wurden 1950 in einer Nacht 50 000 Tiere mit nur einer Falle gefangen. 2008 waren es mit 20 Fallen im Schnitt nur noch 2,3 Tiere pro Falle. ( nachzulesen auf der letzten Seite des Links von Schnägges Beitrag ).

Ich weiss noch als Mitte der 1960er bei uns im Dorf die ersten Leuchtstoffröhren installiert wurden wie an diesen, im Gegensatz zu den Glühfadenbirnen, massenhaft Falter flogen die im Laufe der folgenden Jahre rapide abnahmen.

In zwei Wochen habe ich ein Treffen mit jemand aus der Stadtverwaltung und hoffe dass ich ihn davon überzeugen kann dass nur noch warme LEDs eingesetzt werden.

Sucht das Gespräch mit Eurer Stadtverwaltung, vielleicht könnt Ihr viele Insekten retten.

Gruß Elmar

Hallo allerseits,

Oft ist hier die Rede von anlocken mit Licht, nun mal andersrum, Licht das nicht lockt.

Habe nach jahrelangen vergeblichen Versuchen es endlich erreicht dass die Stadtverwaltung ein Interesse an Insektenfreundlicher Straßenbeleuchtung zeigt. Ob sie es dann umsetzen steht auf einem anderen Blatt.

Wer weiss welche Leuchtmittel keine Insekten anlocken?

Grüße Elmar

ja, da geht was.

Hab mal Parnassius eingegeben, viele waren für meine Begriffe P.apollo. Dann den Glaßl rausgeholt und siehe da, den Artnahmen apollo weggelassen, den Unterartnahmen als Artnahmen eingesetzt und schon ist die Art nicht mehr geschützt.

Oder hab ich da mal wieder was falsch verstanden

Hallo allerseits,

Ebay schießt mal wieder den Vogel ab, was die Chinesen so anbieten ???

Also die Milch Melonen kann es ja geben, obwohl ich glaube daß es eine Fotomontage ist.

Aber wenn ihr mal " phalaenopsis orchidee samen bonsai " eingebt ... kaum zu glauben, es hat mit Schmetterlingen zu tun, indirekt, sonst würde ich es nicht posten.
    Dann auch noch Maiskörner als Orchideen Samen abbilden :bibber:

richtig, sie frisst nichts mehr und verkriecht sich so weit unten im Gras dass Du sie nicht mehr findest, daher immer auf lebender Pflanze halten. zwei Drähte im Bogen über kreuz, dünner Damenstrumpf drüber, fertig.

Einfach ist die Überwinterung nicht, es darf kein Wasser drin stehen, es darf auch nicht zu trocken sein. Ist Glückssache, aber das ist es in der Natur auch. Überleben auch dort nur wenn das Wasser am Hang gut abläuft.

S Lebe isch halt kai Schleck. würde der Schweizer nun sagen.

Gruß Elmar

Hallo Nachtflocke, gegrüßt seien die anderen natürlich auch.

Jakobskraut war früher in D. kaum verbreitet. Aus meiner Kindheit kenne ich es als sehr selten. Als ich das erste mal in Südfrankreich war sah ich die ersten schwarz-orange geringelten Raupen des Jakobskrautbären. Das Kraut hat sich in den letzten 15 Jahren extrem ausgebreitet, ich vermute das Klima gefällt ihm nun besser. Diese Beobachtungen gelten für die Baar, 700m Höhe.

Das Zeug ist extrem giftig und führt zu Leberversagen. Ziegen fressen alles was komisch schmeckt und stecken einiges weg, selbst Schierling oder ein ganzer Beutel Tabak überleben sie, aber das Jakobskreuzkraut hat den Stall meines Nachbarn leergeräumt. Wie schon erwähnt sind Weidetiere anderer Arten nicht so stark gefärdet, aber meine Pferde würde ich genau beobachten.

Allen die Heu machen empfehle ich die Wiesen sauber zu halten.

Gruß Elmar

Hallo allerseits,

manche meinen es wird immer schlimmer, ich meine dieses Jahr ist für die Baar in Süddeutschland ein sehr gutes Falterjahr, es flattert überall.

Wie sieht das in anderen Gegenden aus?

Gruß Elmar

Hallo,

vor Jahren gab es mal einen Bericht in dem stand daß Eier nicht in runden, flachen Behältern verschickt werden sollten da diese für Münzen gehalten und geklaut werden. Und Banknoten wurden auch mir schon geklaut, das habe ich aber auch schon mehrfach von Bekannten gehört. Habe vermutet daß sich diese mit dem Metall-Suchgerät wegen dem Silberstreifen finden lassen.

Mein Problem waren die Frankiermaschinen die den Inhalt plätteten, aber das ist ja auch bekannt.

Elmar