Den VorgängerThread gab es schon vor ein paar Wochen.
Du musst nachts belegen können das Du einen wichtigen Grund hast gegen die erst einmal für alle geltende Sperre zu verstoßen.
Das kann ein Beleg des Arbeitgebers sein (so vorhanden bzw. man einem entsprechenden Beruf nachgeht) oder die Bescheinigung eines Amtes.
Eine pauschale Sammelgenehmigug dürfte nicht reichen. Man kann es natürlich versuchen (s.oben) ,das Ergebnis würde mich wirklich interessieren.
Nein, Du solltest eine Genehmigung haben in der erwähnt wird das Du im Auftrag eines Amtes Umweltdaten für nachtfliegende Insekten sammelst und deswegen nachts unterwegs sein mußt.
Das kann durchaus das Amt sein was Dir die Sammelgenehmigug ausgestellt hat. Wenn es mitspielt.
Ich kann natürlich nur für den Nordosten sprechen - aber hier war den kleinen Ämtern das Ding zu heiß und erst das Ladesumweltamt hatte sich dafür zuständig erklärt.
Wichtig ist ein möglichst fetter Stempel (wir wissen doch wie Otto Normalkontrolleur tickt) und eine Telefonnummer im Amt auf der im Notfall jemand Deine Angaben bestätigt und auch die Macht hat notfalls Ordnungswidrigkeitsverfahren einstellen zu lassen.
Schon darum ist ein Landesamt eine gute Wahl.
Die Ämter sind nach wie vor extrem datenhungrig. Und noch hungriger wenn es die Daten - wie von uns - gratis bzw gegen ein Stück Papier gibt.
Damit kann man geschickt arbeiten.
Einfach erst mal da anfragen wo Du die Sammelgenehmigung her hast.
Auf jeden Fall können Sie Dir einen vorgesetzt Ansprechpartner für das Problem nennen.
Lieber vorbeugen als mit Kontrolleuren pokern.
Und um den letzten Satz des alten Threads kurz aufzunehmen:
Ich glaube nicht das der alleinige Fang mit Fallen das non plus ultra darstellt.
Sie sind ein nettes Zubrot, aber ohne den "Präsenzfang" an der großen Anlage wäre das ein ziemlich klägliches Jahr.
Dazu kommt: Fallen werden manchmal auch zerstört oder zumindest der Akku geklaut. Dafür sind die Dinger einfach zu teuer.
Daher benutze ich sie nur kontrolliert, nach Möglichkeit halbwegs in Sichtweite und sammle sie bevor es hell wird wieder ein.
Also ist die nächtliche Anwesenheit zumindest für die meisten unbedingt notwendig.
Eine entsprechende Genehmigung sorgt halt dafür dass Dein entomologisches Jahr nicht zum Spielball der Politik wird.