Beiträge von toantito

    Hallo,

    Ich habe über viele Jahre hinweg mein sehr großes Gartengelände Insektenfreundlich gestaltet. Der Erfolg ist nun größer als gedacht.

    Bin mittlerweile >60 und war schon als Kind "infiziert", Falter gesammelt, gezüchtet, Nachtfang usw. Aus dieser Zeit weiß ich also genau, wie viele Insekten es damals im Vergleich zu heute gab. Die Ergebnisse der Krefelder Studie belegen das ja zahlenmäßig sehr gut. Als ich vor über 25 Jahren mein heutiges Zuhause mit großem Garten in Merzig/Saar (5000qm) erworben habe und dann irgendwann wieder mal Lichtfang versuchte, war das Ergebnis niederschmetternd - nahezu nichts ist damals angeflogen. Bei Tagfaltern war das ebenso mau.

    Mittlerweile sehe ich wieder erstaunlich viele Arten, darunter auch schon mal recht besondere wie etwa Nachtkerzen-, Hummel-, Liguster-, Windenschwärmer, Schönbär, Spanische Fahne, Großer Fuchs, Hermelinspinner, Eichenspinner, Kl. Nachtpfauenauge, Nashornkäfer, Gottesanbeterin usw.

    Meine Frage wäre nun, ob es eurer Meinung nach Sinn machen würde, gesichtete Arten zu melden. Und wenn ja, welches ist die beste/sinnvollste/professionellste Adresse dafür?


    :falter: Gruß Thomas :falter:

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand Info´s hat über den Schutz der Insektensammlung vor dem Verblassen durch Sonnenlicht.

    Klar - eine völlig abgedunkelte Aufbewahrung wird die beste Lösung sein.

    Aber wäre es ggf. auch ausreichend, wenn man die Kästen mit UV-Schutz-Folien oder -Glas schützen würde (und zusätzlich natürlich direkte Sonneneistrahlung vermeidet) ?

    Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden.


    :falter: Gruß Thomas :falter: