Das ist ein Sonnenröschen-Bläuling. Ob es der Große Sonnenröschen-Bläuling (Aricia artaxerxes) oder der Kleine Sonnenröschen-Bläuling (Aricia agestis) ist, kann aufgrund von Bildern nicht entschieden werden. Da Du ihn in BW aufgenommen hast, vermute ich, dass es Aricia agestis ist.
Posts by Christoph Jansch
-
-
-
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Hilfe

LG Christoph
-
Hallo,
ich benötige eure Hilfe bei der Bestimmung des im angehängten Bild gezeigten Nachtfalters.
Gefunden habe ich den Falter am 12.07.2018 auf einer Waldlichtung in Dettingen/Erms (Baden-Württemberg).
Vielen Dank schon einmal.
Gruß,
Christoph
-
Vielen Dank, Dennis, für Deine Hilfe!
Gruß Christoph
-
Hallo,
ich habe am 28.04.2018 auf einem Gehweg mitten in Kirchheim/Teck (BW) die im angehängten Bild gezeigte Raupe gefunden. Es müsste eine Eulenraupe sein, die Art konnte ich jedoch nicht bestimmen. Die Raupe ist etwa 3 cm lang.
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß
Christoph
-
Hallo Thomas, hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Hilfe!
WIr haben tatsächlich mehrere Buchsbäume im Garten.
LG
Christoph
-
Hallo,
diesen Spanner habe ich am 10.09.2016 in unserem Garten gefunden. Leider ist es mir bislang nicht gelungen, ihn zu bestimmen. Kennt jemand diesen Spanner?
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.
VG
Christoph
-
Hallo Niklas,
vielen Dank für Deine Antwort!
lg
Christoph
-
Hallo,
ich habe Ende Juli eine Totenkopfschwärmerraupe an einer Ligusterhecke gefunden und zu Hause in einem Mini-Terrarium versorgt, bis sie sich am 07.08.2015 in aufgestapelten Küchenpapierknüllchen verpuppte. Nach zwei Wochen habe ich die überflüssigen Küchenpapierteile entfernt und die Puppe im Mini-Terrarium auf einige Blätter frisches Küchenpapier gelegt. Irgendwann bemerkte ich, dass die Puppe an der spitzeren Kopfseite eine Einhöhlung hatte (s. Foto).
[Blocked Image: http://www.houseofobjects.de/Bilder/Totenkopfschwaermerpuppe.png]
Seitdem bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Puppe überhaupt noch lebt. Einen Parasiten, der aus der Puppe gekommen ist, habe ich nicht gefunden. Dieser wäre auf jeden Fall nicht aus dem Terrarium gekommen. Kann mir evtl. jemand sagen, ob die Puppe auch mit der Einhöhlung noch lebensfähig sein kann.
Vielen Dank schon einmal im Voraus,
Gruß
Christoph
-
Danke für die schnelle Bestimmung!
-
Bitte um Bestimmung dieser Raupe:

Fundort: Blaubeuren
Datum: 14.07.2013
MagerrasensteilhangDie Raupe befand sich an verblühtem Rotklee.
-
Danke Klaas für die Bestimmung!
-
Hallo Christian,
dake für Deine Einschätzung.
Gruß
Christoph
-
Hallo Christian,
danke für die Antwort. Leider konnte ich nur noch die angehängte Frontale machen, bevor der Käfer wegflog.
Gruß
Christoph
-
Hallo,
um was für einen Blatthornkäfer handelt es sich hier? Juni- oder Kleiner Julikäfer?
Funddatum: 10.07.2013
Fundort: BW/Dettingen/Erms - MagerrasenDanke im Voraus
Christoph
-
Hallo,
danke allen für eure Beiträge.
Im Lepiforum wurde Falter 1 mehrheitlich als Lehmfarbige Graswurzeleule (Luperina testacea) bestimmt.
Gruß
Christoph
-
Hallo,
Falter 2 wurde im Lepiforum eindeutig als Kräuter-Mönch (Cucullia lucifuga) bestimmt.
Gruß
Christoph
-
Ich bitte um Bestimmungshilfe für folgende Noctuide:
1.) Unbestimmte Eule
Fundort: NSG Ohnastetter Bühl (Wacholderheide)
Funddatum: 02.09.2012
Faltergröße: S2.) Unbestimmte Eule oder Schwärmer
Fundort: Eglingen (Wacholderheide)
Funddatum: 29.07.2012
Faltergröße: L (ca. 5-6cm Länge)Vielen Dank im Voraus,
Christoph
-
Danke Klaas,
Timarcha tenebricosa sieht sehr gut aus
