Posts by FairPlayLady

hallo,

ich finde den falter auch wirklich hübsch! ...habe nur leider noch nie einen gesehen!

dabei würde ich mich sogar freuen...
    denn ich mag das "katzepissebäumchen",wie der buchs bei uns im westerwald auch genannt wird^^, nicht wirklich bzw. es wäre mir egal, wenn so paar raupis welche anfressen würden! :winking_face:

schöne grüße

ute :winken:

p.s. @ klaus:
    nachträglich noch alles gute zum geburtstag! :blume:

hallo liebe experten der achtbeinigen,

ich suche dringend jemand, der mir einige fragen beantworten kann, zur oben genannten art.
    es wäre mir sehr wichtig und es eilt...
    über eine pn würde ich mich sehr freuen, aber bitte nur, wenn sich jemand wirklich gut mit der gehörnten kreuzspinne auskennt!

vielen dank im vorraus und
    schöne grüße

hallo miteinander,

freut mich, dass so viele diesen falter genauso gerne mögen wie ich!

ich wohne hier zwar sehr ländlich aber mittlerweile gibt es leider immer mehr mitmenschen, die ihre vorgärten wie pflegeleichte gräber auf dem friedhof aussehen lassen... verschiedene kiesel in allen erdenklichen farben und formen, umranden den betonierten und gepflasterten hof... wenn man mal von den drei akkurat geschnittenen buchsbäumchen absieht, ist da weit und breit nichts grünes zu finden, noch nicht mal ein löwenzahn wächst dort...(von dem auf 2 cm gehaltenen englischen rasen mal abgesehen...)! :loudly_crying_face:

im gegensatz dazu, gibt es aber gott sei dank auch noch menschen, die gärten haben mit verwilderten ecken, obstbäumen und beerensträuchern.
    daher hoffe ich sehr, dass der stachelbeerspanner uns hier noch lange erhalten bleibt und nicht wie in anderen gegenden einfach verschwindet.

zu meiner freude sind auch die räupchen mittlerweile geschlüpft und fressen gut an den jostabeerenblättern.
    sie sind noch sehr winzig und sie haben noch nicht die farben der eltern.^^
    aber das wird sich sicher bald ändern.

anbei ein paar fotos, die allerdings aufgrund der "größe" der raupen leider nur sehr bescheiden ausfallen, da ich bei solchen winzlingen mit meiner kamera an die grenzen des möglichen stoße!
    ich hoffe, man kann sie trotzdem einigermaßen erkennen:

wenn sie etwas gewachsen sind, versuche ich bessere bilder zu bekommen und sie hier einstellen.

schöne grüße

hallo helga,

markus hat recht, es ist ein kokon eines parasitoiden und zwar von einer schlupfwespenart.
    ich hatte letztens genau so ein teil neben einer toten raupe liegen und einige wochen später schlüpfte eine wespe aus dem kokon.

schöne grüße

hallo zusammen,

als ich heute gegen ca. halb neun abends in meinem garten stand, kam ein falter angefolgen, den ich im ersten flüchtigen blick für einen schachbrettfalter hielt.
    doch als er näher kam, sah ich orangfarbene teile an körper und fügel. er flog zielstrebig mitten in meine jostasträucher (mischung zwischen stachelbeere und schwarzer johannisbeere) hinein und setzte sich an einen blattrand.

da erkannte ich ihn, es war ein stachelbeerspanner (Abraxas grossulariata) und zwar ein weibchen:

sogleich begann es damit, den hinterleib unter das blatt zu schieben und eier abzulegen:

die bilder sind nicht besonders gut, da ich sie aus einiger entfernung machte, um das weibchen nicht zu stören:

kurz darauf flog es zu einem weiteren blatt:

insgesamt fand ich später, als das weibchen wegflog, 15 eier. 9 an dem ersten blatt und 6 an dem zweiten.
    bin nun gespannt, ob ich in ca. 2 wochen die ersten raupen entdecken kann.

trotz, dass der falter bei uns noch häufig zu sehen ist, habe ich noch nie eine raupe gefunden oder gar ein weibchen bei der eiablage erwischt.
    dachte eigentlich auch, dass die sonst nachtaktiven tiere dies nicht im hellen, bei sonnenschein machen.
    freue mich um so mehr über diese entdeckung, vorallem, weil auch diese art mittlerweile leider auf der roten liste steht...

schöne grüße

hallo orhan,

ich bin zwar kein experte auf dem gebiet aber das sind keine käfer, sondern wanzen, was auch den geruch erklärt, den du wahrgenommen hast.

hab mal bisserl gegoogelt und ich denke, ihr habt es hier mit Microporus nigrita, einer erdwanze zu tun.

die tiere sind harmlos und saugen an wurzeln und gräsern.
    viel tun kann man da nicht. vielleicht eine lichtquelle von der terasse entfernt einschalten, sie fliegen diese gerne an.
    dann habt ihr auf der terasse evt. ein wenig ruhe. (ohne garantie^^)

hier noch zwei links zu der wanze:

Erdwanze (Microporus nigrita) - insects.ch

Microporus nigrita – Wikipedia

schöne grüße

hallo,

vielen herzlichen dank thomas und thomas!
    auch für die genaue erläuterung der unterschiede von d. truncata und d.citrata.

sicheleule aha! da hätte ich noch lange bei den spannern suchen können...^^ auf eule wäre ich nicht gekommen!

@ jan-felix:
    meine sicheleule ist aber viel schöner! :winking_face::grinning_squinting_face:

schöne grüße

Hallo und guten abend... oder guten morgen!^^

vorhin sassen zwei falter an meiner haustürlampe, die ich aus versehen angelassen habe...

bei dem ersten falter habe ich eine vermutung in richtung dysstroma citrata oder d. truncata?

bei dem zweiten habe ich bücher gewälzt und das i-net auf den kopf gestellt aber entweder bin ich blind, zu blöd oder einfach nur zu müde,
    um den richtigen falter zu erkennen bzw. zu finden...

wäre klasse, wenn mir da jemand weiter helfen könnte und bei dem ersten falter eine bestätigung oder berichtigung vornehmen könnte.

achja...
    der erste spanner war leider zu schnell weg und ich kann die spannweite nur schätzen: etwa 4 cm.
    der zweite falter (auch spanner?) war nicht so schnell... seine spannweite beträgt 2,8 cm.

und: meine haustür befindet sich an einem haus, das in einem flusstal liegt, am westlichen rand vom westerwald
    (17 grad, 00:30 h, luftfeuchtigkeit: 65%, leicht bewölkt, windstill).

nun die fotos:

1.) dysstroma citrata oder d. truncata oder ...?

2.) ???

würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

schöne grüße

...kommt "Fiecher" nicht von Vieh??? :winking_face:

man torsten! bist wohl kein richtiger zocker, was?!^^
    ist doch ganz einfach:
    du kannst nur die gleichen schmettis wegmachen, die mit max. drei geraden linien (ohne andere schmettis dazwischen) verbunden werden können. (oder eben meinetwegen um max. 2 ecken)
    du musst auch über den rand des feldes hinausdenken... :grinning_squinting_face:

du bist doch ein mann... müsstest du doch hinkriegen! :winken:

na, wer schlägt mich...? :face_with_tongue: