Beiträge von Nik

    Hatte mich jetzt auch darauf eingestellt, sie mitzunehmen.
    Ich halte sie nicht zusammen, nachdem ich in Kroatien schon die Erfahrung machen musste, dass Weibchen zu gerne Männchen essen :grinning_squinting_face:
    Alle Tiere sind einzeln.
    Vielleicht ergibt sich es dadurch ja auch, dass ich eventuell französische Tiere mit kroatischen verpaaren könnte! :smiling_face:


    Danke für deine Hilfe!
    Nik

    Ok, das Gespenstschreckenproblem ist gelöst.


    Bleibt nur die Frage, was ich mit meinen Mantiden machen soll. Die Gespensterschrecken wandern zu meiner Oma, und ich will sie nicht noch damit belasten, jeden Tag 4 Fliegen fangen zu müssen :grinning_squinting_face:


    Nik :smiling_face:

    Das Problem gibt es, glaube ich, nur bei Heimchen/Grillen/etc., aber Fliegen haben ja keine Mandibeln, die eventuell weiches Chitin fressen könnten. Alle 4 Tiere sind adult, häuten sich also nicht mehr..
    Trotzdem danke :smiling_face:


    Nik

    Hallo zusammen! :smiling_face:
    Ich komme gerade aus meinem Kroatienurlaub und habe 4 Ameles spec. mitgebracht (2 :female:, 2 :male: )
    Jetzt fahre ich aber am Montag für 2 Wochen nach Frankreich und meine Frage ist:
    Was kann ich tun, damit die Mantiden nicht verhungern?
    Soll ich sie mitnehmen oder viele Fliegen in die Terrarien als Vorrat geben?
    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Das Gleiche gilt auch für meine Extatosoma tiaratum's, auch 2 :female: und 2 :male:, alle adult. Die Brombeere reicht nicht für 2 Wochen, da die das nach ein paar Tagen aufgefressen haben.


    Hat jemand Tipps? :smiling_face:


    Grüße,
    Nik :smiling_face:

    Durch deine und die anderen Fotos von Schwärmern, Segelfaltern, Schwalbenschwänzen etc werde ICH immer mehr gefrustet! :grinning_squinting_face:
    Klasse Bilder! :respekt:
    Ich wäre schon froh, würde ich auch nur 1 Schwalbenschwanzraupe finden! :grinning_squinting_face:


    Neidische Grüße,
    Nik

    Hallo Misao!


    In Deutschland vorkommende Arten (nur aus D), kannst du freilassen.
    Es gab schon viele Fragen hier im Forum, ob man Schmetterlinge nicht ansiedeln kann, dazu lässt sich aber nur sagen, dass sich die Schmetterlinge immer deren "Lieblingsplatz" selbst suchen, d.h.: sie suchen sich das für ihre Ansprüche beste Habitat.
    Von den Schmetterlingshäusern habe ich gehört, dass die nicht funktionieren. Ich selbst zweifel auch daran, welche Schmetterling krabbelt freiwillig durch so einen Schlitz?


    Liebe Grüße,
    Nik

    Modeschmuck sollte das glaube ich nicht werden, sondern eine andere Art des Aufbewahren der Falter.
    Wie oben geschrieben, wollte Jannis mal eine andere Methode neben dem Aufkleben und Nadeln ausprobieren.
    Ich für meinen Teil fände das völlig legitim, würden die Schmetterlinge nicht ihre Farben verlieren.
    Dadurch macht es nicht wirklich Sinn, da gebe ich dir recht.


    @Jannis
    Ich hoffe, die Idee mit dem Autolack meinst du nicht ernst.


    Schönen Sonnabend,
    Nik

    Da die Eier mitten im Sommer gelegt wurden, denke ich, dass bei Zimmertemperaturen (21°C-24°C) Raupen schlüpfen werden.
    Außerdem wäre es unsinnig, Eier, die im Juli gelegt wurden, überwintern zu lassen.
    Also aus den Eiern, die du hast, werden Raupen schlüpfen.


    Nik

    Bei Überbevölkerung reicht ein krankes Tier, das dann alle anderen durch den Platzmangel ansteckt.
    Und bei dir ist oder war es zu spät, die kranken Raupen von den Gesunden zu isolieren.
    In Zukunft einfach versuchen, weniger Tiere auf einem Haufen zu halten, dann kannst du Krankheiten schneller erkennen und falls ein Behälter komplett krank ist, bleibt wenigstens der Rest verschont! :smiling_face:


    Liebe Grüße,
    Nik

    Habe zwar damit noch keine Erfahrungen, aber mal gelesen, wie das ungefähr funktioniert:
    1. Besorg dir eine kleine Box, in die der Falter reinpasst, und die eine schöne Form hat (keine runden Ecken, ich finde, das sieht dann am Schluss nicht so gut aus)
    2. Gieße eine dünne Schicht Harz rein, lege deinen Falter drauf (Ich würde es erstmal mit einem kleinen Spanner ausprobieren) und achte darauf, dass unter dem falter keine Luftblasen entstehen.
    3. Jetzt jeden Tag eine kleine Schicht Harz draufgießen und trocknen lassen, damit keine Luftblasen durch zu schnelles eingießen entstehen.
    4. Alles trocknen lassen.
    5. Das Harz aus der Box lösen (wie, weiß ich nicht ^^)
    Fertig.


    wie gesagt, habe ich das noch nicht ausprobiert und würde es erst einmal an einem nicht so attraktiven Falter ausprobieren.


    Grüße
    Nik


    P.S.: Lasse mich gerne durch Erfahrene verbessern und belehren, was dieses Thema angeht! :smiling_face: