Zur Information: Das in der Bauanleitung angegebene Sharkoon Kaltkathoden-Set ist leider nirgends wo mehr erhältlich.
Posts by Styx
-
-
Danke für eure Antworten. Wollte heute raus, alles lief perfekt...bis die sche** Startschnur vom Generator riss. Das Teil war neu! Man bin ich gerade genervt.
Naja, dann wohl wann anders. Danke für eure Tipps!
LG Tim
-
Vielen Dank für die Antwort, ja mit Nachts war zwischen 0 Uhr und 3 Uhr gemeint.
Liebe Grüße, Tim
-
edit: Eine wichtige Information ganz vergessen: Ich würde gerne Sphingidae anlocken.
-
Hallo,
meine Frage ist eigentlich ganz simpel: Ab welcher Temperatur empfiehlt es sich leuchten zu gehen?
Da ich mir einen Generator und eine 250 W Mischlichtlampe zugelegt habe, will ich sie natürlich unbedingt ausprobieren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Temperatur in der Nacht um die 16 °C erfolgsversprechend ist.
Das soll die nächste Woche auch so bleiben, bis es langsam aber sicher wieder Neumond wird.Was meint ihr? Probieren oder direkt sein lassen?
Liebe Grüße, Tim
-
Hm, alles klar, danke für eure Antworten

-
-
Push. Keiner der ne grobe Schätzung abgeben könnte?

-
Servus,
meine Bekannte hat mir heute zwei Bilder geschickt die in Cahuita, Costa Rica lebt. Beide Bilder wurden ca. um 12:00 Uhr Mittags aufgenommen. Die Futterpflanze konnte sie leider nicht bestimmen.
Zur Pflanze auf dem ersten (schärferen) Bild schreibt sie folgendes: "...Ich weiß nicht was für eine Pflanze das ist, aber sie sondert eine milchige Flüssigkeit ab, ähnlich einer Wolfsmilchpflanze und ihre Samen sind klebrig.....vorne unten am Kopf der Raupe sieht man solch ein Samen."
Jemand hier, der weiß mit welchen zwei Arten wir es hier zu tun haben?

LG
-
@Arthropleura Gerade jetzt, wenn du mit einer stärkeren Lampe ausgestattet bist, würde ich immer im Umkreis von 10m regelmäßig die Umgebung mit einer Taschenlampe absuchen. Viele Tiere gehen nicht direkt ans Licht, sondern lassen sich stattdessen in etwas weniger heller Umgebung nieder.
LG Tim
edit: @Saturniiden99 nette Ausbeute habt ihr da
-
Dann noch mal vielen lieben Dank an euch beide. Nix für ungut Wolfgang und Werner, aber die Methode von Dennis und Stefan scheint mir für die Tiere stressfreier, deswegen lasse ich sie einfach in dem Käfig. Der steht übrigens mittlerweile auf meiner Terrasse und alles lief ohne Probleme

LG Tim
-
Danke Statler für deine Antwort. Bist du dir sicher, dass das Weibchen keine Probleme bei der Eiablage im Anflugkäfig bekommt? Es ist keine übliche Gaze aus Stoff, sondern aus Kunststoff. Die Oberflächenbeschaffenheit ist also mehr glatt als rau und macht einen eher wasserabweisenden Eindruck.
LG Tim
-
Wie gesagt, der Kasten hat so ziemlich genau die Abmaße die du genannt hattest. Die Seitenstreben haben eine Länge von 190 mm.
Das Foto täuscht evt. ein wenig
LG Tim
-
Vielen Dank Wolfgang, das hat meine Frage beantwortet. Die Maße vom Anflugkasten sind in etwa genau die, die du genannt hast.
Vielleicht kann sich ja noch jemand zu der Rotfärbung des Weibchens äußern.
LG Tim
-
Danke Werner für deine Antwort. Die Reuse ist eine Klappe, die leicht absteht, sodass an der Unterseite ein Schlitz entsteht (ca. 40mm).
Also keine richtige Reuse. Hat aber trotzdem ganz gut funktioniert
Ich laufe gleich los um sie zu ganz zu schließen.Kannst du mir schon sagen wie sich das Männchen nach der Kopula verhalten wird? Das ist nämlich meine erste Kopula überhaupt,
bisher habe ich immer Eier von befreundeten Entomologen bekommen.LG Tim
edit: Im Anhang noch das Foto von meinem Anflugkasten. Leider nur mit der Handykamera aufgenommen.
-
Hallo zusammen,
mein Glück lässt sich gerade kaum in Worte fassen. Ich habe Anflugkästen gebaut und gestern ein Weibchen von Smerinthus ocellata hinein gesetzt (war ca. gegen 18:00 Uhr).
Heute mittag bin ich dann zum kontrollieren noch mal hin, und siehe da es hat geklappt. Meine erste Freilandkopula

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Was nun? Ich habe hier im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden, aber vermutlich liegt das auch daran, dass mir der richtige Suchbegriff nicht einfiel.Folgendes habe ich mir überlegt:
1. Wenn ich jetzt die Reuse schließe, hört die Kopula irgendwann auf und das Männchen flattert dann wie wild im Käfig herum und stört evt. massiv das Weibchen (Zur Info: Der Kasten hängt ca. 10 min Fußweg von mir entfernt).
2. Wenn ich die Reuse nicht schließe, dann fliegt das Männchen zwar davon, aber evt. auch das Weibchen? Ich will doch meine Eier

3. Die dritte Möglichkeit wäre den Anflugkasten mit nach Hause zu nehmen, allerdings könnte ich mir dann vorstellen, dass durch das hin und her schaukeln sich die beiden ebenfalls gestört fühlen könnten.
Momentan ist die Reuse offen, also unverändert wie gestern Abend.
Noch eine Frage: Das Weibchen scheint mir eine besonders kräftige Rotfärbung auf den Vorderflügeln zu haben (Futterpflanze war Salix caprea). Kommt das öfters vor?
LG Tim
-
Edit: meinst du so eine Lampe:
Osram HQL 250W E27 Hochdruck Entladungslampe Birne Lampe MBF-U Leuchtmittel | eBayJap genau, so eine sollte ihren Zweck erfüllen.
Aber das Vorschaltgerät nicht vergessen!LG Tim
-
Hallo Christian,
wenn du eine Stromquelle (230V) zur Verfügung hast, würde ich dir eine HQL-Birne empfehlen. Damit hat man einfach am meisten Erfolg, vor allem bei Sphingidae. Die einzige Schwärmerart die bei mir ausschließlich unter Schwarzlicht (12V) anflog war Sphinx pinastri und davon reichlich. Anscheinend fühlen sich diese Tiere von der Farbtemperatur besonders angezogen. Der Spot sieht recht viel versprechend aus. Ich vermute, dass es einfach an der "Power" liegt, also der Wattzahl. Deswegen: besorg dir ne HQL-Birne ink. Vorschaltgerät und häng deine Schwarzlichtröhre trotzdem daneben. Das sollte deine Erfolgsquote deutlich steigern.
LG Tim
edit: Achja, ganz vergessen, viele Arten fliegen erst recht spät ans Licht, also solltest du schon etwas mehr Zeit investieren als 2 Stunden.
-
Servus Toni,
im Jahr 2014 war ich 1 Monat auf Utila und hab dort meinen Divemaster gemacht. Das ganze war Teil einer 1-jährigen Mittelamerikareise von Panama bis nach Mexiko. Also würde ich mal behaupten, dass ich ausreichend Erfahrung sammeln konnte um dir zu antworten.
Zu den Kriminalitätsraten: Solange man nicht provoziert und leichtsinnig ist, wird man davon als Tourist nichts mitbekommen. Wenn man sich allerdings mit einer 2000 Euro DSLR um den Hals und einem 800 Euro Smartphone in Hand in der Öffentlichkeit präsentiert, ist es völlig logisch dass manche Augenpaare dich verfolgen. Das gilt vor allem für das Festland. Utila an sich ist (im Vergleich zum Festland) sehr touristisch, deswegen sehe ich dort eher weniger die Gefahr. Trotzdem sollte man immer Ausschau nach Langfingern halten, vor allem während der Reise. Schau am besten immer dabei zu (wenn möglich), wer und wie deine Gepäckstücke verladen werden. Mit diesen Tipps sollte dir eigentlich nichts passieren dürfen. Ach ja, und diese Taxifahrer, lass dich nicht über den Tisch ziehen. Die sind eine Krankheit sag ich dir!
Zu den Flattermännern: Wenn du damit Fledermäuse meinst, mach dir keine Sorgen, die gibts da so häufig, dass sie schon fast nervig sind
.
Spaß beiseite, das Artenspektrum speziell auf der Insel habe ich jetzt nicht als extrem außergewöhnlich in Erinnerung. Das liegt aber bestimmt auch daran, dass ich ständig von einer sehr artenreichen Vegetation umgeben war und mich etwas "satt gesehen" habe. Dazu kommt noch, dass meine Priorität damals dem Tauchen gewidmet war und nicht den Schmetterlingen und in dem Punkt hat Utila auf jeden Fall was zu bieten. Auf dem Festland sieht es aber anders aus. Ich war zwar nie in den Regenwäldern von Honduras, doch das was ich während den Busfahrten gesehen habe, sah seeeehr vielversprechend aus. Solltest du dir also überlegen an Festland einen Trip in den Dschungel zu machen, tu es 1. nicht alleine und 2. vermeide sogenannte Agencies (absolut touristisch und überteuert). Am besten sind Locals (Einheimische), die dort schon seit ihrer Kindheit leben und dich für Geld durch den Dschungel führen. Oft haben Hostels die Adressen solcher Guides. Zum Fangen kann ich leider nichts sagen, da musst du dich wie Rudi schon schreibt, vor Ort informieren.Noch ein letzter Tipp: Solltest du Seekrank sein, mach dir vor der Überfahrt nach Utila einen Ingwer-Sud. Wenn dafür keine Zeit sein sollte, kauf dir vorab in DE Pillen dagegen. Ich hab auf dem Boot alles zugeko...

Falls du sonst noch Fragen haben solltest, melde dich einfach via PN oder hier im Thread, damit alle was davon haben.
LG
Tim
-
Da hast du natürlich recht, hab ich nicht dran gedacht. Ich kann leider den Beitrag nicht mehr editieren. Muss dann ein Mod machen.
LG
Tim